Dogern

Dogern
Quelle: Nico Talenta
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Dylan (11) aus Wehr ist an Blutkrebs erkrankt und braucht eine Stammzellspende. Zusammen mit der DKMS soll ein passender Spender ...
Hochrhein/Wehr Blutkrebs: Dylan (11) aus Wehr braucht einen Lebensretter
Der 11-jährige Dylan ist bereits zum zweiten Mal an Leukämie erkrankt. Nun benötigt er dringend eine Stammzellspende. Am 10. September soll bei einer großen Typisierungsaktion der DKMS ein Spender gefunden werden.
Waldshut-Tiengen Endlich wieder Chilbi: Vom Rummel bis zur Schlagernacht – das Programm auf einen Blick
Die Waldshuter Chilbi 2022 lockt vom 19. bis 24. August wieder mit Rummel, Traditionsprogramm und ganz viel Musik. Ein Überblick über alle Veranstaltungen.
Waldshut-Tiengen Woher hat der Tiengener Vitibuck seinen Namen?
Der Heimat auf der Spur: Der Hausberg von Tiengen, der Vitibuck, ist seit Jahrzehnten Naherholungsziel und Wohngebiet. Um zu erfahren, woher er seinen Namen hat, müssen wir weiter in die Geschichte zurückreisen.
Waldshut-Tiengen Marcel Schmitz leidet an Depressionen. Als Teilnehmer der Mut-Tour möchte er Betroffenen Mut machen
Um auf Depressionen aufmerksam zu machen, fahren die Teilnehmer der Mut-Tour 2450 Kilometer durch Deutschland. Vor dem Rathaus in Waldshut sprechen sie über ihr Schicksal und ihre Erfahrungen.
Vor dem Waldshuter Rathaus setzen die Teilnehmer der MUT-Tour ein Zeichen für einen offeneren Umgang mit Depressionen. Neben mehreren ...
Albbruck 80-jährige Frau verstirbt nach Autounfall im Krankenhaus
Ein Autofahrer war Mitte Juli zwischen Unteralpfen und Tiefenstein von der Straße abgekommen. Seine Beifahrerin ist ihren schweren Verletzungen erlegen.
Ein Polizeiauto steht auf der B 34 in Waldshut. (Symbolbild)
Waldshut-Tiengen 1993 endet mit dem Aus für das Lonza-Werk ein Stück Industriegeschichte
Gedächtnis der Region: Das Lonza-Werk Waldshut scheitert nach 80 Jahren laut Konzern an Billigkonkurrenz. Die Beseitigung der giftigen Hinterlassenschaft kostet zig-Millionen D-Mark.
1995 links und 2022: Das Ende eines Stücks Industriegeschichte: Anstelle des Chemiewerks Lonza steht heute zwischen Waldshut und Tiengen ...
Waldshut-Tiengen Zwei Postfilialen schließen innerhalb kurzer Zeit – und das sind die Gründe
Die Postfilialen in der Waldshuter Rheinstraße und in der Mecklenburger Straße in Tiengen sind zu. Die Deutsche Post erklärt auf Nachfrage, warum der Schritt erfolgt und welche Alternative Kunden nun haben.
Blickdichte Folien schirmen von ihnen die Schaufenster des Geschäftshauses in der Rheinstraße 31 ab. Hier befand sich bis Ende Juni eine ...
Hochrhein Traurige Gewissheit: Der vermisste Rheinschwimmer von Ettikon ist tot
Die Feuerwehr hat einen 31-jährigen Mann tot aus dem Rhein geborgen. Laut Polizei handelt sich wohl um den seit Donnerstag vermissten Schwimmer.
Rettungskräfte der Feuerwehr, der DLRG, des THW und des DRK waren an der Vermisstensuche beteiligt.
Kreis Waldshut Die Orientierung spielt eine wichtige Rolle: Darum sind viele Kirchen nach Osten ausgerichtet
Auch im Landkreis Waldshut sind im Mittelalter entstandene Gotteshäuser nach Osten ausgerichtet. Ein Paradebeispiel ist laut dem aus Lörrach stammenden Professor Gustav Oberholzer die St. Anna-Kapelle in Hochsal.
