Es ist das einzige Unternehmen in den Landkreisen Waldshut und Lörrach, das in diesem Jahr die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg erhält: die Firma Geiger Textil GmbH aus Bad Säckingen.
Die Geschäftsführer des Textildienstleisters waren am Mittwoch im Stuttgarter Schloss zu Gast.
Dort verlieh Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut bei einer Festveranstaltung die Auszeichnung an das Unternehmen für herausragende unternehmerische Leistungen und zum Dank für besondere Verdienste um die baden-württembergische Wirtschaft hat, wie es offiziell in der Mitteilung des Ministeriums heißt.
Geiger, das ist auch Textilbetreuung digital
Die Geschäftsführer Jochen Geiger und Thomas Geiger sowie Personalchefin Patricia Geiger nahmen die Medaille stellvertretend für den gesamten Betrieb entgegen. „Ihr Unternehmen ist ein innovativer Textildienstleister und gilt als Pionier der Branche – ein mittelständisches Familienunternehmen mit Tradition, Geschichte und Zukunft“, betonte Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut.
Geiger Textil GmbH sei ein Vorzeigeunternehmen bei der erfolgreichen Anwendung von Big Data und Industrie 4.0. In der Tat ist bei Geiger Textil jedes Stück Berufskleidung mit einem Mikrochip ausgestattet, das eine digitale Steuerung der gewaltigen Wäschemengen und der Kundennachfrage passgenau möglich macht.

1989 haben die Geschäftsführer Jochen Geiger und Thomas Geiger den Betrieb ihrer Eltern übernommen, dessen Kerngeschäft heute der sogenannte Mietwaschservice ist.
Den Brüdern ist es gemeinsam gelungen, das Unternehmen auf einen erfolgreichen Wachstumskurs zu führen. Mit ihren textilen Leistungen sind sie für verschiedene Wirtschaftsbereiche unterwegs: Darunter betreuen sie die Wäsche von Krankenhäusern, Pflegeheimen, Lebensmittelbetrieben und von etlichen Big-Playern in der Pharma- und Chemiebranche im Dreiländereck Deutschland-Schweiz-Fankreich.
Die Ministerin lobte außerdem die moderne Unternehmenskultur, die Wertschätzung gegenüber der Belegschaft und die Attraktivität als Ausbildungspartner. So sei der Erfolg des Unternehmens nicht zuletzt auch das Verdienst der motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, so Nicole Hoffmeister-Kraut.
Die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg erhalten seit 1987 Persönlichkeiten und Unternehmen, die sich in herausragender Weise um die Wirtschaft des Landes verdient gemacht haben.
Auch besondere Leistungen, die in Organisationen der Wirtschaft, Gewerkschaften, Arbeitnehmervertretungen, Arbeitgeber-Organisationen und im Bildungswesen erbracht wurden und die der Wirtschaft und Gesellschaft des Landes dienen, können auf diese Weise geehrt werden. In diesem Jahr erhielt sechs Persönlichkeiten und sieben Unternehmen aus dem Land diese Auszeichnung.