Hochrhein

Neueste Artikel
Basel Corona beendet Musikerkarrieren: In Basel fahren jetzt eine erfolgreiche Sängerin und ein Hornist die Tram
Dina König war als Altistin gut im Geschäft. Doch mit der Pandemie brachen plötzlich alle Einkünfte weg. Jetzt arbeitet sie für die Verkehrsbetriebe – als Kollegin ihres Partners Olivier Picon. Auch der war Profimusiker.
Dina König bei ihrer Arbeit. 2020 sollte für die Opernsängerin ihr bestes Jahr werden. Doch dann kam Corona.
Hochrhein/Südschwarzwald Hunderte positiv getestete Schüler: So wirkt sich die Testpflicht an den Schulen in der Region aus
Seit Ende der Weihnachtsferien werden Schüler und Kindergartenkinder verpflichtend mehrfach wöchentlich getestet. Wie die Zwischenbilanz nach der ersten Woche mit täglichen Tests ausfällt, welche Auswirkungen das alles auf den Schulalltag hat und wie es weitergeht? Wir haben nachgefragt.
Seit Ende der Weihnachtsferien gilt die Corona-Testpflicht für Schulen in Baden-Württemberg. In den Landkreisen Waldshut und Lörrach wurden bereits hunderte Schüler positiv getestet.
Rheinfelden Es geht weiter, aber anders: Irmtraud Tarr hat 2020 fünf Menschen verloren, nun schreibt sie darüber
Es ist das persönlichste Buch der Rheinfelder Autorin. "Nach dem Tod seiner Liebsten ist man jemand anderer als vorher", sagt sie. Es ist eine Hilfe zum Umgang mit Trauer.
Für Irmtraud Tarr war auch die Musik Trost und Beistand in der schweren Zeit.
Kreis Waldshut Sparkasse Hochrhein und SÜDKURIER Medienhaus unterstützen mit 30.000 Euro Vereine, die nachhaltige Veranstaltungen planen
Der zwölfte Vereinswettbewerb von Sparkasse Hochrhein und SÜDKURIER Medienhaus unter dem Motto „Eventkonzepte – Nachhaltig und Kreativ“ steht ganz im Zeichen des Themas Nachhaltigkeit. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von 30.000 Euro. Bewerben können sich Vereine und Institutionen, die Veranstaltungen 2022/2023 planen und dabei nachhaltige Aspekte berücksichtigen.
Freuen sich auf die Teilnehmer am Vereinswettbewerb von Sparkasse Hochrhein und SÜDKURIER Medienhaus (von links): Andreas Gerber (Redaktionsleiter Bad Säckingen), Heinz Rombach (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Hochrhein), Wolf Morlock (stellvertretender Vorstandsvorsitzender Sparkasse Hochrhein) und Kai Oldenburg (Redaktionsleiter Waldshut).
Corona Die Schweiz verlängert die Gültigkeit ihrer Corona-Regeln: Ist der Höhepunkt der Omikron-Welle erreicht?
Die Infektionszahlen in der Schweiz erreichen immer neue Rekorde. Trotzdem könnte der Höhepunkt bald erreicht sein. Wie der Bundesrat mit der Lage umgeht und was Experten zur Situation in der Schweiz sagen.
Die Auswertung der Proben nimmt die Schweizer Labore stark in Beschlag. Die Testkapazitäten müssen nun beschränkt werden.
Kreis Waldshut Photovoltaik-Pflicht: Das sollten Häuslebesitzer am Hochrhein wissen – und welche Hilfestellung es gibt
Seit Beginn des Jahres gibt es in Baden-Württemberg eine Solar-Pflicht, die in den nächsten Monaten schrittweise ausgeweitet wird. Die Energieagentur Südwest gibt einen Überblick über die Hintergründe und zeigt, welche Möglichkeiten zu Beratung und Förderung es gibt.
Die Photovoltaik-Pflicht gilt seit Anfang des Jahres – sie wird schrittweise ausgeweitet.
Wiesental/Lörrach/Basel Morgestraich, Zunftabende, Schnitzelbangg? Wie wird die Fasnacht 2022 im Wiesental und in Basel gefeiert?
Bei welchen Veranstaltungen können die Narren im Wiesental, in Lörrach sowie in Basel Fasnacht feiern? Noch sind viele Fragen offen, aber erste Antworten gibt es bereits. Einige Veranstaltungen sind schon abgesagt.
Die Basler Fasnacht beginnt am Montag nach Aschermittwoch um Punkt 4 Uhr morgens und dauert drei Tage. „Die drei scheenste Dääg“ sollen auch in diesem Jahr stattfinden – wenn auch anders als gewohnt.
Schweiz Grenzpendler aufgepasst! Spätestens am 1. Februar müssen Sie die neue Vignette angebracht haben, sonst droht ein Bußgeld
Nur noch bis zum 31. Januar darf die Schweizer Autobahn mit der Vignette von 2021 befahren werden. Danach gilt für alle Pendler aus der Grenzregion, Urlauber und Skifahrer nur noch der neue Aufkleber für 2022. Die wichtigen Fragen und Antworten zur neuen Schweizer Vignette lesen Sie hier.
Die Schweizer Vignette für das Jahr 2022. Die Übergangsfrist mit dem alten, grünen Aufkleber gilt nur noch bis zum 31. Januar.
Bad Säckingen Neue Alarmierungssoftware: Wie das THW den Überblick über die Einsatzbereitschaft der Helfer optimiert
Alle Einsatzkräfte sind auf dem Mobiltelefon mit einer App ausgestattet. Die Verfügbarkeit ist in Echtzeit einsehbar. Führungskräfte sind so auch über eventuelle Krankenstände informiert. THW-Sprecher Nicolas Lauber erklärt, wie es funktioniert.
Das THW Bad Säckingen nutzt eine neue Alarmierungssoftware, um vor allem die Verfügbarkeit einsehen zu können. Jeder Helfer, auch Tanja Wilm, hat eine App auf dem Handy, in der er unter anderem eintragen kann, ob er grad einsatzbereit ist.
Links
Rechts
Top Themen