Bonndorf Märchenhaft: Kinder der Turnabteilung des TuS Bonndorf präsentieren sich in Bestform

Die Turner des TuS-Bonndorf präsentieren sich in der Stadthalle in Bestform. Rund 80 Kinder glänzen in Märchen-Kostümen mit akrobatischen Übungen.

Einfach märchenhaft: Die sehr gut besuchte Vorstellung der Turnabteilung des TuS Bonndorf war ein voller Erfolg, die kleinen Turner zeigten ganz Großes. Fünf Gruppen präsentierten den Familien, den Eltern und Großeltern, was sie in den vergangenen Monaten einstudiert hatten, was sie in den Turnstunden üben und wie die Kinder in märchenhafter Form das ganze Jahr über betreut werden. Spaß am Turnen und Bewegung vermittelten die 16 Übungsleiterinnen den Kids in den einzelnen Gruppen.

Die Kleinsten starteten mit einem Schneewittchen-Tanz und kletterten schon spielerisch über Hindernisse. Informationen zu den Märchen gab Ulrike Dietsche, die durch das Programm führte. Zur Geschichte von Dornröschen hatten Heidi Dietsche und Carola Dörnte eine Turnübung einstudiert, wobei die Vier- bis Sechsjährigen auch schon kleine Sprünge mit dem Trampolin über die „Dornenhecke“ probten.

<strong>Zipfelmützen am laufenden Band:</strong> Kinder im Alter von eineinhalb bis drei Jahren zeigen sich auf dem Kasten ganz schön mutig.
Zipfelmützen am laufenden Band: Kinder im Alter von eineinhalb bis drei Jahren zeigen sich auf dem Kasten ganz schön mutig. | Bild: Norbert Kriegl

Auf großen Kästen und schon mit richtigen Turnfiguren stellte die Leistungsgruppe 1 von sechs bis acht Jahren einen Auszug vom Sterntalermärchen vor. Richtig frostig wurde es dann bei der Leistungsgruppe 2, die sich als Eisprinzessinnen über den Boden und auf dem Schwebebalken in die Herzen der Besucher turnten. Angeleitet und motiviert wurden die Mädchen im Alter von acht bis zehn Jahren von Patricia Dietsche, Laura Gantert, Julia Rathgen und Maren Tascher. Im rosa Tutu zeigte die älteste Gerätturn-Leistungsgruppe zum von Tschaikowsky vertonten Ballett „Nussknacker“ und weiteren Instrumentaleinspielungen ihr Können. Mit Saltos, Überschlägen und Hebeformationen beeindruckten sie bereits mit anspruchsvollem Turnen.

<strong>Ganz schön gelenkig:</strong> Diese Turner im Alter von sechs bis acht Jahren (Leistungsgruppe 1) zeigen als Sterntaler ihr Können.
Ganz schön gelenkig: Diese Turner im Alter von sechs bis acht Jahren (Leistungsgruppe 1) zeigen als Sterntaler ihr Können. | Bild: Norbert Kriegl

Ein tolles Gruppenbild von rund 80 Kindern zum Schluss zeigte, dass die Abteilung gut frequentiert ist. Abteilungsleiterin Carola Ketterer gab noch bekannt, dass Susanne Busser nach dem erfolgreichen Besuch des Kampfrichterlehrganges für die Abteilung tätig sein kann und dass Tatjani Amann die Trainerlizenz erworben hat.

<strong>Entspannung nach tollen Vorführungen:</strong> Zum Schluss stellten sich ale Teilnehmer, rund 80 Turner, mit ihren Übungsleiterinnen zum Gruppenbild auf der Bühne auf. <em>Bilder: Norbert Kriegl</em>
Entspannung nach tollen Vorführungen: Zum Schluss stellten sich ale Teilnehmer, rund 80 Turner, mit ihren Übungsleiterinnen zum Gruppenbild auf der Bühne auf. Bilder: Norbert Kriegl

Ihre Meinung ist uns wichtig
Außergewöhnliche Geschenkideen für Ihre Liebsten
Neu aus diesem Ressort
Bonndorf
Bonndorf
Bonndorf
Bonndorf
Bonndorf
Bonndorf
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren