Bad Säckingen

(108406119)
Quelle: Manuel Schönfeld/stock.adobe.com
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Bad Säckingen Premiere für „Chill und Wein am Rhein“: Das erste Weinfest kommt gut an
Bad Säckingen feiert zwei Tage lang den neuen Weinberg am Gallusturm. Nachhaltigkeit und das Miteinander stehen dabei im Fokus.
Top-Themen
Murg Fünf Wochen nach dem Blitzeinschlag ist klar: Es wird Monate dauern bis zur Rückkehr ins Haus
"Den Knall vergisst man nicht", sagt Reiner Rufle. Der Hausbesitzer erinnert sich an die Nacht als ein Blitz in den Dachstuhl einschlug. Weil die Feuerwehr schnell vor Ort war, konnte ein Großbrand verhindert werden.
Direkt nach dem Brand deckte die Kräfte des THW das Dach ab. Über fünf Wochen später steht nun auch das Gerüst, um das Haus wieder ...
Wehr So schön ist der Sommer in Wehr: Programm und Angebot machen einfach gute Laune
Vereine, Händler, Künstler, Tänzer und jede Menge Gäste kommen bei strahlendem Sommerwetter beim Wehrer Stadtfest zusammen. Gemeinsam gefeiert wird in der Innenstadt bis spät am Abend.
Fürs leibliche Wohl sorgte die Narrenzunft mit ihrem Stand bei der Bühne in der Hauptstraße.
Murg Ein Fest für Frieden und Freundschaft in den Farben der Ukraine
Eine Delegation aus Murg besuchte die französische Partnerstadt Mehun-sur-Yèvre. Die Challenge, ein Spaß-Wettbewerb, der alle vier Jahre stattfindet, endet diesmal in mit einem Unentschieden.
Die Teilnehmer der deutsch-französischen Challenge aus Mehun-sur-Yèvre trugen blaue und die aus Murg gelbe Trikots, dies symbolisiert ...
Hochrhein/Bad Säckingen „Hitze und Blitze“: Der Juni bringt zu wenig Sonne und zu wenig Regen
Monatstemperatur in Bad Säckingen liegt um 2,4 Grad über der Norm. Der 20. bringt die erste Tropennacht des Jahres.
Die Warnwetter-App des Deutschen Wetterdienst ist neben der App von Wetter Online auf einem Mobiltelefon installiert. Auch im Juni gab ...
Bad Säckingen Seniorenwohnanlage in Harpolingen kommt gut voran
Wohnbaugenossenschaft Daheim Bleiben in Harpolingen blickt auf erstes Jahr zurück und informiert über Stand der Bauarbeiten.
Harry Drews, Vorsitzender der Wohnbaugenossenschaft, führte die Mitglieder Ortrud und Andreas Ebner, Aufsichtsratsvorsitzenden ...
Video Sicher Schwimmen im Freiwasser – drei Tipps
Was tun, wenn jemand im Wasser in Not gerät? Wie kann eine solche Situation überhaupt vermieden werden? Und: Wie verhalte ich mich, wenn ich selber beim Schwimmen Hilfe brauche? Sybille Rinn von der DLRG antwortet.
Bad Säckingen Das würde einmal um die Erde reichen: 623 Säckinger Stadtradler schaffen 55.000 Kilometer
Bis zum 8. Juli können die Teams bei der Aktion Stadtradeln noch fleißig Kilometer sammeln. In Bad Säckingen haben sich bisher 45 Teams angemeldet und auch das Scheffel-Gymnasium strampelt wieder fleißig mit.
Die Lehrer des Scheffel-Gymnasiums treten für das Stadtradeln in die Pedale. Hier auf dem Bild (von links): Stefan Tritschler, Julia ...
Hochrhein Update, 1. Juli: Wo das Neun-Euro-Ticket Bahnreisende durch und in der Schweiz jetzt gilt
Für 27 Euro quer durchs Land mit Bus und Bahn – drei Monate, auch auf Bahnlinien am Hochrhein durch oder in die Schweiz: Ab 9. Juli gilt es jetzt auch auf der S9-SBB-Strecke über Lottstetten, Jestetten nach Schaffhausen.
