Überlingen

Guten Morgen aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Überlingen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Überlingen Amtierende FDP-Räte Wilhelmi, Weigelt, Wörner kandidieren auf den Spitzenplätzen zu den nächsten Gemeinderatswahlen
Die FDP Überlingen nominierte ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahlen. 5 Frauen und 21 Männer stehen auf der Liste. Raimund Wilhelmi warb bei der Kandidatenkür für eine Wiedereröffnung der Münsterstraße für Autos, bei den anderen Parteien und Fraktionen sehe er "nichts Neues" im Wahlprogramm. Die aktuelle Zweckentfremdungssatzung betrachte er als "blanken Sozialismus".
Gruppenbild der FDP nach der Nominierung der FDP-Kandidaten für die Gemeinderatswahlen 2019.
Überlingen Spatenstich für den Pavillon des Bodenseekreises bei der Landesgartenschau
Einen offiziellen Spatenstich gab es am Montag für den Pavillon des Bodenseekreises bei der Landesgartenschau im Uferpark in Überlingen. Anschließend soll dort eine Gastronomie entstehen, die nach Ansicht von Oberbürgermeister Jan Zeitler ein neuer Anziehungspunkt in Überlingen werden wird.
Symbolischer Kraftakt im Schneegestöber am See: Für den Startschuss zum Bau der Dauergastronomie im Uferpark, die dem Landkreis während der Landesgartenschau als Pavillon dient, sorgten Landrat Lothar Wölfle, Baubürgermeister Matthias Längin, Oberbürgermeister Jan Zeitler und LGS-Geschäftsführer Roland Leitner (hinten von links) sowie LGS-Geschäftsführerin Edith Heppeler und Projektleiterin Anna Küng vom Architekturbüro Hermann Kaufmann und Partner (Schwarzach).
Überlingen Zwei Personen werden bei Streit verletzt
Im Streit verletzen sich eine 35-jährige Frau und ein 31-jähriger Mann gegenseitig. Die Polizei ermittelt nun gegen beide wegen Körperverletzung.
Überlingen Abschied von Kinderhausleiterin Rita Ettrich in Lippertsreute
Rita Ettrich startete 1977 als Erzieherin in den Beruf. Dreiviertel der Gäste bei ihrer Verabschiedung in der Luibrechthalle in Überlingen-Lippertsreute erlebten sie im Kindergarten. Als ihre Nachfolgerin wurde Barbara Marquardt eingeführt.
Verwaltung und Kindergartenleitung (von links): auf der Bank sitzend, Barbara Marquardt und Rita Ettrich, dahinter Ortsvorsteher Gottfried Mayer, Adelheid Hug (Leiterin der Abteilung Jugend und Schule) sowie Oberbürgermeister Jan Zeitler.
Überlingen Freie Wähler und ÜfA setzen auf Erfahrung: Mit diesen Kandidaten tritt die Fraktion zur Gemeinderatswahl an
Die Freien Wähler Überlingen und die Wählervereinigung ÜfA (Überlingen für Alle) planen auch in der nächsten Legislaturperiode des Gemeinderats die Bildung einer Fraktion. Jetzt haben sie ihre Kandidaten für die Kommunalwahl nominiert. Darunter sind viele Bewerber, die bereits Erfahrung in der Gremienarbeit haben – aber auch einige neue Gesichter.
Die Kandidaten von Freie Wähler und ÜfA für die Gemeinderatswahl am 26. Mai.
Landkreis & Umgebung
Lindau/Bodenseekreis Mit 72 Jahren zu alt zum Fischen? Berufsfischer Christian Iwen wehrt sich
54 Jahre lang ist Christian Iwen aus Lindau zum Fischen auf den Bodensee hinausgefahren. Dann hat der Freistaat Bayern im Jahr 2018 dem Berufsfischer das Hochseepatent aus Altersgründen verweigert. Jetzt klagt der 72-Jährige gegen diese Entscheidung, denn er fühlt sich wegen seines Alters diskriminiert. In erster Instanz hat er verloren, will aber in Berufung gehen.
Seit über einem Jahr bleibt die kleine Verkaufstheke leer, die Fischer Christian Iwen in seinem Haus eingerichtet hat. Ihm wurde sein Hochseepatent zum Fischen im Bodensee entzogen. Foto: Susanne Hogl