Salem

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Salem und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Salem Kraft durch Verzicht: Menschen aus Salem berichten über ihre Fasten-Erfahrungen
Start in die Karwoche, dem Höhepunkt der Fastenzeit: Doch was verstehen die Menschen in der Region überhaupt unter Fastenzeit? Sie ist als spirituelle Handlung nämlich in vielen Kulturen verankert. Siegfried Kienle aus Mittelstenweiler, Sozialarbeiterin Hildegard Sasse aus Salem, Frührentnerin Sylvia Kudermann aus Salem und Schülerin Aylin Karakut, eine Muslimin, berichten.
Der Verzicht beim Fasten steht für Neubeginn und Besinnung, nicht nur in der christlichen Kirchenlehre.
Salem Egenolf Löhr weist Ulrich Königs Statement zurück
Nach der Gemeinderatsdebatte um die Vergabe neuer Gewerbeflächen weist SPD-Ortsvereinsvorsitzender Egenolf Löhr Äußerungen von FDP-Gemeinderatsmitglied Ulrich König in Bezug auf Berufspendler zurück. In einer rhetorischen Frage unterstellt er ihm "Einfalt" oder "Populismus".
Das Salemer Gewerbegebiet in Neufrach ist innerhalb von vier Jahrzehnten auf rund 33 Hektar angewachsen.
Salem Schon wieder Crash am Affenberg
Einen Leichtverletzten sowie Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro forderte ein Verkehrsunfall am Mittwoch gegen 7.30 Uhr auf der L 200a zwischen Salem und Tüfingen an der Abzweigung zum Affenberg.
Symbolbild
Salem Ringen um Gewerbeflächen geht weiter: Grundsatzdebatte im Salemer Gemeinderat
„Es ist Zeit, dass die Bevölkerung mitbekommt, wie über Nachfragen nach Gewerbegrundstücken diskutiert wird“, so begründete Bürgermeister Härle, warum er die Anfragen nach Gewerbegrundstücken auf die öffentliche Tagesordnung gesetzt hat und dies auch in Zukunft so beibehalten will. In der Sitzung wurde kontrovers diskutiert. Schließlich wurden zwei von vier Grundstücksanfragen abgelehnt.
Das Salemer Gewerbegebiet in Neufrach ist innerhalb von vier Jahrzehnten auf rund 33 Hektar angewachsen.
Meinung Demokratische Spielregeln
Jetzt auf einmal sucht Bürgermeister Manfred Härle die Unterstützung durch die Öffentlichkeit. Solange die Debatte in seinem Sinn verlief, konnte das Volk gerne außen vor bleiben – jetzt ist ihm der öffentliche Druck auf die Gemeinderäte offenbar ganz Recht.
Salem Crash an der Kreuzung zum Affenberg
Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Montagvormittag gegen 11.45 Uhr auf der L 200a zwischen Salem und Tüfingen.
Landkreis & Umgebung
Bodenseekreis Wohnen am Bodensee wird teurer und teurer. Die Preise haben sich in zehn Jahren nahezu verdoppelt
Die Grundstückspreise am Bodensee steigen von Jahr zu Jahr. Eigentumswohnungen und Häuser kosten im Schnitt 3500 Euro pro Quadratmeter. Der Bodenseekreis und Konstanz sind Zuzugsgebiet, eine Trendumkehr auf dem Immobilienmarkt nicht in Sicht. Da die Nachfrage höher ist als das Angebot, steigen die Preise. Wurde 2008 in Friedrichshafen ein Haus noch für 2100 Euro/m² angeboten, lag der Preis 2018 durchschnittlich bei 3500 Euro/m².
Die Baustelle für das "Karree 4" in Friedrichshafen. Der Markdorfer Bauträger Real Massivhaus & Immobilien baut hier knapp 100 Wohnungen. Die Nachfrage ist hoch.