Ravensburg

Guten Morgen aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Ravensburg und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Ravensburg Babybrei-Erpresser verletzt sich selbst - auch Anwalt des Angeklagten von Ereignissen überrascht
Rund ein Jahr nach einem Erpressungsfall mit vergifteter Babynahrung muss sich ein 54-Jähriger vor dem Landgericht Ravensburg verantworten. Doch soweit kommt es am Montag erst gar nicht. Der Angeklagte hat sich im Gefängnis selbst verletzt und ist vorerst nicht verhandlungsfähig, sodass der Prozess nicht wie geplant starten konnte. Der Verhandlungsbeginn ist nun auf den 8. Oktober verlegt worden.
In einem Supermarkt in der Friedrichshafener Innenstadt standen vergiftete Gläser (Archiv).
Angriff Ravensburger OB stellt mutmaßlichen Angreifer nach Messerattacke selbst
Nach der Messerattacke mit drei Verletzten in Ravensburg hat Oberbürgermeister Daniel Rapp den Angreifer nach eigenen Angaben persönlich gestellt. Die Polizei sucht noch nach dem Motiv des mutmaßlichen Täters, ein Asylbewerber aus Afghanistan. Einen terroristischen Hintergrund schließt sie momentan aus.
Ein Polizist markiert im abgesperrten Tatort auf dem Marienplatz einen Bereich. Nach Angaben der Polizei lag dort das Tatmesser.
Ravensburg Sieben Jahre Haft nach Brandstiftung in Ravensburger Kirche St. Jodok
Das Landgericht Ravensburg hat einen mehrfach vorbestraften Mann wegen schwerer Brandstiftung und Sachbeschädigung zu sieben Jahren und zwei Monaten Freiheitsstrafe verurteilt. Er hatte im März in der Sachverständigen, die erklärte, die Persönlichkeit des Mannes sei quasi festgeschrieben.gelegt.
Dicker Rauch quillt aus dem Dachstuhl heraus: Die Feuerwehr bekämpft den Brand der Kirche Sankt Jodok in der Innenstadt von Ravensburg am 10. März.
Ravensburg Feuerwehreinsatz: Brand in Ravensburger Recyclingbetrieb
Die Ravensburger Feuerwehr ist am frühen Sonntagmorgen wegen eines Brandalarms in die Bleicherstraße ausgerückt. Dort war ein Feuer auf dem Areal eines Recycling- und Entsorgungsbetriebes ausgebrochen. Es hat laut Polizei keine Verletzten gegeben.
Ravensburg Von starken Frauen in schwarzen Roben: Zahl der Richterinnen nimmt auch in der Region weiter zu
An den Amtsgerichten in Baden-Württemberg lässt sich der Wandel am besten ablesen: Waren 2001 noch fast doppelt so viel Männer als Frauen als Richter tätig, gibt es jetzt deutlich mehr Richterinnen als Richter. An den Landgerichten liegt der Frauenanteil bei 42 Prozent. Wir haben uns mit drei Juristinnen über ihre Motivation und Erfahrungen unterhalten.
Claudia Denfeld ist seit neun Jahren Richterin, am Amtsgericht Ravensburg leitet sie auch eine Jugendschöffenkammer.
Landkreis & Umgebung
Ravensburg Neue Prozessrunde im Berger Mordfall
Das Landgericht Ravensburg befasst sich am 8. Januar mit dem Vorwurf der besonderen Schwere der Schuld. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hat das Ravensburger Urteil gegen einen Betriebswirt wegen Mordes an seiner Ehefrau teilweise aufgehoben. Der BGH bestätigte zwar die lebenslange Freiheitsstrafe, rügte aber die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld als „rechtsfehlerhaft“.
Das Landgericht Ravensburg muss sich erneut mit dem Berger Mordfall befassen.