Sipplingen

Guten Morgen aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Sipplingen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Sipplingen Polizist erschießt Rehbock
Spaziergänger fanden Sonntagmorgen einen schwer verletzten Rehbock an der B31alt bei Sipplingen. Er wurde vermutlich von einem Luchs oder Fuchs angefallen. Ein Polizeibeamter erlöste das Tier.
Sipplingen Bürgermeister Gortat stieß Cannabis-Debatte an: Nun spricht ein Facharzt und warnt vor den Folgen vor allem für Kinder und Jugendliche
Dr. Markus Leibfarth vom ZfP Weissenau spricht aus fachlicher Sicht über die Forderung, Cannabis in Deutschland zu legalisieren. Zuvor hatte Sipplingens Bürgermeister Oliver Gortat eine Debatte dazu angestoßen. Leibfarth fordert eine Angleichung zum Alkohol, aber in dem Sinne, dass der Zugang zu bisher legalen Drogen für Kinder und Jugendliche erschwert wird. Gegebenenfalls könne dann über eine Legalisierung von Cannabis für Erwachsene nachgedacht werden.
Markus Leibfarth, Leiter der Station Drogenentzug Mariatal, spricht über die Legalisierung von Cannabis, die Sipplingens Bürgermeister gefordert hatte.
Sipplingen Investitionsplan sorgt dafür, dass Schulden der Gemeinde wieder steigen
Der Gemeinderat verabschiedete den Haushaltsplan für Sipplingen. Bürgermeister Oliver Gortat machte darauf aufmerksam, dass die Schulden wieder steigen werden – sie bleiben aber unter dem Landesschnitt. Grund dafür sind Investitionen, unter anderem in die Sanierung des Rathauses. In der mittelfristigen Finanzplanung wird der Schuldenstand auf 722 Euro pro Einwohner steigen.
Die Sanierung des Rathauses ist der Schwerpunkt im Investitionsprogramm der Gemeinde Sipplingen in diesem Jahr. Mit der Fertigstellung wird im Frühjahr 2020 gerechnet.
Sipplingen Gut besuchtes Floriansfest der Freiwilligen Feuerwehr
Hunderte Maiausflügler nutzten die Gelegenheit zum geselligen Beisammensein beim Floriansfest der Freiwilligen Feuerwehr Sipplingen, deren Mitglieder samt familiärem Anhang unermüdlich vor und hinter den Kulissen im Arbeitseinsatz waren.
Musik gibt es beim Floriansfest von den „Flotten Grenzlern“.
Sipplingen Bürgermeister Oliver Gortat spricht sich für Legalisierung von Cannabis in Deutschland aus – Reaktion auf Urteilsspruch gegen 52-Jährigen wegen Drogenbesitzes
Sipplingens Bürgermeister Oliver Gortat appelliert, Cannabiskonsum in Deutschland für Volljährige zu legalisieren. Er reagiert damit auf die Verurteilung eines 52-Jährigen wegen des Besitzes der Droge. Vor Gericht hatte der Mann angegeben, das Cannabis zum Schlafen und gegen seine Schmerzen zu benötigen.
14 Hanfpflanzen, getrocknete Blätter und Blüten hatte die Polizei bei der Wohnungsdurchsuchung im westlichen Bodenseekreis gefunden.
Landkreis & Umgebung
Überlingen, Sipplingen, Bodman-Ludwigshafen Nächtlicher Blaulichteinsatz auf dem Bodensee
Am späten Dienstagabend sorgten die Wasserschutzpolizei und ein Polizeihubschrauber, der über dem Überlinger See kreiste, für fragende Blicke. Der Einsatz endete glücklich, bestätigte die Polizei.
Überlingen Zwei Chefärzte verlassen das Helios Spital zum Jahresende 2019
  • Dr. Jürgen Schmidt geht nach fast zwölf Jahren an das Klinikum im Landkreis Tuttlingen
  • Prof. Dr. Wolfram Lamadé wechselt nach acht Jahren innerhalb des Helios-Konzerns nach Pforzheim
  • Nachfolger für Lamadé bereits gefunden, Ausschreibung für Schmidt-Stelle läuft noch
  • Geschäftsführerin Anthea Mayer sieht Chance, beide Abteilungen neu auszurichten
Am Helios Spital in Überlingen dreht sich das Personalkarussell.