Bad Säckingen

Guten Morgen aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Bad Säckingen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Bad Säckingen Das Zentrum der großen Emotionen: Von überall her kommen Paare zum Heiraten nach Bad Säckingen. 175 Paare wurden allein 2018 hier getraut
175 Paare haben sich vergangenes Jahr in Bad Säckingen das Ja-Wort gegeben – allein ein Drittel kommt aus anderen Gemeinden oder sogar aus der angrenzenden Schweiz. Was Bad Säckingen für Heiratswillige derart attraktiv macht, warum auch ein Standesbeamter gelegentlich bei einer Trauung von seinen Emotionen übermannt wird – und was die lustigsten, kuriosesten oder emotionalsten Höhepunkte des Jahres waren, erzählt uns Standesamtsleiterin Ursula Schöneich in einem ganz persönlichen Jahresrückblick.
Als Heiratsort steht Bad Säckingen bei Paaren hoch im Kurs: 175 Ehen wurden in der Trompeterstadt vergangenes Jahr geschlossen, ein Drittel der Paare kamen von auswärts.
Bad Säckingen Kindergarten auf dem Gesundheitscampus: Gemeinderat stellt Bedingungen und vertagt Entscheidung über Trägerschaft
Einen unerwarteten Ausgang hat die Diskussion um den Kindergarten genommen, der auf dem Gesunheitscampus Bad Säckingen entstehen soll. Obwohl mit dem Vincentiusverein lediglich ein Interessent für die Trägerschaft im Rennen ist, welcher zudem bereits zwei Kindergärten in der Stadt betreibt, erteilte der Gemeinderat diesem keine Zustimmung. Zuerst soll ein Betriebskonzept her. Auch sah das Gremium zu viele offene Fragen. Ein wesentlicher Teil hätte noch vor der Vertagung der Entscheidung beantwortet werden können.
Neben medizinischer Versorgung soll es auf dem Gesundheitscampus-Areal auch Einrichtungen wie einen Kindergarten und Personalwohnungen geben. Die Entscheidung über die Trägerschaft des Kindergartens knüpft der Gemeinderat aber an Bedingungen. Bild: Markus Baier
Landkreis & Umgebung