Dogern

Dogern
Quelle: Nico Talenta
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Rettungskräfte der Feuerwehr, der DLRG, des THW und des DRK waren an der Vermisstensuche beteiligt.
Hochrhein Traurige Gewissheit: Der vermisste Rheinschwimmer von Ettikon ist tot
Die Feuerwehr hat einen 31-jährigen Mann tot aus dem Rhein geborgen. Laut Polizei handelt sich wohl um den seit Donnerstag vermissten Schwimmer.
Kreis Waldshut Die Orientierung spielt eine wichtige Rolle: Darum sind viele Kirchen nach Osten ausgerichtet
Auch im Landkreis Waldshut sind im Mittelalter entstandene Gotteshäuser nach Osten ausgerichtet. Ein Paradebeispiel ist laut dem aus Lörrach stammenden Professor Gustav Oberholzer die St. Anna-Kapelle in Hochsal.
Visual Story Auf dem Rhein zwischen Deutschland und der Schweiz: Fahrt mit der MS Waldshut-Tiengen (mit Videos)
An Bord der Rheinfähre geht es von der Aare bis nach Leibstadt. Während der Fahrt herrscht eine entspannte Atmosphäre und es gibt einiges zu sehen. Schauen Sie selbst!
Nirgendwo kommen sich die Schweiz und Deutschland näher als auf der MS Waldshut-Tiengen. Das symbolisieren auch die jeweiligen Flaggen ...
Bad Säckingen Achtung Autofahrer! Hier wird in Bad Säckingen gerne geblitzt (mit Karte)
65.000 Euro kommen an nur 23 Tagen Messung zusammen. Unsere Karte zeigt, wo Autofahrer besser langsam machen sollten. Hier die beliebtesten Blitzer-Standorte der Stadt.
Tempokontrolle in Bad Säckingen: An 23 Tagen hat der Gemeindevollzugsdienst im vergangenen Jahr die Geschwindigkeit an verschiedenen ...
Bad Säckingen Textilreinigung Geiger fürchtet verheerende Folgen eines Gas-Stopps
Textildienstleister Geiger Textil liefert Wäsche in Kliniken, Pharma-, und Chemie-Industrie und hoffte deshalb auf Anerkennung als systemrelevanter Betrieb.
Einblick in die Firma Geiger Textil.
Küssaberg/Waldshut-Tiengen Rettungskräfte suchen nach vermisster Person im Rhein ab Ettikon
In Ettikon ist am Donnerstagabend, 11. August, mutmaßlich eine Person im Rhein verschwunden. Rettungskräfte suchen seitdem das Gewässer ab. Die Polizei geht nach derzeitigem Stand von einem Badeunfall aus.
Personensuche auf dem Rhein bei Waldshut am 11. August 2022.
Laufenburg Mit zwei Marksteinen wird die historische Grenze zwischen Laufenburg und Hauenstein wieder sichtbar
Der verstorbene Laufenburger Fabrikant Gero Eggemann vermisste die Bannsteine schmerzlich und ließ zwei Exemplare auf seine Kosten nachbilden, die als Ersatz der abhanden gekommenen Steine dienen könnten.
Der Bannstein N 3 steht seit 1781 an unveränderter Stelle und wurde zum besseren Schutz bereits im Zuge des Flurneuordnungsverfahrens ...
Waldshut-Tiengen FSJlerin Lara-Sophie Betz sagt: "Der Retter lebt davon, einem Menschen aktiv zu helfen"
Lara-Sophie Betz absolviert derzeit beim DRK Waldshut ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Die 19-Jährige spricht über ihre Einsätze und auch über die Situation, als ein Kind im Freibad Albbruck zu ertrinken drohte.
Auf einen Kaffee mit Lara-Sophie Betz (links), die derzeit ihr FSJ beim DRK Waldshut absolviert. Mit Redakteurin Susann ...
Todtmoos Todtmooser Geschichte zum Anfassen – das geht im Heimethus am besten
Gedächtnis der Region: 1991 wurde im Schwarzwaldort das Heimethus eröffnet – eine Gemeinschaftswerk, an dem sich viele Todtmooser Bürger beteiligten.
Historische Schuhmacherwerkstatt im Todtmooser Heimatmuseum.
Schweiz/Hochrhein Der Schweizer Atommüll soll an die Grenze. Im September erfahren wir, wohin genau
Drei Schweizer Standorte für ein Endlager für radioaktive Abfälle sind offiziell noch im Rennen. Sie alle liegen in direkter Nähe zu Deutschland. Welcher Standort es werden soll, will die Nagra demnächst bekannt geben.
Ein Warnschild, das vor radioaktiven Stoffen warnt, hängt in einem Atommüll-Zwischenlager (Symbolbild)
Laufenburg Ihr Bier soll Grenzen überwinden: Diese zwei Laufenburger wollen gemeinsam Craft-Bier brauen
Tobias Münch aus dem deutschen Laufenburg und Andy Zollinger aus der Schweizer Schwesterstadt setzen für ihren Gerstensaft auf Crowdfunding und haben noch weitere hochprozentigere Pläne.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit für ein eigenes Bier: Tobias Münch aus dem badischen und Andy Zollinger aus dem schweizerischen ...
Meinung Redaktionsgeflüster: Waldshut-Tiengener Banker erkennt man jetzt auch an den Socken
Unter ihren Anzügen tragen Mitarbeiter einer Waldshut-Tiengener Bank seit Neuestem auch Tennissocken. Wie es dazu kam, verrät Autorin Juliane Schlichter.
Bild : Redaktionsgeflüster: Waldshut-Tiengener Banker erkennt man jetzt auch an den Socken
Bad Säckingen Der Rhein wird immer wärmer: Wassertemperatur auf Rekordkurs
In Laufenburg steigt die Temperatur des Flusses in der Nacht auf Samstag auf 26,24 Grad an – so warm war der Fluss erst einmal.
Mehr als 26 Grad warm war der Rhein am Wochenende hier in Laufenburg.
Hochrhein/Albbruck Achtung Lebensgefahr! Kraftwerk Albbruck-Dogern warnt Rheinspringer
So verlockend der Sprung in den kühlen Fluss auch ist: Verbots- und Warnschilder sollten unbedingt beachtet werden.
Verbotsschilder und Absperrungen stehen hier nicht ohne Grund: Wer hier dennoch in den Rhein springt, riskiert sein Leben, warnt das ...
Bad Säckingen Am 1. Oktober endlich wieder ein SÜDKURIER-Flohmarkt in der Hauensteinstraße
Ab sofort können ausschließlich per E-Mail Stände können dafür angemeldet werden. Die Zahl der Plätze musste gegenüber Vorjahren reduziert werden.
Voraussichtlich am 1. Oktober, findet wieder eine neue Ausgabe des SÜDKURIER-Flohmarktes statt. Unser Bild zeigt eine Szene des letzten ...
Waldshut-Tiengen Chilbi für Einsteiger: Das müssen Sie als Zugezogener über das Waldshuter Heimatfest wissen
Jährlich wird in Waldshut am Wochenende nach Maria Himmelfahrt die Chilbi gefeiert. Aber woher kommt dieser Brauch überhaupt? Und was hat ein wohlgenährter Schafbock damit zu tun?

Auch der Rummel auf dem Chilbiplatz gehört zum Waldshuter Heimatfest.
Bad Säckingen Friedl räumt die Tische ab: Ein Roboter ist der neue Star im Restaurant
Seit dieser Woche ist der erste Servier-Roboter Südbadens in Bad Säckingen im Einsatz – und begeistert Kunden und Personal. Wir stellen Ihnen Friedl im Video genauer vor.
Ist die niedlich: Servierroboter Friedl verstärkt das Team im Schmidt‘s Markt Restaurant in Bad Säckingen.
Dogern Die fleißigsten Stadtradler kommen aus Dogern
Gemeinde schafft beim Stadtradeln 53.854 Kilometer und wird zum zweiten Mal als aktivste Velo-Kreisgemeinde ausgezeichnet.
