In und um Uhldingen-Mühlhofen
Mimmenhausen 79-jähriges Opfer von nächtlichem Einbruch als Zeugin vor Gericht
Plötzlich öffnete sich die Schlafzimmertür und ein Unbekannter leuchtete ihr mit einer Taschenlampe ins Gesicht: Was eine 79-jährige Frau im November 2017 in Mimmenhausen hatte erleben müssen, schilderte sie am Dienstag bei einer Gerichtverhandlung in Konstanz. Hier muss sich ein 32-Jähriger verantworten, der bei der Frau eingebrochen haben soll. Er bestreitet diese Tat ebenso wie zwei weitere Einbrücke in Markdorf und Meckenbeuren.
Alles aus Uhldingen-Mühlhofen
Beim Mauracher Schloss müssen Radfahrer an dieser Stelle absteigen, wie auf dem Schild rechts zu lesen ist. Allerdings halten sich nicht alle Radler an diese Vorschrift.
Uhldingen-Mühlhofen Können Radler bald wieder durch das Mauracher Schloss fahren?
Manfred Maier lebt in Uhldingen-Mühlhofen und würde mit dem Fahrrad gern wieder durch das Mauracher Schloss fahren können, wenn dort keine Tagungen sind. Könnte man nicht einfach das Tor dann öffnen, wollte er in der jüngsten Gemeinderatssitzung wissen. Bürgermeister Lamm sagte zu, das zu prüfen, machte aber wenig Hoffnung. Denn die Geschäftsführung des Schlosses hatte die Gemeinde darum gebeten, den Radweg außerhalb des Schlossgeländes zu legen. Die Radfahrer stiegen nicht ab, wie vorgeschrieben, was immer wieder zu gefährlichen Situationen und sogar Unfällen führe.
Riva-Boote in voller Fahrt: Von 27. Juni bis 1. Juli sind sie am Bodensee zu erleben.
Uhldingen-Mühlhofen Vereinstreffen des Riva-Club Deutschland am und auf dem Bodensee
Bootsbaumeister Andreas Hagner aus Mühlhofen betreut Riva-Boote und hat für sie eigens eine Halle gebaut, in der mehr als 40 der Schätze aus Mahagoni und Chrom Platz finden. Weil er auch Mitglied im Riva-Club Deutschland ist, wurde er gebeten, die Riva Classics 2018 in Uhldingen-Mühlhofen auszurichten. Von 27. Juni bis 1. Juli treffen sich Riva-Besitzer aus Deutschland und dem nahen Ausland mit ihren Schmuckstücken am See.
Norbert Sand malt ein Panorama der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen auf eine Wand des Sitzungssaals im Rathaus der Gemeinde.
Uhldingen-Mühlhofen Seit 20 Jahren der Birnau treu: Wie der Maler Nobert Sand zur Basilika kam, warum er blieb und was er dort bisher erlebte
1994 brach Norbert Sand aus seinem bürgerlichen Leben aus, ließ seinen Beruf hinter sich und verlegte sich ganz auf seine Leidenschaft, das Malen. Er besah sich mit seinem Wohnmobil die Welt, bis es ihn an den Bodensee zog, in die Heimat seiner neuen Partnerin. Das Paar baute in Salem ein Haus. Und Norbert Sand etablierte sich als Birnau-Maler. Er steht mit seinem Art-Mobil an der Basilika und bietet seine Bilder zum Kauf an – nunmehr seit 20 Jahren.
Vier verrückte Veteranen fahren nach Kaliningrad. Das sind mit dem "Gritli" von links Beat Studer, Werner Zimmermann und Josef Wyer. Ganz links Tamina Speth, die die Schweizer im Traktormuseum betreute.
Uhldingen-Mühlhofen Drei Männer in einem Traktor: Vier Schweizer Veteranen tuckern von Luzern zur WM nach Kaliningrad
Es ist eine abenteuerliche Reise, die sich Beat Studer, Werner Zimmermann und Josef Wyer. vorgenommen haben. Von Luzern aus sind sie mit dem "Gritli", einem Oldtimer-Traktor Baujahr 1964, Richtung Russland zur Fußballweltmeisterschaft gestartet. Dort wollen die drei Schweizer in Kaliningrad am 22. Juni das Spiel Schweiz gegen Serbien live erleben. Erste Station ihrer Tour: Das Auto- und Traktormuseum in Gebhardsweiler und Immenstaad,
Die im Juni 2016 eröffnete Fahrrad-Werkstatt ist immer montags von 15 bis 16.30 Uhr im Hof des Familientreffs in Oberuhldingen offen.
Uhldingen-Mühlhofen Die Fahrrad-Werkstatt macht Flüchtlinge mobil
Jeden Montag schrauben beim Familientreff in Uhldingen-Mühlhofen Ehrenamtliche und Flüchtlinge an Fahrrädern: Sie machen gespendete Räder fahrtauglich, wenn das nötig ist, und reparieren ihre eigenen fahrbaren Untersätze. Gespendete fahrtüchtige Räder werden für kleines Geld an Flüchtlinge und Sozialhilfeempfänger abgegeben, um diese mobil zu machen. Die Ehrenamtlichen sehen das Projekt auch als Beitrag zu Integration.