Überlingen

(120826024)
Quelle: Manuel Schönfeld
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Die Sturmwarnung am Ufer in Allensbach blinkt. Das Bild stammt aus dem Februar 2020. Bei dem Sturmwarndienst handelt es sich um eine ...
Bodensee Wenn es 90 Mal pro Minute blinkt: Wie funktioniert die Sturmwarnung am Bodensee?
Die Sturmwarnleuchten am See retten Leben. Seit den 60er-Jahren werden sie in einer internationalen Kooperation betrieben. Doch wer sorgt eigentlich dafür, dass die Leuchten bei Starkwind und Sturm am Bodensee blinken?
Friedrichshafen Was wurde eigentlich aus den Open-Air-Konzerten am Graf-Zeppelin-Haus?
2018 erfreuten Open-Air-Konzerte am Graf-Zeppelin-Haus tausende Besucher. 2019 wurde wegen eines drohenden Rechtsstreits drinnen gefeiert, ab 2020 wegen Corona gar nicht mehr. Hat das Format noch eine Zukunft?
Leichtathletik Der Unteruhldinger Richard Ringer läuft bei der Europameisterschaft in München zu Gold
Der 33 Jahre alte Richard Ringer hat am Ende die meisten Reserven und krönt sich so zum ersten deutschen Marathon-Europameister. Auch die deutschen Frauen holen in der Mannschaftswertung den Sieg.
Top-Themen
Region Ja, es gibt sie noch, die "Montagsspaziergänger" – aber gegen was protestieren sie wirklich?
Obwohl die meisten Corona-Maßnahmen abgeschafft sind, gehen "Montagsspaziergänger" auf die Straße. Wächst hier die Keimzelle herbstlicher Putin- und Inflations-Demos heran? Ein Blick in die Region und was Experten sagen.
Die „Montagsspaziergänger“ ziehen singend und trommelnd durch die Überlinger Hafenstraße.
Meßkirch Nach Traumhochzeit in Meßkirch: Schlagerstar Anita Hofmann blickt auf schönsten Tag im Leben zurück
Von den Hochzeitsgästen gibt es durchwegs positives Feedback zur romantischen Feier. Die Frischvermählten freuen sich über Berge von Glückwünschen und Geschenken. Die Sängerin startet jetzt als Solo-Künstlerin durch.

Ein Traum aus Tüll, Spitze und Pailletten war das Brautkleid von Anita Hofmann. Bräutigam Christian Filip glänzte im eleganten, dunklen ...
Meersburg Pläne für die Meersburg Therme werden nicht nochmals über den Haufen geworfen
Liegeflächen mit Legebatterien-ähnlichem Flair? So geht die Geschäftsführung mit der Kritik am Zukunftskonzept für die Meersburg Therme um, ohne nochmals von Null zu starten.
Im September 2021 war Wiedereröffnung des Thermalbadbereichs nach langer Corona-Zwangspause. Damals entstand dieses Bild. Schon davor ...
Überlingen Wo finden Häuslebauer in Überlingen noch freie Grundstücke?
Auf das Baugebiet Lehen Ost in Bambergen haben viele Familien jahrelang gehofft, doch kommt die Stadt mit der Entwicklung dieses Gebietes einfach nicht voran. Der Grund: Es stinkt.
Hier könnten 46 Wohneinheiten entstehen: Lehen Ost am Rande der Ortschaft Überlingen-Bambergen.
Überlingen Wie die Chefs im Rathaus Immobilien-Spekulanten einen Riegel vorschieben wollen
Der Druck auf dem Immobilienmarkt zeigt sich in Traumlagen besonders krass. Preise explodieren, Normalverdiener schauen in die Röhre. Wie positionieren sich Überlingens OB Zeitler und Baubürgermeister Kölschbach?
Im Bauquartier der Überlinger Baugenossenschaft an der Anna-Zentgraf-Straße: Oberbürgermeister Jan Zeitler und Baubürgermeister Thomas ...
