Ein beliebtes Ausflugsziel in Bad Säckingen hat wieder geöffnet: Ab Samstag, 29. April, gibt es im Café-Restaurant „Bergsee“ wieder Kaffee und Kuchen, warme Speisen und Eisbecher, Bier und Limonade. Auch eine Tour mit dem Böötle ist wieder möglich. Dies teilen Eigentümerfamilie Fröhlich und die neue Pächterfamilie Zyba mit.

Das direkt am Ufer des Bergsees gelegene Café-Restaurant war seit Oktober zunächst wegen Krankheit und dann Tods des Gastwirts Holger Fröhlich geschlossen. „Es war eine schwere Zeit für unsere Familie“ sagen seine Eltern Klaus und Anita Fröhlich, „aber wir hatten es uns zum Ziel gesetzt, dass weiterhin ein schönes gastronomisches Angebot am Bergsee für alle Besucher zur Verfügung steht.“
52 Jahre lang ist das Restaurant im Besitz der Familie
Bereits über ein halbes Jahrhundert lang, nämlich 52 Jahre ist das Café-Restaurant im Besitz der Familie. „Jetzt freuen wir uns, dass wir einen sehr erfahrenen Gastronomen aus der Region als Pächter gewinnen konnten, der das Restaurant neu aufstellt und ein tolles Angebot macht“, sagen die Fröhlichs.
Der neue Pächter betreibt in Wehr bereits die „Krone“
Beim neuen Pächter handelt es sich um Fisnik Zyba, der bereits die „Krone“
in Wehr betreibt. Er und sein Team sollen dafür sorgen, dass der Bad Säckinger Bergsee ein Platz bleibt, an dem alle willkommen sind, um gutes Essen und Trinken und die einzigartige Aussicht zu genießen.

Der neue Pächter freut sich auf seine Aufgabe: „Es ist einfach toll diesen wunderschönen Ort zu betreuen. Wir hatten nur wenig Zeit, aber haben sehr hart gearbeitet, um rechtzeitig zum Frühlingsanfang startklar zu sein.“ Jetzt freuen sich Zyba und sein Team auf die Gäste und möchten Schritt für Schritt weitere Veränderungen durchführen.
Das Café-Restaurant hat von 10 bis 22 Uhr geöffnet und bietet warme Speisen, Kaffe, Kuchen und Eis an. Gäste und Ausflügler finden kleine Erfrischungen genauso wie ein komplettes Mittag- oder Abendessen.
Auch die Böötle sind wieder auf dem Bergsee unterwegs
Auch die berühmten Bergsee-Böötle stechen ab Samstag wieder möglich – vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Die Eigentümer des Bergsee-Areals, Klaus und Anita Fröhlich, betreuen den Bootsverleih weiterhin persönlich.