Sipplingen

Guten Morgen aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Sipplingen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Bodman-Ludwigshafen 30 Aussteller zeigen Hochwertiges im Zollhaus
Die form in Bodman-Ludwigshafen gilt als führende Messe für angewandte Kunst und Design im süddeutschen Raumform. Ab 26. September präsentiert sie wieder an drei Tagen edles Kunsthandwerk
Auf der Form 2018 waren wieder exquisite Glasarbeiten zu finden.
Sipplingen Gemeinde will kein zweites Bahngleis auf ihrer Gemarkung
Wenn der Regionalplan Bodensee-Oberschwaben fortgeschrieben wird, soll es nach dem Willen der Gemeinde Sipplingen kein zweites Bahngleis auf ihrer Gemarkung geben. Prinzipiell stimmten die Gemeinderäte dem Regionalplan zu, forderten aber neben dem Verzicht auf das zweite Gleis auch eine alternative Zufahrt zum Gewerbegebiet Längerach-Eltenried. Damit solle der Fortbestand des Gebiets gesichert werden.
Auch in Zukunft soll es kein zweites Gleis in Sipplingen geben. Dafür sprach sich der Sipplinger Gemeinderat im Rahmen der Fortschreibung des Regionalplans Bodensee-Oberschwaben aus.
Sipplingen Wasserverluste: Nach Rohrbruch geht Suche weiter
Die großen Wasserverluste in Sipplingen sind immer noch ungeklärt. Nun wurden auch noch Wasserrohrbrüche entdeckt. Bürgermeister Oliver Gortat erklärt das weitere Vorgehen.
Hier ein Bild aus der Bodensee-Wasserversorgung bei Sipplingen.
Sipplingen Granatenfund auf Baustelle in Sipplingen
Bei Arbeiten auf einer Baustelle im Breitenweingarten in Sipplingen wurde eine Granate entdeckt, die vermutlich aus dem Zweiten Weltkrieg stammt.
Gegen Mittag wurde der Breitenweingarten von der Polizei abgesperrt, nachdem auf dem Gelände einer Baustelle eine Granate entdeckt wurde, die vermutlich aus dem Zweiten Weltkrieg stammt.
Landkreis & Umgebung
Überlingen Alltag aus Ärger und Anzeigen: Streit unter Frauen im Obdachlosenheim beschäftigt Amtsgericht
Am Ende wurde das Verfahren eingestellt: Wegen Beleidigung und Anderem musste sich eine Frau vor dem Amtsgericht in Überlingen verantworten. Sie war mit einer Mitbewohnerin in einem Obdachlosenheim im westlichen Bodenseekreis in Streit geraten. Vor Gericht ließ sich der Sachverhalt nicht mehr konkret klären, weshalb das Verfahren eingestellt wurde. In der Verhandlung wurde jedoch offenbar, dass der Alltag im Heim aus stetigem Ärger, Frust und Anzeigen bestimmt ist.
Obdachlosigkeit hat viele Gesichter: Ein Prozess vor dem Amtsgericht Überlingen offenbarte einmal mehr die sozialen Schwierigkeiten, die entstehen, wenn Menschen unfreiwillig in einer Obdachlosenunterkunft zusammengeführt werden.
Anzeige Ihr Fachmann am Bodensee: Das Haus auf den Winter vorbereiten
Mit dem Winter ist das so eine Sache: Ein Witterungseinbruch mit Schnee und tiefen Minusgraden kommt meist plötzlich – aber eben auch nie unvorhersehbar. So sollten Hausbesitzer schon jetzt ihre Immobilie vorbereiten, denn ein Wintereinbruch ist eine harte Belastungsprobe für jede Immobilie.
<p>Ist die Heizung zu niedrig eingestellt oder gar ausgeschaltet, besteht die Gefahr, dass Rohre zufrieren und platzen. Deshalb: In der Heizungszentrale laut Bedienungsanleitung die Winterabsenkung einstellen. <em>Bild: Archiv</em></p>