Bodenseekreis Flotte Kisten mit Kultfaktor: Warum Toni Bruno Vespas so liebt
Wer das Gefühl von Bella Italia erleben möchte, muss nicht unbedingt gen Süden. Vorausgesetzt sie oder er fährt Vespa. Toni Bruno, Vorsitzender der Blech-Vespen Bodensee, erzählt von der Leidenschaft für die Kultroller.
Toni Bruno mit seiner orangefarbenen Vespa Sprint Veloce, Baujahr 1976, 150 Kubikzentimeter Hubraum. Im Anhänger sitzt der zweijährige ...
Überlingen So machen sich 13 junge Waldrappe fit für den Flug in den Süden
Die jungen Waldrappe haben ihre Nester verlassen und sind mit ihren Eltern in der Region unterwegs. Drei der Vögel haben ihre Namen von SÜDKURIER-Lesern erhalten: Herberto, Wichtel und Mutabor.
Die ersten Flugübungen der jungen Waldrappe klappen schon ganz gut. Die Familien sind gerade häufig im Naturschutzgebiet Schwarzer ...
Bodenseekreis Pro-Bahn-Chef ätzt wegen Zugausfällen gegen die Deutsche Bahn: "Corona-Ausrede wird langsam albern"
Mitten in den Sommerferien hat die Deutsche Bahn Verbindungen am Bodensee gestrichen. Stefan Buhl, Vorsitzender des Regionalverbands von Pro Bahn, ist nur noch genervt. Was er jetzt von den Verantwortlichen fordert.
Derzeit verkehren weniger Züge entlang des Bodensees. Schuld daran sind laut Bahn unter anderem viele Ausfälle beim Personal.
Überlingen Betrunkener 23-Jähriger schlägt Frau auf offener Straße
Vor den Augen der Polizei hat ein 23-Jähriger seine 44 Jahre alte Begleiterin bei einem Streit in Überlingen geschlagen. Als die Beamten den Mann in Gewahrsam nahmen, wehrte er sich nach Kräften.
Ein Mann ballt seine Faust. In Überlingen hat ein betrunkener 23-Jähriger seine Begleiterin auf offener Straße geschlagen – vor ...
Bodenseekreis Mitten in den Sommerferien werden Zugverbindungen gestrichen
Wer derzeit mit dem Zug am Bodensee unterwegs ist, braucht gute Nerven. Ein hoher Krankenstand und hitzebedingte Schäden sorgen für ausgedünnte Fahrpläne. So wirkt sich das in der Bodenseeregion aus.
Reisende am Bodensee – wie hier in Lindau – brauchen derzeit Geduld. Das Verkehrsministerium hat angekündigt, dass Fahrpläne ...
Friedrichshafen-Ailingen So wird Fußball-Nationalspielerin Giulia Gwinn in ihrem Heimatort gefeiert
"Ailingen immer im Herzen": Nach dem EM-Finale in Wembley trägt sich Nationalspielerin Giulia Gewinn ins Goldene Buch der Stadt ein. Ihr erster Trainer erinnert sich beim Empfang an Gwinns Anfänge bei der TSG Ailingen.
Gratulation vom ersten Trainer für den Vize-Titel bei der Fußballeuropameisterschaft: Michael Fischer begleitete Giulia Gwinns erste ...
Bodenseekreis Was wird das Kilo dieses Jahr kosten, Herr Büchele? Apfel-Papst vom Bodensee sagt Obstpreise voraus
Hitze, Trockenheit, Inflation, teure Energie? Obwohl die Lage schwierig scheint, hat Obstbau-Experte Manfred Büchele gute Neuigkeiten – zumindest für Verbraucher.
Manfred Büchele kennt sich mit Äpfeln aus. Er leitet das Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee in Ravensburg.
Bodensee Für Pilot Fritz Günther ist der Zeppelin seit fast 25 Jahren "die coolste Art zu fliegen"
Als der Zeppelin NT am 18. September 1997 zu seinem Erstflug abhob, war die Entwicklung des Projekts noch sehr ungewiss. Von den Abenteuern eines Luftschiff-Kapitäns der Neuzeit erzählen wir in unserer Sommerserie.
Zeppelin-Pilot Fritz Günther sitzt seit 1997 im Cockpit des modernen Luftschiffs – bis heute.
