Fasnet in Überlingen

Fasnacht Fastnacht 2023 am Bodensee, im Schwarzwald und am Hochrhein: Alle Termine für die Region
Nach zwei Jahren Corona-Pandemie wollen die Narren jetzt wieder richtig feiern. Welche Veranstaltungen finden statt am Bodensee, im Schwarzwald und am Hochrhein? Unser Überblick.
Bild : Fastnacht 2023: Alle Termine für Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein
Alles zur Narrenzeit
Seegrendl beim Fischbacher Samstag.
Übersicht Bälle, Umzüge, Narrensprünge: Alle Fasnets-Termine im Bodenseekreis auf einen Blick
2023 sind die närrischen Terminkalender nach zwei Jahren Corona-Pause wieder voll. Eine erste Übersicht – wir ergänzen laufend.
Sipplingen Frevel oder Narretei? Der Heimatliedersängerbund lädt erst nach Ostern zum Narrenkonzert
Der Heimatliedersängerbund nimmt die Geschehnisse im Dorf erst aufs Korn, wenn es überall schon lange wieder heißt: S'goht dagege. Warum das Narrenkonzert in diesem Jahr erst im April stattfindet.
Die Narrenkonzerte des Heimatliedersängerbundes (hier im Jahr 2020) stellen seit vielen Jahren einen Höhepunkt in der Fastnacht in ...
Heiligenberg Fasnet lässt sich nicht unterkriegen: Wolkenschieber feiern ihren 115. Geburtstag
So viele Zuschauer beim Jubiläumsumzug der Wolkenschieber! Die 32 Gruppen und Musikkapellen zeigten sich von ihrer besten Seite die Zuschauer hatten gute Laune und waren motiviert.
Da bekommt man schon vom Zusehen Gliederschmerzen. Schon erstaunlich, was sich Narren ausdenken, um dem Publikum eine Freude oder auch ...
Überlingen Jetzt geht es los! Rund 500 Menschen rufen beim Einschnellen die närrische Saison aus
Die Überlinger Fasnet hat am Dreikönigstag mit einer Traditionsveranstaltung begonnen. Selten standen zu diesem Anlass so viele Menschen zum Glockenschlag um 12 Uhr in der Münsterstraße.
Die ehemalige Narrenmutter der Narrenzunft Überlingen, Wolfgang Lechler, beim Einschnellen der Fasnet vor der Münstertreppe.
Meinung Ho Narro, ihr Mäschgerle!
Pünktlich zum Dreikönigstag wird heute in den Zünften am Bodensee die Fasnet eingeläutet. In unserer wöchentlichen Kolumne geht es um die Frage: Ist die Stimmung bei den Narren genauso ausgelassen wie vor der Pandemie?
Bild : Ho Narro, ihr Mäschgerle!
Heiligenberg Die Wolkenschieber stehen in den Startlöchern fürs erste große Narrentreffen im Bodenseekreis
Ein großes Narrentreffen veranstalten die Wolkenschieber am Wochenende zu ihrem 115. Geburtstag. So will die Zunft mit befreundeten Hästrägern und närrischen Besuchern feiern.
Der Büttel (rechts) schellt beim Narrenverein Wolkenschieber Heiligenberg schon seit dem Gründungsjahr 1908 mit der Glocke. Die ...
Überlingen „Hänsele zu sein ist eine Berufung“: Uwe Wolfensperger ist neuer Hänselevater
Seit seiner Kindheit ist Uwe Wolfensperger Hänsele. Nun folgt er auf Harald Kirchmaier und ist Vorsitzender der Hänselezunft Überlingen. Was den 56-Jährige mit der Fasnet verbindet.
Uwe Wolfensperger ist neuer Vorsitzender der Hänselezunft Überlingen. Hier juckt er beim Umzug im Rahmen des Überlinger Narrentags 2020 ...
Überlingen Stefan Mayer und Achim Friesenhagen sind die neuen Narreneltern
Die Narrenzunft Überlingen wählte ihre Narreneltern neu: Narrenmutter Wolfgang Lechler und Narrenvater Thomas Pross hatten nach 16 Jahren nicht mehr kandidiert. Neue Narreneltern sind Stefan Mayer und Achim Friesenhagen.
Sie sind die frischgebackenen Narreneltern der Narrenzunft Überlingen: links Achim Friesenhagen als neu gewählter Narrenvater und Stefan ...
Uhldingen-Mühlhofen Höchste Ehre: Sigi Burgermeister erhält den Narrenspiegel der südwestdeutschen Narrenvereinigungen
In seiner Heimatgemeinde Mühlhofen ist er als begnadeter Büttenredner und Schreiber berühmt. Jetzt erhielt der Ehrenpräsident des dortigen Narrenvereins und langjährige VAN-Präsident die höchste Auszeichnung.

Sigi Burgermeister mit dem Narrenspiegel, der höchsten Auszeichnung, die man als Narr im Südwesten erhalten kann.
Überlingen Mehr als 100 Hemdglonker unterwegs: Hier gibt es Bilder und Videos vom Rosenmontag
Obwohl alle offiziellen närrischen Veranstaltungen wegen Corona abgesagt waren, trafen sich am Rosenmontag mehr als 100 Narren am Hänselebrunnen zum Hemdglonkerumzug.
Die Teilnehmer beim inoffiziellen Hemdglonkerumzug am Rosenmontag in Überlingen hatten viel Spaß.
Überlingen Bei Narrenmutter Wolfgang Lechler liegen Glück und Tragik nah beieinander
Von einem, der sich zweimal zurück ins Leben kämpfte: Nach zwei Schicksalsschlägen konnte Wolfgang Lechler auf sein Umfeld zählen. Auch die Narretei half ihm dabei, besonders Narrenvater Thomas Pross. Ein Video-Porträt.