Die Glückwünsche von Landrat Martin Kistler und Bürgermeister Fabian Prause galten bei der Dogerner Stadtradel-Siegerehrung auch Felix ...
Waldshut-Tiengen Rabe Karl sorgt für Furore – und erobert die Herzen der Waldshuter
In Kurzer Zeit wird der freche und handzahme Vogel zum Liebling in der Waldshuter Schmittenau. Weil sich aber Gäste des Campingplatzes beschweren, lebt er jetzt im Waldshuter Wildgehege. Dort kann er aber nicht bleiben.
Wildgehege-Mitarbeiter Hubert Rossa kümmert sich um die ebenso selbstbewusste wie zutrauliche Rabenkrähe, bis eine neue Lösung für sie ...
Bad Säckingen Blaulichtreport: Zwei Verletzte und hoher Sachschaden bei Frontalkollision
In Bad Säckingen muss sich ein 23-Jähriger mit mehreren Ermittlungsverfahren auseinandersetzen, weil er sich der Polizei widersetzte.
Ein Polizeiauto am Ort des Geschehens. (Symbolbild)
Bad Säckingen/Laufenbrg Trockenheit birgt Gefahren: Feuerwehr löscht gleich zwei Flächenbrände
Einmal brennt es in Laufenburg, das andere Mal in Wallbach. Die Brandursache ist in beiden Fällen aber noch ungeklärt.
In Wallbach bei Bad Säckingen kam es am Donnerstagabend zu einem Brand in einem kleinen Waldstück. Zurück bleiben verkohlter Boden und ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Hochrhein/Bad Säckingen Trotz Feiertag und Tankrabatt – nur zum Tanken kommen die Schweizer nicht über die Grenze
In einigen Schweizer Gemeinden ist der 15. August ein Feiertag. Nutzen unserer Schweizer Nachbarn den freien Tag aus, um in Deutschland günstig zu tanken? Eindrücke von Tankstellen in Bad Säckingen.
Obwohl in Teilen der Schweiz Feiertag ist, kommen nur wenige Schweizer zum Tanken über die Grenze. Hier bleiben die Zapfsäulen unbesetzt.
Bad Säckingen Stadtwerke-Geschäftsführer Udo Engel: Das muss sich ändern
Er kam letztes Jahr und musste die Rolle des Sanierers übernehmen: Bis Jahresende will er den kommunalen Versorger wieder auf Kurs haben und dann aber gehen.
Bei den Stadtwerken Bad Säckingen muss sich einiges ändern: Das sagt jetzt auch der scheidende Geschäftsfrüher Udo Engel, der vor ...
Eggingen Banküberfall in Eggingen: Ein 27-jähriger Tatverdächtiger sitzt in Tschechien in Haft
Die Polizei schnappt den mutmaßlichen Bankräuber zwei Wochen nach der Tat. Das Auslieferungsverfahren ist eingeleitet, es wird weiter ermittelt.
Die Sparkassenfiliale in Eggingen nach dem Überfall am 27. Juli 2022.
Waldshut-Tiengen Blaulichtreport: Motorradfahrer nach Aufprall auf eine Leitplanke im Steinatal schwer verletzt
Der 45-jährige Biker verliert auf der L159 bei Detzeln die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzt. Ein Rettungshubschrauber bringt ihn schwer verletzt in eine Schweizer Klinik.
Ein Rettungshubschrauber mit der Aufschrift „Notarzt“. (Symbolbild)
Bözberg/Kanton Aargau Wenn's im SBB-Tunnel Bözberg brennt: So proben die Einsatzkräfte mit 800 Beteiligten den Ernstfall
SBB und Blaulichtorganisationen des Kantons Aargau simulieren einen Großeinsatz und testen den neuen Dienst- und Rettungsstollen. Darum sind solche Übungen wichtig.
Ein Feuerwehrmann löscht das simulierte Feuer im Zug im SBB-Tunnel Bözberg.
Das könnte Sie auch interessieren