Anzeige Ihr Fachmann am Bodensee: Gegen dicke Luft: Neubauten bekommen höhere Schornsteine
Region (dpa/tmn) Dicke Luft in der Nachbarschaft: Im Winter riecht und sieht man es, wenn in einem Wohnviertel viele Holzöfen betrieben werden. Der Rauch bleibt zwischen den Häusern hängen.
Höher und damit immer weiter: Die neue Regelung der Schornsteinhöhe soll dafür sorgen, dass Rauch besser weggepustet wird. <em>Bild: ...
Bodensee Darf der das? Busfahrer lässt Fahrradfahrer nach Bodenseeradtour einfach stehen
Die Bodenseeregion eignet sich ideal für Radfahrer. Doch was ist, wenn man eine längere Strecke mit öffentlichen Verkehrsmitteln überbrücken möchte? Selbst in verkehrsarmen Zeiten könnte man in Schwierigkeiten geraten.
Ein Fahrrad am ZOB in Überlingen.
Friedrichshafen Die Altenrhein kann wieder schwimmen – zunächst musste der tonnenschwere Rumpf aber umgedreht werden
Das ehemalige Do-X-Arbeitsboot Altenrhein wird restauriert. Nun wurde der tonnenschwere Oldtimer vor einer ersten Rückkehr in den Bodensee umgedreht. Ein abenteuerliches Unterfangen, wie Videos zeigen.
David Dornier fotografiert den ersten Schwimmversuch des restaurierten Rumpfs der Altenrhein.
Meersburg Am Wetterkreuz wird wieder gefeiert. Zunächst gibt es für den Fanfarenzug aber jede Menge zu tun
Das Feuerwerk des Seenachtfests kann am Samstag auch wieder von Meersburg aus genossen werden. Das Wetterkreuzfest bedeutet für den Fanfarenzug einen enormen Aufwand, zugleich jedoch auch eine wichtige Einnahmequelle.
Sie freuen sich, dass am Samstag wieder Wetterkreuzfest gefeiert wird: (von links) Markus Schmäh, Michi Himpel, Martin Brugger, Max ...
Bodensee Betrunkener Freizeitkapitän rammt Hafenmauer und geht beinahe über Bord
Ein Segelboot rammt die Hafenmauer in Meersburg, der Kapitän geht fast über Bord, fährt aber weiter. Als die Wasserschutzpolizei das Boot stoppt, stellt sich heraus: Der 64-jährige Kapitän ist stark betrunken.
Ein 64-jähriger Freizeitkapitän setzte am Freitagabend sein Segelboot gegen die Mauer des Hafens von Meersburg, rechts unten im Bild. ...
Bodenseekreis Wasserentnahme-Verbot wird wegen anhaltender Hitze und Trockenheit verlängert
Hitze und Trockenheit lassen Gewässer im Bodenseekreis teils kritische Pegelstände erreichen. Die Entnahme von Wasser aus Flüssen, Bächen und Seen bleibt daher weiterhin verboten.
Schon Ende Juli war nicht mehr viel von der Rotach, hier direkt oberhalb der Mündung in den Bodensee in Friedrichshafen, übrig.
Überlingen Die Tenniswelt blickt auf die Überlingen Open
Tennisspieler sammeln bei den Überlingen Open ab 15. August wieder Weltranglistenpunkte. Auch der zweimalige Sieger Peter Heller ist am Start. Ein Rahmenprogramm sorgt für Abwechslung neben dem Tennisplatz.
Freuen sich auf die Neuauflage des Tennisturniers Überlingen Open: (von links) Andreas Tyrra (Volksbank Überlingen), Martin Hahn (TC ...
Überlingen Gewitter führt zu Abbruch der Beachvolleyball-Stadtmeisterschaft bei den Beach Days
Eigentlich sollte bei den Beach Days am Freitagabend der Stadtmeister im Beachvolleyball ermittelt werden. Als eine Gewitterfront die Stadt erreichte, standen allerdings erst die Halbfinalisten fest.
Unwetter über der Anlage der Beach Days: Die Stadtmeisterschaften im Beachvolleyball mussten am Freitagabend abgebrochen werden.