Endstation Basel SBB: Auch auf der Wiesentalstrecke bis zum Endbahnhof Basel Schweiz gilt das Neun-Euro-Ticket.
Herrischried/Bad Säckingen Blaulichtreport: Autofahrer verursacht Unfall, weil Bremsen nicht funktionstüchtig sind
Der Autofahrer konnte sein Auto auf der talwärts führenden Strecke zwischen Giersbach und Hogschür nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf zwei Autos auf.
Wegen nicht funktionstüchtiger Bremsen ereignete sich in Herrischried ein Unfall. (Symbolbild)
Bad Säckingen Auszeichnung: In Harpolingen lebt es sich goldrichtig
Der Bad Säckinger Stadtteil holt Gold beim Landesentscheid „Unser Dorf hat Zukunft“. Für den Bundeswettbewerb qualifiziert sich Harpolingen aber nicht.
Hock des Vereins Daheim in Harpolingen rund um den Dorfbrunnen.
Hochrhein Leben in der Grenzregion: Der Hochrhein wird zum Lehrstück für Diplomaten aus aller Welt
In der Hans-Thoma-Schule treffen sich Schüler und Jungbeamte des auswärtigen Diensts zum Dialog über Alltagsleben in einer Grenzregion. Dabei werden die Besonderheiten Laufenburgs aufgezeigt.
Schüler der Laufenburger Hans-Thoma-Schule im Gespräch mit angehenden ausländischen Diplomaten.
Kreis Waldshut Alle Bilder von den Kommunion-Feiern im westlichen Kreis Waldshut
Viele Kinder feiern in Bad Säckingen, Murg, Laufenburg, Görwihl, Herrischried, Rickenbach, Todtmoos, Wehr, Dogern und Albbruck ihre erste heilige Kommunion. Wir sammeln alle Bilder dazu in einer anwachsenden Galerie.
Kommunion in der Heilig-Geist-Kirche in Laufenburg.
Bad Säckingen Bad Säckinger Mountainbiker Mark Jagenow radelte bei mehreren Wettbewerben aufs Siegertreppchen
Der für einen Lindauer Rennstall startende Bad Säckinger entschied unter anderem den Hegau-Bike-Marathon in Singen im Schlusssprint für sich. Jetzt kommt der Engadin Bike Giro.
Mark Jagenow (Mitte) steht in Singen ganz oben auf dem Siegertreppchen.
Hochrhein/Südschwarzwald Hagel und Gewitter: Am Hochrhein kommt es nur zu lokalen Unwetter-Ereignissen
Der Deutsche Wetterdienst warnt am 30. Juni vor Gewittern im Südwesten mit Starkregen und schweren Sturmböen. Mittlerweile ist die Warnung aufgehoben.
Hagel am 30. Juni 2022 in Wehr
Hochrhein/Schweiz Novartis baut 1400 Stellen in der Schweiz ab – auch in Stein und Basel
Wie viele Stellen an welchem Standort abgebaut werden, ist noch nicht bekannt. Erst 2018 hat der Pharmariese 700 Stellen in Stein gegenüber von Bad Säckingen gestrichen. Das Werk in Wehr ist wohl nicht betroffen.
Der Hauptsitz des Schweizer Pharmaunternehmens Novartis in Basel. (Symbolbild)
Fußball Neuer Spieler für den FC 08 Bad Säckingen
Fußball-Kreisliga A, Ost: Nihat Kizildere vom FC Dornach wechselt zur Mannschaft von Trainer Clemens Bauer.
Neuer Spieler: Trainer Clemens Bauer vom FC 08 Bad Säckingen freut sich über die Verpflichtung von Nihat Kizildere (rechts) vom SC Dornach.
Schwörstadt In die Pedale treten und Gutes tun: Auch Schwörstadt wirbt fürs Radfahren
Die Aktion Stadtradeln läuft vom 2. bis 22. Juli. Auch in Schwörstadt sollen möglichst viele Kilometer geradelt werden. Teilnehmer können an Verlosung teilnehmen. OB-Wette in Rheinfelden.
