„Wir haben lange nach einem passenden Musical gesucht“, berichtet Jeanette Munère, Gründerin und Leiterin der Musical Pop & Dance Academy. „Dann stießen wir auf ‚Fame‘ und ich bin überzeugt, das passt perfekt zu unserer Schule.“ Und tatsächlich gibt es von der Handlung her zahlreiche Parallelen.

Es geht um Aufnahmeprüfungen an der legendären Musikhochschule High School of Performing Arts in New York. Zahlreiche Charaktere versuchen im Show-Business Fuß zu fassen und sich dort zu etablieren. Sie alle müssen durch eine strenge Schule gehen mit viel harter Arbeit, Schweiß und manchmal auch Schmerzen. Und das alles mit dem Ziel Ruhm und Ehre. „Fame“ war zunächst ein Kinohit und wurde 1988 als Musical in Miami uraufgeführt. Mittlerweile wird es in 25 Ländern gespielt. Bemerkenswert ist, dass „Fame“ momentan Teil des Programms am Theater Kiel ist. Die Rolle des „Tyrone Jackson“ verkörpert dort Anthony Curtis Kirby aus Uhldingen-Mühlhofen, der aus der Schmiede der Musical Pop & Dance Academy Überlingen kommt.

Anthony Curtis Kirby bei einer Aufführung der Musical Pop & Dance Academy 2015.
Anthony Curtis Kirby bei einer Aufführung der Musical Pop & Dance Academy 2015. | Bild: Reiner Jäckle

Die ersten Rollen sind bereits besetzt. „Allerdings suchen wir vor allem noch drei männliche Hauptrollen“, erklärt Jeanette Munère. „Es werden aber auch noch banderfahrene Pianisten, ein E-Bassist, E-Gitarrist und natürlich viele Tänzer für Jazz Dance, Hip Hop, Step und Ballett gesucht.“ Ganz besonders freut die Leiterin der Musical Pop & Dance Academy, dass einige ehemalige Schülerinnen und Schüler, die bereits im Musical-Bereich Fuß gefasst haben, für diese Aufführung zurück an den Bodensee kommen. Mit dabei sein wird unter anderem Jürgen Plessing, der heute Lobpreissänger ist, die Bühnentänzerin Sophie Tilly sowie der besagte Anthony Curtis Kirby, der neben Tyrone Jackson in „Fame“ auch eine Hauptrolle im aktuellen Musical „Fack Ju Göhte“ in München spielt.

Anthony Curtis Kirby, hier bei Aufführungen einer Musical-Revue der Musical Pop & Dance Academy 2015, spielt derzeit am Theater Kiel in "Fame" die Rolle des „Tyrone Jackson“.
Anthony Curtis Kirby, hier bei Aufführungen einer Musical-Revue der Musical Pop & Dance Academy 2015, spielt derzeit am Theater Kiel in "Fame" die Rolle des „Tyrone Jackson“. | Bild: Reiner Jäckle

 

Gesuchte Hauptrollen

  • Tyrone Jackson. Rollenbeschreibung: Gutes schauspielerisches Talent und geübt im Rap-Gesang. Ein sehr cooler dunkelhäutiger oder südländischer Rapper und Hip-Hop-Tänzer. (14 bis 30 Jahre)
  • Nick Plazza. Rollenbeschreibung: Gute gesangliche Höhe; er liebt das klassische Schauspiel und nimmt die Schauspielerei sehr ernst. (14 bis 30 Jahre)
  • Joe Vegas. Rollenbeschreibung: Gute gesangliche Höhe; Er ist der vorlaute, freche, schräge und witzige Komiker der Show und spielt immer den Casanova. (14 bis 30 Jahre)

Wer Interesse an einer Rolle hat, kann sich telefonisch im Büro des Musical Pop & Dance Academy in Überlingen (0 75 51/9 36 56 98) melden. Informationen im Internet:www.musicalschule-bodensee.de