Überlingen

Guten Tag aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Überlingen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Überlingen/Sipplingen/Uhldingen-Mühlhofen/Meersburg/Hagnau Baden erlaubt – oder doch verboten?
Während in anderen Bundesländern die Freibäder unter Auflagen wieder öffnen dürfen, bleiben sie in Baden-Württemberg erst einmal zu – viele Kommunen beziehen das auch auf die Strandbäder entlang des Bodensees. Uferabschnitte, die nicht offiziell als Strandbad gelten, bleiben jedoch geöffnet. Hoffnung auf erste Lockerungen gibt es ebenfalls.
Der Sprungturm beim Westbad in Überlingen an einem normalen Sommertag. Dieses Bild wird es dort wohl vorerst nicht geben.
Überlingen Vergiftete Atmosphäre im Überlinger Gemeinderat
Neue Runde im Streit zum Thema Wasserkraftwerk. Aktuell entzündet sich ein Konflikt an rund 11¦000 Euro für Beraterkosten. Die SPD hält die Fraktion BÜB+ um Roland Biniossek für populistisch, auf Anfrage beziehen nun auch LBU/Die Grünen Stellung. Die BÜB+ wiederum gibt sich weiter kämpferisch: "Unsere Anfragen an das RP hatten immer einen bedeutsamen Hintergrund hatten. Wir werden auch weiterhin welche stellen."
Abstand schafft nicht unbedingt menschliche Nähe: Coronabedingt musste der Gemeinderat im April im Kursaal tagen, voneinander abgerückt. Damals gab OB Jan Zeitler die Kosten für eine Anwaltsberatung bekannt, die nach seiner Ansicht wegen der BÜB+ nötig wurden.
Überlingen Mann schlägt seine Tochter auf offener Straße
Mann schlägt seiner Tochter ins Gesicht und versucht sie aus dem Auto der Mutter zu zerren. Als das misslingt, lauert er ihr beim Krankenhaus auf und versucht sie erneut aus dem Auto zu zerren.
Symbolbild.
Überlingen Anti-Corona-Demo: Waldorfschule geht zu Udo Daecke auf Distanz
Bis 2008 hatte Udo Daecke eine Leitungsfunktion an der Freien Waldorfschule Überlingen inne. Doch diese frühere Position sei in keiner Weise mit Daeckes aktueller Rolle als Versammlungsleiter der „Kundgebungen zur Wahrung der Grundrechte“ verknüpft. Die Schule legt wert auf die Feststellung, dass sie mit den Demonstrationen, die als Reaktion auf die Corona-Maßnahmen organisiert werden, nichts zu tun habe.
Versammlungsleiter Udo Daecke aus Owingen bei einer Kundgebung des „Demokratischen Widerstands Überlingen“ in Salem.
Überlingen Sympathie für Echt-Bodensee-Card scheint im Gemeinderat zu wachsen
Wie steht es um die Echt-Bodensee-Card? Ute Stegmann, Geschäftsführerin Deutscher Bodensee Tourismus, gab im Gemeinderat von Überlingen einen Lagebericht zur Echt-Bodensee-Card. Jürgen Jankowiak von Überlingen Marketing und Tourismus erklärte, dass die Übernachtungsgäste zunehmend nach der Karte fragen. Ein Hauptkritikpunkt der Gemeinderäte war jedoch, dass immer noch keine größere Stadt am See die Karte eingeführt habe. Dennoch war auch Sympathie im Rat für die Karte zu hören.
Die Echt-Bodensee-Card war Thema in der Gemeinderatssitzung in Überlingen. Ute Stegmann, Geschäftsführerin der Deutscher Bodensee Tourismus GmbH, gab einen Lagebericht.
Überlingen Kinos dürfen wieder öffnen – Betreiber kämpfen dennoch ums Überleben
Die Überlinger Cinégreth öffnet am Donnerstag, 4. Juni, ihre Türen, allerdings unter Auflagen. Die Pfingstferien sollen als Testballon fungieren. Fehlt die Nachfrage will Betreiber Thomas Leilach das Kino wieder schließen. Denn eigentlich lohnt sich die Öffnung, laut Lailach, ohnehin kaum.
Thomas und Levinia Lailach blicken in eine ungewisse Zukunft. Sie wissen nicht, ob sich eine Öffnung der Cinégreth in Überlingen lohnen wird und hoffen deshalb auf viele Gäste.
Landkreis & Umgebung
Uhldingen-Mühlhofen Neuer Wohnraum für rund 80 Mieter in Oberuhldingen
Der Spatenstich für 28 Wohnungen auf dem ehemaligen Gelände einer Gärtnerei in Oberuhldingen ist erfolgt. Die Fertigstellung der zwei Effizienzhäuser ist für Ende 2021 geplant.
Der Spatenstich für zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 28 Mietwohnungen auf dem ehemaligen Grundstück einer Erwerbsgärtnerei in Oberuhldingen ist erfolgt.