Bernau Axel Schmidt, Vorsitzender der Bergwacht Barneu, erhält die silberne Ehrennadel des Landes

Die silberne Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg krönt das ehrenamtliche Engagement des Vorsitzenden der Bernauer Bergwacht, Axel Schmidt.

Eine besondere Ehrung gab es bei der Hauptversammlung der Bergwacht für den Vorsitzenden Axel Schmidt. Bergwacht-Landesvorsitzender Adrian Probst überreichte ihm die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg als Dank und Anerkennung für seine langjährigen Verdienste im Ehrenamt. Die silberne Ehrennadel zeigt das große Landeswappen mit der Umschrift: „Für Verdienste im Ehrenamt“. Dazu gehört eine Urkunde.

Axel Schmidt gehört der Bergwacht seit 30 Jahren an, war ab 1994 stellvertretender Vorsitzender und ist seit 1998 Vorsitzender der Bergwacht Bernau. Probst betonte, dass er auch auf Landesebene tätig sei – Schmidt ist Referent für Katastrophenschutz. Er sei fachlich hervorragend ausgebildet und besitze eine große Überzeugungskraft, weit über den Schwarzwald hinaus. Deshalb habe er die Ehrennadel des Landes verdient, betonte der Landesvorsitzende.

Die Ehrennadel sei auf Vorschlag der Bergwacht von der Gemeinde Bernau beantragt worden, sagte Rolf Schmidt und gratulierte dem Geehrten als Bürgermeister und Vater, verbunden mit einem Geschenk der Gemeinde und dem Wunsch: „Mach weiter so.“

Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Hubert Maier erinnerte daran, dass Axel Schmidt vier Jahre als stellvertretender Vorsitzender fungierte und nun seit 20 Jahren der Vorsitzende ist. In seiner Dienstzeit wurden ein neues Auto und zwei Schneemobile angeschafft und es gab eine neue Bekleidung für die Mitglieder. Mit Beifall aller Anwesenden gratulierte er dem Vorsitzenden zu seiner Ehrung und überreichte ein Geschenk der Bergwacht Bernau. Die Ehrung habe ihn überrascht und gefreut, sagte Axel Schmidt und bedankte sich dafür – auch bei der ganzen Mannschaft – für alles, was gemeinsam erreicht wurde.

Ihre Meinung ist uns wichtig
☀ Einzigartige Sonnenstücke vom See ☀
Neu aus diesem Ressort
Bernau
Bernau
Bernau
Bernau
Bernau
Bernau
Die besten Themen