Owingen

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Owingen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Owingen/Überlingen Wettstreit um die besten Flächen: Landwirte sehen sich im Nachteil
Der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband sucht den Dialog mit den Kommunen. Die Kritik der Bauern: Wohnen und Gewerbe werde alles geopfert. Überlingens Oberbürgermeister Jan Zeitler und Owingens Bürgermeister Henrik Wengert weisen diesen Vorwurf zurück.
Landwirte und Bürgermeister diskutieren über den Flächenverbrauch in der Region.
Owingen Richtfest: Neues Haus der Pflege liegt im Zeitplan
Die Stiftung Liebenau baut in Owingen für 4,7 Millionen Euro ein neues Haus der Pflege, in dem 30 Einzelzimmer für pflegebedürftige Menschen entstehen. Im Dezember soll der Neubau fertig sein.
Schon weitgehend gedeckt war das Dach, als die Stiftung Liebenau an ihrem Haus der Pflege Richtfest feierte. Das Glas auf Bauherrschaft, Planer und Handwerker erhoben Zimmermeister Markus Buser (links) und seine Mitstreiter Dominik Buser, Robin Mader, Benedikt Müller und Patrick Waldbüßer von der Firma Bodensee Holzbau.
Owingen Pläne für neues Feuerwehrhaus prägen Haushalt 2019
400 000 Euro hat die Gemeinde Owingen als erste Teilrate für den Neubau des Feuerwehrhauses in den Haushalt eingestellt. Darüber hinaus ist 2019 ein Übergangsjahr, was den Haushalt anbelangt: Erst in den kommenden Jahren stehen wieder große Ausgaben an.
Im Laufe des Jahres soll der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses beginnen. Nach dessen Fertigstellung im Jahr 2021 soll das aktuelle Gebäude (Bild) abgerissen werden und Platz für die Grünanlagen machen.
Owingen "Die Zwei vom See" machen Volksmusik mit Akkordeon und Tenorhorn
Seit vier Jahren treten Margarete und Alfons Lenz aus Owingen als „Die Zwei vom See“ auf. Zusammen machen sie Volksmusik mit Akkordeon und Tenorhorn – fürs Herz und zum Mitsingen. Alfons Lenz ist seit fünf Jahren auch Mitglied der Bauernkapelle Mindersdorf. Jetzt sucht das Paar noch eine Lokalität, um Volksliederabende zum Mitsingen anbieten zu können.
Margarete und Alfons Lenz sind das Volksmusikduo "Die Zwei vom See". Seit vier Jahren machen sie gemeinsam Musik.
Landkreis & Umgebung
Überlingen Festakt zur Eröffnung des Landungsplatzes: Ab sofort gibt es freies WLAN
Nach einem halben Jahr Arbeit wurde der neugestaltete Landungsplatz am Dienstagabend offiziell der Öffentlichkeit übergeben. Das Datum wurde ganz bewusst gewählt: In genau einem Jahr startet die erste Landesgartenschau am Bodensee. Bis dahin muss aber noch Einiges geschehen.
Neue Fahnen am Landungsplatz sollen Vorfreude auf die Gartenschau wecken. Baubürgermeister Matthias Längin, OB Jan Zeitler sowie die beiden LGS-Geschäftsführer Edith Heppeler und Roland Leitner hissten die Fahnen am Dienstagabend.
Überlingen Landesgartenschau öffnet heute in einem Jahr: Der große Plan, hier mit vielen Bildern und Links
Die Eröffnung der Landesgartenschau Überlingen erfolgt am 23. April 2020, also genau in einem Jahr. Dazu die Frage, ob der Druck, der auf Überlingen mit diesem Datum lastet, heilsam ist? Erwartet werden rund 800.000 Besucher, doch schuf Überlingen nicht für sie einen neuen Park, sondern eigentlich für sich selbst. LGS-Geschäftsführer Roland Leitner: "Wesentlich ist das, was bleibt."
Ronja Hegner (li.) und Yvonne Weber von der Stadtgärtnerei Überlingen beim Unkrautzupfen im Uferpark, der 2020 öffnet. Bild: Stefan Hilser