Fasnet in Überlingen

Alles zur Narrenzeit
Überlingen Bilder vom Überlinger Sonntagsumzug
Zum 25. Jubiläum der Überlinger Löwen fiel der Fasnetssonntagsumzug 2020 in Überlingen besonders bunt und groß aus. Rund 40 Gruppen und Kapellen schlängelten sich durchs Städtle.
Überlingen Das sind die Gesichter der Überlinger Fastnacht und die Geschichten dahinter
Hinter jeder Maske und hinter jedem Kostüm steckt ein Mensch und immer auch kleine Geschichten. Was haben sich die Mäschgerle dabei gedacht, was verbindet sie mit der Überlinger Fastnacht? SÜDKURIER-Redaktionsleiter Stefan Hilser zeigt die Überlinger Gesichter der Fastnacht, von Bruns über Ebersbach zu Wilkendorf, und von Abrolat und Allweier zu Mecky Sturm.
Manuel Wilkendorf, als Matrose auf der Münsterstraße, mit seinem Töchterchen, die bei den „Alten Wiebern“ im Umzug mitläuft. Der Überlinger SPD-Stadtrat ist beschäftigt bei der Wasserschutzpolizei und scherzt, dass ihm an seiner Dienstkleidung gefällt, „dass man sie auch an der Fastnacht anziehen kann“. Seine ganze Familie ist närrisch, seine beiden Töchter und seine Frau sind bei den Alten Wiebern aktiv.
Überlingen Und wieder grüßt der Narrenbaum
Nach dem Prolog vom Narrentag im Januar stemmte die Zimmermannsgilde in Überlingen am Schmotzigen Dunnschtig auch den zweiten Baum souverän in die Senkrechte.
Um 16.16 Uhr stand am Schmotzigen Dunnschtig der zweite Überlinger Narrenbaum.
Frickingen Der Rathaussturm in Bildern
Problemlos konnten die Frickinger Narreneltern dieses Jahr den Schlüssel zum Rathaus vom Bürgermeister stehlen. Danach mussten Bürgermeister Jürgen Stukle und seine Abteilungsleiter zum „Beamten-Schnelligkeitstest“ antreten. Die lustigsten Bilder bekommen Sie hier zu sehen.
Überlingen Narren hindern Oberbürgermeister Jan Zeitler am Abheben
Der Überlinger Rathauschef ist mit seinem „Space Camp“ gerüstet fürs Mega-Festjahr 2020 und die Zukunft, doch die Narren sorgen dafür, dass er bis Aschermittwoch auf dem Boden bleibt.
Narrenmutter Wolfgang Lechler ergreift die Macht und Oberbürgermeister Jan Zeitler muss gute Miene zum Narrenspiel machen.