Für gute Stimmung in der Jugendmusikschule sorgten die Musikschüler Marieke Kunkel, Raphael Weigert und Paul Legler mit einem Konzert ihrer Band Unwritten. Als Vorband trat die zehnjährige Dana Hilpert mit Gesang und Gitarre auf. Es war das erste eigene Konzert der Band mit der speziellen Besetzung. Raphael Weigert (Gesang und Gitarre), Paul Legler (Gesang und Cajon) und Marieke Kunkel (Cello) überzeugten gemeinsam mit ihrer Musik. Aufgetreten sind sie vor rund 30 Zuschauern mit bekannten, selbst ausgewählten Liedern, die in ein eigenes Engagement gepackt wurden.

Selbstgeschriebenes Lied

Eingeführt in das Konzert wurde das Publikum von der zehnjährige Musikschülerin Dana Hilpert, die mit der Gitarre ein Lied vorspielte und dazu sang. Unter den von Unwritten gespielten Cover-Songs waren zum Beispiel "Radioactive" von Imagine Dragons und "Bonfire Heart" von James Blunt. Eindeutiger Höhepunkt des Konzerts war das selbstgeschriebene Lied "Pressure", dass die junge Band bereits bei einem Auftritt bei den Bad Säckinger Stadtgeschichten im Kursaal 2017 gespielt hatte.

Das könnte Sie auch interessieren

Es handele von der Angst und Aufregung davor, auf der Bühne und vor vielen Zuschauern zu stehen und trotzdem die eigene Musik rüberzubringen, so Gitarrist Raphael Weigert. Mit Songzeilen wie "We Will Never Give Up" und "Resist The Pressure", lassen die Jungmusiker ihre Gefühle in die Musik einfließen. Abschließend spielte Unwritten für das begeisterte Publikum noch eine Zugabe.

Pop mit Cello und Cajon

Auf die Frage nach dem eigenen Musikstil antworten die drei Musiker, dass es sich hauptsächlich um Pop handele, sie sich bei der Songauswahl aber von ihrer Umgebung motivieren lassen. Besonders sei, dass das in der Besetzung vorkommende Cello kein übliches Instrument in der Pop-Welt ist. Deswegen wird die klassische Cello Stimme oft angepasst oder es wird eine ganz andere Stimme gespielt, so Marieke.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Band wurde laut Betreuer Patrick Huber vor rund eineinhalb Jahren mit dem Gedanken gegründet, Schülern die Möglichkeit zu bieten, ihre Musik zu präsentieren. Eine anfängliche Schwierigkeit sei die Umgewöhnung der Einzelschüler auf zusammen spielende Bandmitglieder gewesen.