Bad Säckingen

(108406119)
Quelle: Manuel Schönfeld/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Nützliches, Schönes und Wertiges boten die Aussteller beim Kunst- und Handwerkermarkt an. Alles rund um die tolle Kulisse des Schlossparkes. Doch die Corona-Verordnung machte Besucher zur Mangelware. Bilder: Peter Koch
Bad Säckingen Von Normalbetrieb weit entfernt: Corona-Verordnung trübt Stimmung beim Kunst- und Handwerkermarkt in Bad Säckingen
Der Kunst- und Handwerkermarkt im Schlosspark war die erste Veranstaltung, die in Bad Säckingen seit Monaten stattgefunden hat. Doch weder die Stimmung noch die Besucherzahlen waren mit früheren Auflagen vergleichbar. Die mit der Corona-Verordnung des Landes verbundenen Beschränkungen waren schlicht zu allgegenwärtig und trübten die Stimmung bei Ausstellern wie auch Besuchern.
Top-Themen
Das Freibad Waldshut am Tag vor der Eröffnung am 24. Juni unter Corona-Bedingungen. In den geöffneten Freibädern am Hochrhein und im Südschwarzwald gelten strenge Sicherheitsbestimmungen.
Hochrhein/Südschwarzwald Corona-Krise: Die aktuellen Entwicklungen am Hochrhein und im Südschwarzwald
Schrittweise werden die strikten Verordnungen gelockert, die Einkaufstouristen aus der Schweiz sind zurück am Hochrhein und einige Freibäder in der Region öffnen unter strengen Vorgaben. Die Zahl der bestätigten Covid-19-Infektionen stagniert in den Landkreisen Lörrach und Waldshut. In den benachbarten Schweizer Kantonen steigt die Zahl bestätigter Neuinfektionen allerdings, worauf die Kantone mit neuen Verordnungen reagieren.
Losglück: Der VfB Waldshut – hier vertreten durch den Vorsitzenden Klaus Fricker (links) – wurde von Patrick Frommherz, dem Vorsitzenden des SV Altenburg, aus dem Topf der vier Mannschaften des abgebrochenen Bezirkspokal-Wettbewerbs gezogen. Er steht damit direkt in der ersten SBFV-Pokals der kommenden Saison. Für den SBFV-Pokal der Frauen meldet Pokalspielleiterin Kerstin Vetter dem Verband den TuS Kl. Wiesental.
Regionalsport Hochrhein VfB Waldshut steht in der ersten Runde des Südbadischen Pokals
Halbfinalisten des Bezirkspokals der abgebrochenen Saison im Lostopf. VfB Waldshut steht direkt in der ersten SBFV-Pokalrunde am 8./9. August. SV Jestetten, FC Zell und TuS Efringen-Kirchen bestreiten Qualifikation am 1./2. August. Bei den Frauen freut sich der TuS Kl. Wiesental, während FC 08 Bad Säckingen, SV Hänner und SF Schliengen leer ausgehen
Hochrhein Siebenschläfer: Eine alte Bauernregel auf dem Prüfstand
Heute, 27. Juni, ist Siebenschläfertag. Demnach soll das Wetter sieben Wochen so bleiben, wie heute. Doch wie oft hat die Regel in den vergangenen Jahren gestimmt? Und welche meteorologischen Einflüsse spielen eine Rolle?
Helfer auf vier Pfoten: Die Rettungshunde samt Hundeführern freuen sich über das erste Training.
Bad Säckingen So stark ist der DRK-Kreisverband Säckingen in der Corona-Krise gefordert
Teure Schutzkleidung und neue Angebote – der DRK Kreisverband ist in Corona-Zeiten stark gefordert. „Infektionstransporte an sich sind für uns ja Alltag, nur der Erreger war neu und ein Stresstest für unseren Pandemieplan“, erklärt etwa Rettungsdienstleiter José Morla. Ein Blick in die Arbeit des Kreisverbands Säckingen in der Corona-Krise
Landkreis & Umgebung
Laufenburg Sauber versenkt: Beim Auswassern des Bootes geht auch das Auto baden
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. So dürfte es auch einem 66-Jährigen gehen, der im Schweizer Laufenburg sein Boot aus dem Wasser holen wollte und dabei auch gleich das Fahrzeuggespann versenkte, auf dem der das Wasserfahrzeug transportiert hatte.