Birndorf: Zu den ältesten Kirchenbauwerken im Landkreis Waldshut zählt die im romanischen Stil errichtete Pfarrkirche Zum Heiligen Kreuz ...
Visual Story Auf dem Rhein zwischen Deutschland und der Schweiz: Fahrt mit der MS Waldshut-Tiengen (mit Videos)
An Bord der Rheinfähre geht es von der Aare bis nach Leibstadt. Während der Fahrt herrscht eine entspannte Atmosphäre und es gibt einiges zu sehen. Schauen Sie selbst!
Nirgendwo kommen sich die Schweiz und Deutschland näher als auf der MS Waldshut-Tiengen. Das symbolisieren auch die jeweiligen Flaggen ...
Bad Säckingen Achtung Autofahrer! Hier wird in Bad Säckingen gerne geblitzt (mit Karte)
65.000 Euro kommen an nur 23 Tagen Messung zusammen. Unsere Karte zeigt, wo Autofahrer besser langsam machen sollten. Hier die beliebtesten Blitzer-Standorte der Stadt.
Tempokontrolle in Bad Säckingen: An 23 Tagen hat der Gemeindevollzugsdienst im vergangenen Jahr die Geschwindigkeit an verschiedenen ...
Bad Säckingen Textilreinigung Geiger fürchtet verheerende Folgen eines Gas-Stopps
Textildienstleister Geiger Textil liefert Wäsche in Kliniken, Pharma-, und Chemie-Industrie und hoffte deshalb auf Anerkennung als systemrelevanter Betrieb.
Einblick in die Firma Geiger Textil.
Küssaberg/Waldshut-Tiengen Rettungskräfte suchen nach vermisster Person im Rhein ab Ettikon
In Ettikon ist am Donnerstagabend, 11. August, mutmaßlich eine Person im Rhein verschwunden. Rettungskräfte suchen seitdem das Gewässer ab. Die Polizei geht nach derzeitigem Stand von einem Badeunfall aus.
Personensuche auf dem Rhein bei Waldshut am 11. August 2022.
Laufenburg Mit zwei Marksteinen wird die historische Grenze zwischen Laufenburg und Hauenstein wieder sichtbar
Der verstorbene Laufenburger Fabrikant Gero Eggemann vermisste die Bannsteine schmerzlich und ließ zwei Exemplare auf seine Kosten nachbilden, die als Ersatz der abhanden gekommenen Steine dienen könnten.
Der Bannstein N 3 steht seit 1781 an unveränderter Stelle und wurde zum besseren Schutz bereits im Zuge des Flurneuordnungsverfahrens ...
Waldshut-Tiengen FSJlerin Lara-Sophie Betz sagt: "Der Retter lebt davon, einem Menschen aktiv zu helfen"
Lara-Sophie Betz absolviert derzeit beim DRK Waldshut ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Die 19-Jährige spricht über ihre Einsätze und auch über die Situation, als ein Kind im Freibad Albbruck zu ertrinken drohte.
Auf einen Kaffee mit Lara-Sophie Betz (links), die derzeit ihr FSJ beim DRK Waldshut absolviert. Mit Redakteurin Susann ...
Todtmoos Todtmooser Geschichte zum Anfassen – das geht im Heimethus am besten
Gedächtnis der Region: 1991 wurde im Schwarzwaldort das Heimethus eröffnet – eine Gemeinschaftswerk, an dem sich viele Todtmooser Bürger beteiligten.
Historische Schuhmacherwerkstatt im Todtmooser Heimatmuseum.
Schweiz/Hochrhein Der Schweizer Atommüll soll an die Grenze. Im September erfahren wir, wohin genau
Drei Schweizer Standorte für ein Endlager für radioaktive Abfälle sind offiziell noch im Rennen. Sie alle liegen in direkter Nähe zu Deutschland. Welcher Standort es werden soll, will die Nagra demnächst bekannt geben.
Ein Warnschild, das vor radioaktiven Stoffen warnt, hängt in einem Atommüll-Zwischenlager (Symbolbild)
Laufenburg Ihr Bier soll Grenzen überwinden: Diese zwei Laufenburger wollen gemeinsam Craft-Bier brauen
Tobias Münch aus dem deutschen Laufenburg und Andy Zollinger aus der Schweizer Schwesterstadt setzen für ihren Gerstensaft auf Crowdfunding und haben noch weitere hochprozentigere Pläne.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit für ein eigenes Bier: Tobias Münch aus dem badischen und Andy Zollinger aus dem schweizerischen ...
Meinung Redaktionsgeflüster: Waldshut-Tiengener Banker erkennt man jetzt auch an den Socken
Unter ihren Anzügen tragen Mitarbeiter einer Waldshut-Tiengener Bank seit Neuestem auch Tennissocken. Wie es dazu kam, verrät Autorin Juliane Schlichter.
Bild : Redaktionsgeflüster: Waldshut-Tiengener Banker erkennt man jetzt auch an den Socken
Bad Säckingen Der Rhein wird immer wärmer: Wassertemperatur auf Rekordkurs
In Laufenburg steigt die Temperatur des Flusses in der Nacht auf Samstag auf 26,24 Grad an – so warm war der Fluss erst einmal.
Mehr als 26 Grad warm war der Rhein am Wochenende hier in Laufenburg.
Hochrhein/Albbruck Achtung Lebensgefahr! Kraftwerk Albbruck-Dogern warnt Rheinspringer
So verlockend der Sprung in den kühlen Fluss auch ist: Verbots- und Warnschilder sollten unbedingt beachtet werden.
Verbotsschilder und Absperrungen stehen hier nicht ohne Grund: Wer hier dennoch in den Rhein springt, riskiert sein Leben, warnt das ...
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Waldshut-Tiengen Ist das gerecht? Möglicher Missbrauch bei Waldshuter Pfadfindern bleibt rechtlich folgenlos
Die Staatsanwaltschaft hat die Tatvorwürfe gegen einen Waldshuter Pfadfinder-Führer erhärtet. Doch Konsequenzen hat er keine zu fürchten. Was macht das mit denen, die von ihren Missbrauch-Erlebnissen berichten?
Idyllisch mutet das Pfadfinderleben beim Waldshuter Stamm der Elche in den 70er- und 80er-Jahren an, auch während einer Sommerfahrt vom ...
Basel-Stadt Starkregen überflutet Straßen und setzt Gebäude unter Wasser – Einsatzkräfte im Dauereinsatz
Gewitterzelle erreicht am Mittwoch das Kantonsgebiet. Der öffentliche Verkehr kommt teils zum Erliegen, die Fondation Beyeler muss schließen und Kunstwerke sichern.
Blaulicht eines Polizeiwagens (Symbolbild): Am Mittwoch, 17. August 2022, wurde Basel von einem heftigen Gewitter getroffen.
Basel Als sich der Rhein blutrot färbte: Die Chemie-Katastrophe von Basel
Das Fischesterben in der Oder weckt Erinnerungen an eine der größten Umweltkatastrophen Europas: 1986 wurden im Rhein tonnenweise tote Fische gefunden. Damals war die Ursache sofort klar.
Bei einer der größten Umweltkatastrophen in Deutschland flossen beim Löschen eines Brandes bei Sandoz giftige Chemikalien in den Rhein.
Wechselkurs Wechselkurs zum Franken immer schwächer: Fällt der Euro ins Bodenlose?
Der Euro verliert zum Franken immer mehr an Wert. Wie ein Experte die weitere Kursentwicklung prognostiziert, was Gründe und Folgen sind – und warum der starke Franken den Schweizern im Euroraum gar nicht so viel nützt.
Der Wert des Schweizer Franken ist im Vergleich zum Euro stark gestiegen.
Rheinfelden/Schwörstadt Mittagspause um Mitternacht: Ein Besuch auf der Nacht-Baustelle der Bundesstraße 34 in Riedmatt
Die Bundesstraße 34 zwischen Rheinfelden und Schwörstadt wird derzeit unter der Woche nachts saniert. Wir haben die Baustelle besucht und mit Bauarbeitern und einer Bauingenieurin über die Arbeiten gesprochen.
Am Tag – vielmehr der Nacht – des Besuchs wurde auf die Bundesstraße 34 Asphaltbinder aufgebracht.
Das könnte Sie auch interessieren