Friedrichshafen Wird es ihm etwa zu heiß? Warum der Zeppelin selbst bei gutem Wetter manchmal nicht zu sehen ist
Im Sommer ist der Zeppelin über dem Bodensee unterwegs, oder? Tatsächlich ist da gelegentlich auch mal kein Luftschiff zu sehen – und das trotz Sonnenschein und blauem Himmel. Woran das liegen kann.
Ein Zeppelin NT am Ankermast in Friedrichshafen. Dass die Luftschiffe mal nicht über der Region zu sehen sind, kann mehrere Gründe ...
SC Konstanz-Wollmatingen - FC Überlingen Mit Glück und viel Abwehrarbeit holt Konstanz-Wollmatingen die ersten Landesligapunkte. Mit Videos!
Aufsteiger setzt sich trotz Unterzahl ab der 70. Minute mit 2:1 gegen den FC Überlingen durch. Gästestürmer hatten ihr Visier oft falsch eingestellt.
Der SC Konstanz-Wollmatingen (Markus Hain, rechts) hat sich mit einem schwer erkämpften 2:1 über den FC Überlingen (Andreas Romeo) die ...
Singen Die Teestube kommt ins Fernsehen: So waren die Dreharbeiten im Jugendtreff
Im Singener Jugendklub Teestube wird der Film "Jonja" gedreht. Produktionsmitarbeiter Norman Bernien erklärt die Hintergründe – und warum die Teestube der perfekte Ort für eine Party-Szene ist.
Im Vorhof der sozialen Einrichtung wurde von Szenenbildner Christian Strang eine Bar in Form eines Dinosauriers aufgebaut. Im Bild von ...
Landkreis & Umgebung
Bodenseekreis Friedrichshafen trauert um früheren Bürgermeister Kurt Brotzer
Kurt Brotzer, der letzte Bürgermeister der einst selbstständigen Gemeinde Kluftern und langjährige Häfler Kultur- und Sportbürgermeister ist am 5. August im Alter von 82 Jahren gestorben.
Der frühere Häfler Sport- und Kulturbürgermeister Kurt Brotzer ist im Alter von 82 Jahren gestorben. (Archivbild)
Bodenseekreis So sorgt ein Förderverein seit 27 Jahren für den "guten Namen" der Gemeinde
Seit 27 Jahren macht sich der Förderverein Deggenhausertal für die Gemeinde stark. In unserer Serie "Gedächtnis der Region" erinnern wir auch an "Mohren"-Wirt Alois Waizenegger, der die Gründung vorantrieb.
1998 wurde auf Betreiben des Fördervereins Deggenhausertal der Zwetschgensortengarten in Untersiggingen eröffnet: (von links) Siegfried ...
Bodensee Von wegen nur für Touristen: So sparen auch Einheimische mit Angeboten wie der Bodensee Card
Ohne Zusatzkosten Schifffahren, freier Eintritt bei Attraktionen: Das ermöglichen verschiedene Wertkarten am Bodensee. Wir zeigen, welche Varianten es gibt, von denen auch Einheimische schnell profitieren.
Ein Schiff der Weißen Flotte vor Hagnau &ndash; auch bei Schifffahrten können Einheimische mit bestimmten Karten Geld sparen.
Markdorf Arbeitsplätze im Hochsommer: Schwitzen im Kebap-Imbiss und Frieren im Tiefkühllager
Wie geht es Menschen, die in der Sommerhitze arbeiten müssen? Wir sprechen mit sechs Markdorfern an ihren Arbeitsplätzen, die teils zu den heißesten, teils zu den kühlsten in der Stadt zählen.
Arbeiten in der prallen Sonne oder am Grill im Imbiss ist dieser Tage kein Vergnügen. Froh ist, wer wenigstens im Schatten oder in ...
Video So war das Seenachtfest
Sowohl Polizei als auch Veranstalter ziehen eine positive Bilanz nach dem Seenachtfest in Konstanz am Wochenende. Eindrücke vom Fest haben wir für Sie im Video.
Bild : So war das Seenachtfest
Das könnte Sie auch interessieren