Salem

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Salem und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Salem Sturm beeinträchtigt den Krämermarkt in Neufrach
Einige Händler packten am Montagmittag auf dem Krämermarkt im Salemer Ortsteil Neufrach vor den Sturmböen ihre Auslagen weg und der Narrenbaum wurde von der Feuerwehr vorsichtshalber an der Spitze gekürzt.
Am Morgen schauten sich die Narren beim Krämermarkt in Neufrach noch in aller Ruhe um. Gegen Mittag wurde es dann unangenehm.
Salem Alle Bilder vom Salemer Gemeindeumzug
Der Salemer Gemeindeumzug führte 2019 durch Salem-Mittelstenweiler. Der Gemeindeumzug findet alle zwei Jahre in abwechselnd in einem der elf Salemer Teilorte statt.
Salem Gemeinderat einstimmig für einen Bürgerbus in Salem
Die Würfel über den Aufbau eines innerörtlichen Nahverkehrsangebots als Ergänzung zum etablierten ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) sind gefallen: Am Dienstagabend votierte der Gemeinderat einstimmig für die Einrichtung eines Bürgerbusses. Im November, so sieht es der Zeitplan vor, soll bereits damit gestartet werden.
Dieser VW Caddy Maxi mit Rollstuhlrampe ist in Amtzell im Einsatz. Er bietet Platz für sechs Personen (Fahrer, vier Fahrgäste und einen Rollstuhlfahrer).
Salem Vermisster Mann aus Salem tot im Pfrunger-Burgweiler Ried gefunden
Nach einem Skelettfund am 9. Februar dieses Jahres im Pfrunger-Burgweiler Ried bei Wilhelmsdorf hat die Untersuchung der Skelettteile, insbesondere durch den behandelnden Zahnarzt, eindeutig ergeben, dass es sich bei den sterblichen Überresten um einen seit 27. Juni 2016 vermissten Mann aus Salem handelt.
Symbolbild
Landkreis & Umgebung
Überlingen Die Feuerwehr sucht ein neues Wir-Gefühl
Thomas Stollenwerk betonte in der ersten Hauptversammlung als neuer Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen seinen Wunsch nach Harmonie. Der Nachfolger Heiko Ackels bezifferte die Zahl der Einsätze im vergangenen Jahr auf 286, erheblich mehr als im Durchschnitt der letzten Jahre. Es sei wichtig, dass das Kommando als eine Einheit erkennbar werde, was zuletzt nicht immer der Fall gewesen sei.
Das neue Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze für 15 aktive Dienstjahre. Bild: Mardiros Tavit
Bermatingen Die Zweihundertjahrfeier in Bermatingen kann kommen
  • Anna Reisch, Vorsitzende des Musikvereins, ist zufrieden mit dem Engagement ihrer Mitglieder
  • Wechsel an der Spitze der Jugendleitung: Sarah Röck und Anja Kuhn folgen auf Mirjam Mayer und Sabrina Fritz
Festlich und unterhaltsam präsentieren sich die Musiker des Musikvereins Bermatingen mit ihrem alten und neunen Dirigenten Jürgen Gitschier beim Weihnachtskonszert 2018 im Dorfgemeinschaftshaus.
Uhldingen-Mühlhofen Der Feuerwehr gehen die Freiwilligen aus: Weniger als ein Prozent der Bevölkerung sind dabei
1436 Stunden freiwillige Arbeit leistete die Feuerwehr Uhldingen-Mühlhofen im vergangenen Jahr. 56 Aktive waren zuletzt im Einsatz. Jedoch: "56 sind für die Größe unserer Gemeinde viel zu wenig“, sagte Kommandant Mischa Kaspar in der Hauptversammlung. Er schlägt vor, mit Vergünstigungen wie ermäßigten Eintritten ins Hallenbad Nachwuchswerbung zu betreiben.
Die Jugendwehr stellte bei der Jahresübung ihre Schlagkraft unter Beweis. Doch mangelt es an (Nachwuchs-)Kräften in der Wehr im Allgemeinen.