Gemäß dem Leitspruch „Wir sind der Verein, gemeinsam
können wir viel bewegen“, zog der Vorsitzende des Harpolinger Sportvereins, Dirk Appelzöller, bei der Jahres-
hauptversammlung eine erfreulich positive Bilanz des vergangenen Vereinsjahres.
Dass der Verein gut aufgestellt ist, zeigt sich daran, dass die Mitglieder, sich aktiv am Vereinsgeschehen beteiligen und Verantwortung übernehmen. Ein stetiger Zuwachs der Mitgliederzahl, eine umfassende Außendarstellung, eine laufende Erweiterung der Turn- und Sportangebote sowie mittel- und langfristige Ziele für die Vereinsentwicklung, sind die Grundpfeiler für die Attraktivität des im Ort größten Vereins. Durch die Einführung einer neuen Vereinssoftware werden die Mitgliederverwaltung, Kommunikation, Datenauswertung und Verbandsmeldungen erleichtert. Dies komme insbesondere dem Kassierer Alban Hilgert bei der Finanzbuchhaltung zugute, freute sich Dirk Appelzöller.
Bei den vom Ortsvorsteher Torsten Weimer geleiteten Wahlen, bestätigten die Anwesenden Dirk Appelzöller als Vorsitzenden. Die Aufgabe der Schriftführerin übernimmt zukünftig Luise Kiefer. Sie löst Nadine Turck ab. Als neuer Beisitzer gehört Ulger Florek (bisher Jutta Dietz) dem Vorstand an. Die neue Jugendleiterin heißt Stephanie Lütte, sie folgt auf Luise Kiefer.
Neben den verschiedenen Gymnastikgruppen wird dem Kinder- und Jugendturnen ein besonderer Stellenwert beigemessen. Insgesamt sind 108 Kinder im Verein in sechs verschiedenen Gruppen aktiv. Aufgrund einer hohen Fluktuation in den Kinderturngruppen ist der Verein auf externe Unterstützung angewiesen.
Neben dem Sport wird großer Wert auf die Stärkung der Gemeinschaft im Verein und das Mitwirken bei Veranstaltungen im Ort gelegt. Dazu dienten das gemeinsame Sommerabschlusstraining vor den Sommerferien, der Spendenhock zugunsten der Ukraine sowie die Gestaltung des Adventsfensters.
Eine angenehme Aufgabe hatte die Zweite Vorsitzende Carola Pfeifer. Sie ehrte für langjährige Mitgliedschaft: Christine Hoffmeister (20 Jahre) und Barbara Lütte, Nadezka Niklova-Thiel und Claudia Stenzel (30 Jahre). Einen besonderen Dank sprach Appelzöller Ulrike Schusser-Wang für die Pflege der Vereinshomepage aus. Betreffend der Beitragsfreiheit für die Gründungsmitglieder sowie die Ernennung von Ehrenmitgliedern, gab die Versammlung dem Vorstand grünes Licht.
Auf dem Sportprogramm im Jahr 2023 stehen zusätzlich zu dem üblichen Sportprogramm mit „Bodyforming and Strongnation“ und „Bodyattack“ für Männer“, zwei Angebote für Erwachsene jüngeren und mittleren Alters.
Geplant sind weiterhin das gemeinsame Abschlusstraining vor den Sommerferien sowie ein gemütlicher Kaffeeplausch mit einer Bildershow mit dem Thema „der Sportverein früher und heute“ mit Carola Pfeifer als Organisatorin.