Dettighofen

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Dettighofen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.

Ho Narro und Narri Narro! Alle Artikel und Bilder zur Fastnacht in der Region finden Sie auf unserer Fastnachts-Übersicht.
Neueste Artikel
Dettighofen FC Dettighofen sucht neuen Vorsitzenden
Der Vorsitzende des FC Dettighofen Mario Moser stellt seinen Posten zur Verfügung. Doch auf der jüngsten Hauptversammlung herrschte Stille, als es darum ging, einen Nachfolger zu finden.
Die Mitglieder des Vorstands des FC Dettighofen: Von links: Emmanuel Reinhard (neuer Beisitzer), Cliff Rosenfelder (Wiederwahl, Beisitzer), Sandro Fischer (neuer Jugendleiter) und Robin Frey (Schriftführer, Wiederwahl). Ein neuer Vorsitzender soll auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung gewählt werden.
Baltersweil Wir haben alle Bilder zum Großbrand in Baltersweil
Ein leerstehender Bauernhof in Baltersweil (Dettighofen) am Hochrhein ist am Donnerstag durch ein Feuer völlig zerstört worden. Anwohner des Wohnhauses nebenan konnten in Sicherheit gebracht werden. Wir haben die Bilder.
Dettighofen Bauernhof in Baltersweil niedergebrannt: Mann rettet schlafende Nachbarin
Bei einem Feuer, das am Donnerstag gegen 7 Uhr in Baltersweil ausgebrochen ist, ist ein leerstehender Bauernhof zerstört worden. Die Bewohner des Anbaus konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Anbau bliebt bewohnbar, wurde jedoch von Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 300.000 Euro.
Der Bauernhof ist völlig niedergebrannt.
Eichberg Pkw-Motor geht in Flammen auf
Ein Motorbrand hat in der Nacht zum Mittwoch der Feuerwehr einen Einsatz auf dem Eichberg bei Dettighofen beschert.
Ein Fahrzeug der Feuerwehr steht am Straßenrand. Foto: Hauke-Christian Dittrich/Archiv
Baltersweil Förderverein Baltersweiler Käppele bestätigt Vorstand
Sie investieren viel Zeit in die Pflege und Unterhaltung der kleinen Kapelle zwischen Baltersweil und Albführen. Bei der jüngsten Hauptversammlung des Fördervereins wurde dem Vorstand das volle Vertrauen ausgesprochen. Eine Aufstellung einer Panoramatafel vor dem Kleinod ist im September geplant.
Bisherige und neue Vorstandsmitglieder des Fördervereins Baltersweiler Käppele: Vorne von links: Werner Neitzel (Beisitzer), Gerhard Riedmüller (Vorsitzender), Edgar Fischer (Kassenprüfer). Hintere Reihe von links: Heinz Albrecht (Beisitzer), Lioba Bernhard (Kassiererin), Heinz Bernhard (Stellvertreter) und Elmar Spörndle (Schriftführer).
Landkreis & Umgebung
Kreis Waldshut Welche Gefahren in Shisha-Bars lauern und wie Gäste davor geschützt werden sollen
Der Besuch von Shisha-Bars ist vor allem bei jungen Leuten beliebt, aber nicht ungefährlich. Auch in der Region wurden in der Vergangenheit vermehrt Vorfälle von Kohlenmonoxid-Vergiftungen in Gaststätten festgestellt, in denen Wasserpfeifen geraucht werden. Um solche Fälle künftig zu vermeiden, hat das Landratsamt Betreibern strengere Auflagen auferlegt.
Rauch steigt aus einer Wasserpfeife. Um Gäste und Personal vor einer Kohlenmonoxidvergiftung zu schützen, hat der Landkreis Waldshut für den Umgang mit Shishas in Lokalen strenge Auflagen erlassen. Bild: dpa
Häusern/Landkreis Waldshut Der Landkreis Waldshut hat eine Borkenkäfer-Managerin eingestellt, um die Maßnahmen gegen den Schädlung zu koordinieren
Der Forst im Landkreis Waldshut steht vor zehn schlechrten Jahren: Diesen pessimistischen Blick wagte der Leiter des Kreisforstamtes, Helge von Gilsa, im Gemeinderat Häusern. Er erläuterte die Herausforderungen und Organisationsveränderungen, die 2019 anstehen. Unter anderem hat der Landkreis eine Borkenkäfer-Managerin eingestellt, die die Maßnahmen zur Bekämpfung des Schädlings koordinieren soll.
Der Landkreis Waldshut ist regelrecht vom Borkenkäfer überrollt worden. Hier eine befallener Baum in Lauchringen. Deswegen wurde eine Borkenkäfer-Managerin eingestellt, die die Maßnahmen gegen den Schädling koordinieren soll.