Wolfgang Lechler (links) und Thomas Pross waren 16 Jahre lang ein Paar – als Narreneltern von Überlingen.
Überlingen Bei dieser Narrenpredigt gibt‘s nichts zu lachen
Ukraine, Missbrauch, Corona: Die Themen in der Narrenpredigt von Jörg Ehni in der Auferstehungskirche waren alles andere als leicht. Der Regisseur und Kulturwissenschaftler reflektiere im Spiegel närrischer Weisheit.
Jörg Ehni verfasste mehrere Theater- und Musicalstücke. Für die Narrenpredigt in Überlingen schrieb er auch mehrere Songtexte.
Überlingen Spontan-Hänselejuck sorgt für besondere Moment am Fastnachtssamstag: Rund 400 Besucher in der Stadt
Diesen Hänselejuck gibt es eigentlich gar nicht, er wird aber ins Geschichtsbuch der Narrenzunft eingehen, weil er trotz Absage spontan entstanden ist. Die Polizei war auch da, hielt sich aber im Hintergrund. Mit Video.
Diesen Hänselejuck gibt es eigentlich gar nicht, die Zunft rief wegen Corona nicht dazu auf. Er entwickelte sich spontan zur üblichen ...
Überlingen Video vom Hänselejuck, den es eigentlich gar nicht geben sollte
Wenn man das Video vom Fastnachtssamstag 2022 aus Überlingen sieht, könnte man nicht glauben, dass zum Hänselejuck überhaupt nicht aufgerufen wurde. Tatsächlich juckten die Hänsele von alleine los, es waren viele.
Hänselejuck 2022, hier ein Bild in der Franziskanerstraße.
Überlingen Ordnungsamt kündigt Zurückhaltung für Fastnachtssamstag an
Wie komme ich rechtssicher durch die Fastnacht? Die neue Corona-Verordnung lässt Treffen von Geimpften zu. Wer aber kontrolliert Impfpässe und muss ein Hänsele auch Maske tragen? Was plant das Ordnungsamt?
Abstandshalter von anderthalb Metern Länge: Der begnadete Fastnachter Fritz Krefeld in Überlingen macht aus der Not eine Tugend und ...
Überlingen Sechs Frauen und ihre Laudatio auf Narrenmutter Wolfgang Lechler
Die Narreneltern von Überlingen beenden nach 16 Jahren an der Spitze der Narrenzunft ihr Amt. Über das Mütterliche an Wolfgang Lechler sprechen die Trachtenmutter, First Lady, Dekanin, Närrinnen und Mamas.
Narrenmutter Wolfgang Lechler am Schmotzigen Donnerstag 2022. Nach dieser Fastnacht gibt er sein Amt ab.
Bilder-Story Stockach wird zum Märchenwald! Bilder vom Bunten Abend des Narrengerichts im Bürgerhaus
Bei „Hans Kuonys märchenhafter Fasnet“ erobern Märchenfiguren die Bühne im Bürgerhaus, vor dem sogar abends Cinderellas erleuchtete Kutsche steht. Hier gibt es die schönsten Fotos vom ersten der drei Abende 2023.
Bild : Stockach wird zum Märchenwald! Bilder vom Bunten Abend des Narrengerichts im Bürgerhaus
Konstanz Wie wird in Konstanz richtig Fasnacht gefeiert? Ein närrischer Knigge zum Brauchtum
Narren haben (Sonder-)Rechte, aber auch Pflichten: Darauf weist der Fasnachtsausrufer an jedem Dreikönigstag laut und deutlich hin. Denn das wichtigste Gebot der Fasnacht lautet: „Allen wohl und niemand weh!“
Müll, Sachbeschädigung, Vollrausch: Mit diesen Begriffen wird Fasnacht in Verbindung und Verruf gebracht, wie man an diesem Bild vom ...
Bilder-Story Miau: Katzen feiern ihren Jubiläumsball
Der Katzenmusikverein Miau Villingen feiert seinen Ball in der vollbesetzten Neuen Tonhalle. Wir haben die ersten Bilder vom gut gelaunten Publikum und den ersten Programmpunkten
Bild : Miau: Katzen feiern ihren Jubiläumsball
Übersicht Bälle, Umzüge, Narrensprünge: Alle Fasnets-Termine im Bodenseekreis auf einen Blick
2023 sind die närrischen Terminkalender nach zwei Jahren Corona-Pause wieder voll. Eine erste Übersicht – wir ergänzen laufend.
Seegrendl beim Fischbacher Samstag.
Singen-Schlatt unter Krähen Ganz Schlatt ist fest in Narrenhand: Breame laden zum Narrentag ein
Tausende Narren werden am 5. Februar zum Narrentag in Schlatt unter Krähen erwartet. Für die kleine Zunft ist die Organisation ein echter Kraftakt. Was geplant ist und wo noch geparkt werden kann.
Freuen sich auf den Narrentag am Sonntag, 5. Februar, in Schlatt unter Krähen (von links): Breame Ursel Riederer, Zunftmeister Andreas ...
Pfullendorf Bälle, Umzüge, Narrenbaumstellen: Alle Fasnetstermine in Pfullendorf und Meßkirch auf einen Blick
Schon in Fasnetslaune? Die Narrenzünfte und Narrenvereine haben ihre Fahrpläne für die Fasnet aufgestellt und laden zum bunten Treiben auf den Straßen und in den Hallen ein.
Am Rosenmontag schlängelt sich traditionell der Narrenumzug durch die Straßen von Pfullendorf.