Auch Schwörstadt macht beim Stadtradeln mit. Die Aktion läuft vom 2. bis 22. Juli 2022.
Bad Säckingen Schätze der Bad Säckinger Geschichte können im Schloss Schönau nun neu entdeckt werden
Schlossverwalterin Stefanie Brand hat ein neues Präsentationskonzept im Hochrheinmuseum umgesetzt. Für Schüler gibt es jetzt eine Rallye durch das Schloss.
In vier Themenbereichen aufgeteilt, wird im Erdgeschoss des Hochrheinmuseums Schloss Schönau die Bad Säckinger Stadtgeschichte erzählt. ...
Anzeige Geschäftsübergabe Autohaus Jost Bad Säckingen: Team steht für Qualität und Kundennähe
Bad Säckingen – Firmeninhaber Reiner Jost ist glücklich darüber, dass er einen Nachfolger für seinen Traditionsbetrieb gefunden hat. „Ich hätte sonst am Ende des Monats die Tür abschließen müssen und dann wäre es das gewesen mit dem Autohaus“, sagt er.Nachfolger Nils Delpho hat bereits vor einem Jahr das Laufenburger Citroen-Autohaus von Hans Schwander übernommen.
Newsticker Corona-Ticker am Hochrhein und im Südschwarzwald: 1804 aktive Fälle im Kreis Waldshut
Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Waldshut liegt am Donnerstag laut RKI bei 455,5, im Kreis Lörrach bei 601,7
Ein Großteil der Corona-Schutzmaßnahmen ist im Sommer 2022 aufgehoben. Im öffentlichen Personennahverkehr – hier ein Bild vor ...
Bad Säckingen Blaulichtreport: 52-Jährige traktiert ihre Bekannte durch das offene Autofenster mit der Faust
Die Polizei sucht Zeugen zum Vorfall in Grenzach-Wyhlen am Dienstagmorgen, bei dem eine 29-Jährige mehrere Schläge einstecken muss.
Mit geballter Faust. (Symbolbild)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Lauchringen Triathlon-Nacht in Lauchringen: 200 Teilnehmer und hunderte Zuschauer sehen tolle Leistungen
Ein voller Erfolg war die fünfte Lauchringer Triathlon-Nacht. Wie immer stand die Freude und Gemeinschaft am Sport im Vordergrund. Es gab aber auch beeindruckende Leistungen zu sehen.
Er war der schnellste Teilnehmer in der Gesamtwertung. Niels Steindorf absolvierte die Strecke in 56,31 Minuten.
Bilder-Story Triathlon-Nacht in Lauchringen
Mehr als 200 Starter waren beim Triathlon für Jedermann in Lauchringen am Start – sie wurden von hunderten Fans entlang des Parcours angefeuert.
Murg Einblicke in die Wasserwirtschaft
BUND-Ortsgruppe Murg-Laufenburg lädt zur Führung durch die Murger Kläranlage und zu einer Exkursion zu den Hochbehältern.
Wassermeister Ronnie Schellin zeigt den Besuchern das biologische Reinigungsbecken. Bild: Michael Gottstein
Herrischried Wettkämpfe der Feuerwehren: Teams aus dem ganzen Landkreis können überzeugen
Gute Ergebnisse erzielen die Teilnehmer der Leistungswettkämpfe bei der Eishalle in Herrischried. 18 Gruppen aus zwölf Feuerwehren waren dabei. Was sie geleistet haben? Lesen Sie selbst.
Angefeuert von den Feuerwehrkameraden bewiesen die Jugendfeuerwehrmitglieder beim 1500 Meter-Staffellauf ihre Fitness.
Hochrhein/Rheinfelden Der Mord an Reichsaußenminister Walther Rathenau vor 100 Jahren hat den Hochrhein tief getroffen
Walther Rathenau hatte zwar nie in Rheinfelden gelebt, prägte aber die Entwicklung des damals noch jungen Industriestandorts. Die Rheinfelder Stadtführerinnen haben jetzt neue Details recherchiert.
Die Rheinfelder Stadtführerin Manuela Eder auf Recherchereise neben dem Gedenkstein für Walther Rathenau in Berlin.
Das könnte Sie auch interessieren