In diesem Jahr feiert der Trompeterlauf (11. Juli 2019), ehemals Altstadtlauf, sein 15-jähriges Bestehen. Passend dazu wird es für alle Läufer, die sich bis zum 1. Mai anmelden, ein kostenloses Laufshirt geben. Die Anmeldung ist ab 13. März möglich. Zum ersten Mal wird es einen Lauf für Kinder unter sechs Jahren und Preisgelder anstatt Präsente für die Gewinner geben.

Das könnte Sie auch interessieren

"Wir können sehr stolz darauf sein, dass wir es bis hier hin geschafft haben", begrüßt Helmar Burkhart, Hauptorganisator des Trompeterlaufes, sein Team und die Sponsoren bei einem Pressegespräch am Freitag. Noch vor 15 Jahren startete der Lauf mit 1300 Teilnehmern durch die Altstadt von Bad Säckingen in der Schützenstraße, das Warm-Up erfolgte auf dem Spitalplatz. "Ich erinnere mich noch heute an den riesigen Bandwurm an Menschen, der sich durch die Innenstadt zog", sagte Burkhart. Man könne auf erfolgreiche und lehrreiche Jahre zurückblicken.

Das könnte Sie auch interessieren

In diesem Jahr konnte das Organisationsteam des Trompeterlaufes den ehemaligen deutschen 400-Meter-Läufer Ruwen Faller und seine Tochter Lynn als Werbegesichter gewinnen. Zudem wird es ein qualitativ hochwertiges einheitliches Laufshirt mit bunten Farben für die Frühanmelder geben. "Wir müssen unsere Marke stärken. Diese T-Shirts werden die Leute auch nach dem Lauf im Alltag tragen, was uns bekannter macht", erklärt Roland Sens, kreativer Kopf des Organisationskomitees.

Weitere Neuerungen

Weitere Neuerungen: Ein Lauf für Kinder unter sechs Jahren, Zweit- und Drittplatzierte werden in Zukunft ausgezeichnet und es werden kleine Geldpreise und Medaillen an die Gewinner verteilt. Und auf vielfachen Wunsch werde es wieder einen Fotoservice auf dem Münsterplatz für die Läufer geben. Die Gewinner 2019 sollen dann das Cover für das nächste Jahr zieren.

Das könnte Sie auch interessieren

Besonderen Fokus werde, so Sens, auf eine dauerhaft bessere Kommunikation nach außen gelegt. Gemeint ist damit, dass der Trompeterlauf mehr auf Social Media, wie Instagram und Co., präsent sein wird. Damit soll eine noch größere Reichweite und auch die Zielgruppe unter 35 Jahren erreicht werden.

Das Organisationsteam wird wieder ein Training für potenzielle Läufer anbieten, sowohl für Schüler, Einzelläufer als auch für Teamläufer von verschiedenen Unternehmen. Vermehrt Wert gelegt werden soll auch auf die Sicherheit der Teilnehmer, wodurch das Rennen mit Kopfhörern streng verboten sein wird.

Unser bestes Angebot ist wieder da: die Digitale Zeitung + das neuste iPad für 0 €