Sipplingen

Guten Tag aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Sipplingen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Sipplingen Gemeinde will kein zweites Bahngleis auf ihrer Gemarkung
Wenn der Regionalplan Bodensee-Oberschwaben fortgeschrieben wird, soll es nach dem Willen der Gemeinde Sipplingen kein zweites Bahngleis auf ihrer Gemarkung geben. Prinzipiell stimmten die Gemeinderäte dem Regionalplan zu, forderten aber neben dem Verzicht auf das zweite Gleis auch eine alternative Zufahrt zum Gewerbegebiet Längerach-Eltenried. Damit solle der Fortbestand des Gebiets gesichert werden.
Auch in Zukunft soll es kein zweites Gleis in Sipplingen geben. Dafür sprach sich der Sipplinger Gemeinderat im Rahmen der Fortschreibung des Regionalplans Bodensee-Oberschwaben aus.
Sipplingen Wasserverluste: Nach Rohrbruch geht Suche weiter
Die großen Wasserverluste in Sipplingen sind immer noch ungeklärt. Nun wurden auch noch Wasserrohrbrüche entdeckt. Bürgermeister Oliver Gortat erklärt das weitere Vorgehen.
Hier ein Bild aus der Bodensee-Wasserversorgung bei Sipplingen.
Sipplingen Granatenfund auf Baustelle in Sipplingen
Bei Arbeiten auf einer Baustelle im Breitenweingarten in Sipplingen wurde eine Granate entdeckt, die vermutlich aus dem Zweiten Weltkrieg stammt.
Gegen Mittag wurde der Breitenweingarten von der Polizei abgesperrt, nachdem auf dem Gelände einer Baustelle eine Granate entdeckt wurde, die vermutlich aus dem Zweiten Weltkrieg stammt.
Sipplingen Mond über Sipplingen
„Moon over Bourbonstreet“ singt Sting in einem seiner Welthits ...
Landkreis & Umgebung
Bodenseekreis Immenstaader Siedlung braucht einen Tunnel, wenn die B 31-neu dort vorbeiführen sollte
Ministerialdirektor Uwe Lahl sprach bei einer Mobilitätskonferenz am Bodensee zuletzt davon, dass sich zwei Vorschläge für die B 31-neu zwischen Immenstaad und Meersburg herauskristallisiert hätten. Sowohl das Regierungspräsidium als auch das Verkehrsministerium des Landes schwächten Lahls Äußerungen ab. Währenddessen arbeiten die Fachplaner weiter an der Konkretisierung der Trassen.
Anwohner haben auf der Wiese am Nordrand der Immenstaader Siedlung die Trasse C 1.1 der B 31-neu abgesteckt. Dabei orientierten sie sich an denen im Herbst vom Regierungspräsidium vorgestellten Plänen.
Bodman Kritik an den Plänen für die Weilerkapellen-Kapellen-Kreuzung
Der Gemeinderat diskutierte die Neugestaltung der Bereichs um die Weilerkapelle in Bodman. Die Bushaltestelle an der Kurve soll näher an den großen Parkplatz rücken. Es entbrannte aber eine Diskussion um die Gehweg-Ecke Friedhofstraße/Kaiserpfalzstraße und Sicherheit für Fußgänger.
Der Bereich um die Weilerkapelle wird umgestaltet. Es ist der letzte Bauabschnitt in Bodman im Rahmen des Landessanierungsprogramms. Den Räten macht die Stelle rechts auf dem Foto Sorgen, wenn Fußgänger die Straße zur Kapelle hin überqueren wollen. Eine Lösung ist aber schwierig, wie sich in der Debatte in der Sitzung zeigte.