Bad Säckingen Mittelalterstammtisch Hochrhein veranstaltet zünftige Lagerei

Auf dem Jugendzeltplatz am Gugel in Herrischried gibt es während der Aktion fast keinen Komfort

Leben wie die Urväter: Der Mittelalterstammtisch Hochrhein hat für eine mittelalterliche Lagerei vor kurzem den Jugendzeltplatz am Gugel in Herrischried ausgesucht. Ziel einer solchen Lagerei ist jeweils der Versuch nachzuempfinden, wie man in den längst vergangenen Zeiten in einem Wanderlager lebte, so die Veranstalter. Nichts ist zu spüren von den Annehmlichkeiten der heutigen Zeit: Trockenes Holz suchen, Feuer machen, Speisen mühsam herstellen, die übrigens nach mittelalterlichen Überlieferungen zubereitet wurden. Genächtigt wurde in historischen Zelten, Felle sorgten für Wärme. An gewissen Vorgaben der heutigen Zeit kamen die Mittelaterfreunde aber nicht vorbei. So galt es Hygienevorschriften heutiger Zeit zu beachten.

Der Mittelalterstammtisch konnte auch Gäste begrüßen. Es fanden sich unter anderem Rittergruppen und Falkner ein, die Übungseinheiten im Schwertkampf oder Greifvögel-Vorführungen zeigten. Am Samstagabend gab es noch ein Konzert der Spielleute Skadefryd, die sich zu einer Teilnahme an dieser Lagerei entschlossen hatten.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Außergewöhnliche Geschenkideen für Ihre Liebsten
Neu aus diesem Ressort
Bad Säckingen
Bad Säckingen
Bad Säckingen
Bad Säckingen
Bad Säckingen
Bad Säckingen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren