Hochrhein

Neueste Artikel
Wehr Pflegeheim von Corona hart getroffen: Sieben Todesfälle innerhalb von zehn Tagen
Erste positive Fälle traten erst Anfang Januar auf – dann ging es rasend schnell.
Eine Altenpflegerin in Schutzausrüstung hält die Hand eines Heimbewohners. Symbolbild: dpa/Gollnow
Waldshut-Tiengen Helfer im Dauereinsatz: Nach den heftigen Schneefällen müssen Feuerwehr, Bauhof und Bürger ran
Im gesamten Stadtgebiet von Waldshut-Tiengen stürzen etliche Bäume um und blockieren Straßen zu Zufahrten. Anwohner solidarisieren sich und schippen gemeinsam Schnee. Feuerwehr rückt wohl zu mehr als 100 Einsätzen aus. Auf der B 314 kommt es zum großen Lkw-Stau.
Starkes Team: Viele Anwohner wie hier (von links) Osman Duygu, Hairiz Ahmeti, Sarah Brandenberger und Andrea Rapp haben am Freitagfrüh gemeinsam über mehrere Stunden die Straßen und Wege in Waldshut frei geschippt.
Rheinfelden/Schweiz Verunsicherung bei Schwangeren wegen des Grenzübertritts führt 2020 zu weniger Geburten im Spital in Rheinfelden/Schweiz
Im Corona-Jahr 2020 kommen im Spital Rheinfelden/Schweiz etwas weniger Kinder zur Welt als im Durchschnitt: 435 statt 464.
Weniger Babys als in den Vorjahren erblickten 2020 im Spital in Rheinfelden/Schweiz das Licht der Welt. Die Corona-Pandemie spielte dabei eine Rolle.
Konstanz/Waldshut Die Regeln im Grenzverkehr zur Schweiz werden immer schärfer. Kommen die Zäune und strengen Kontrollen jetzt noch einmal?
Der Bund hat wie zuvor bereits das Land die Beschränkungen bei der Einreise noch einmal verschärft. Nur noch in Ausnahmen können sich die Menschen ohne Tests oder Quarantäne zwischen Deutschland und der Schweiz bewegen. Jetzt rufen regionale Abgeordnete dazu auf, eine neuerliche Grenzschließung unbedingt zu vermeiden.
Ende April 2020 auf Klein Venedig in Konstanz: Nach Jahren der offenen Grenze zum Schweizerischen Kreuzlingen stand an der sogenannten Kunstgrenze wieder über mehrere Wochen ein Grenzzaun. Droht das ein Jahr später erneut?
Kreis Waldshut Wintereinbruch verursacht mehrere Stromausfälle entlang des Hochrheins
Aufgrund heftigen Schneefalls kam es laut ED Netze ab Donnerstagnachmittag zu vermehrten Stromausfällen entlang des Hochrheins. Insgesamt gingen (Stand Freitagmittag) etwa 57 Störungen ein. Schwerpunkt waren demnach die Bereich der ED-Stützpunkte Neustadt, Gurtweil und Herrischried, doch auch andere Orte waren betroffen.
Zu Schneebruch (abgebrochene Äste oder Bäume durch Schneelasten) kam es an vielen Orten in den Landkreisen Waldshut und Lörrach. Damit einher gingen laut unternehmen auch eine reihe von Stromausfällen.
Bilder-Story Winterzauber in Tiengen: So schön zeigt sich das Städtchen rund um den Storchenturm
Nach dem heftigen Schneefällen von Donnerstag auf Freitag präsentiert sich der Winter mit strahlend blauem Himmel in der Region von seiner schönsten Seite. Sehen Sie hier Impressionen aus Tiengen.
Bilder-Story Nach den heftigen Schneefällen zeigt sich Waldshut im schönsten Winterkleid
Impressionen aus dem verschneiten Waldshut am Freitag nachdem die Sonne wieder strahlt.
So schön kann der Winter sein – fotografiert von unserem Leserreporter Thomas Schelb.
Newsticker Corona-Krise: Die aktuellen Entwicklungen am Hochrhein und im Südschwarzwald –ein weiterer Todesfall im Kreis Lörrach
Die Zahl der Corona-Fälle in den Landkreisen Waldshut und Lörrach steigt. Im Landkreis Lörrach sind bisher 168 Personen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben. Die 7-Tage-Inzidenz sinkt am Samstag auf 116,1.
Die 84-jährige Ingeborg Rolle erhält als erste Person im Landkreis Waldshut am Samstag, 2. Januar, eine Schutzimpfung gegen Corona.
Hochrhein „Es fehlt an der Präsenz der Lehrer und die ganze Arbeit hängt an den Eltern“: Zwei Mütter vom Hochrhein sprechen über das Lernen daheim
Der Beschluss steht: Auch die Grundschulen und Kitas bleiben weiterhin bis Ende Januar geschlossen. Wir haben mit Eltern darüber gesprochen: Wie läuft das Homeschooling und was wünschen sie sich? Zwei Mütter schilden ihre aktuelle Situation und machen ihrem Ärger Luft.
Salvatore Beickler daheim bei den Schulaufgaben.
Links
Rechts
Top Themen