Owingen

Bodenseekreis
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Wie steht es in der Region um Beschimpfungen und Angriffe gegen Rettungskräfte im Einsatz? Michael Schauber vom Einsatznachsorgedienst Bodenseekreis, Martin Stanjo vom DRK Uhldingen-Mühlhofen und Jochen Fuchs von der Freiwilligen Feuerwehr Salem berichten von ihren Eindrücken.
Salem/Uhldingen-Mühlhofen/Owingen Nehmen Angriffe gegen Einsatzkräfte in der Region zu? So schätzen Vertreter von Einsatznachsorgedienst, Rettungsdienst und Feuerwehr die Situation ein
Was körperliche Angriffe gegen Rettungskräfte angeht, geben sie Entwarnung. Eine beunruhigende Entwicklung sehen Vertreter von Einsatznachsorgedienst, Deutschem Roten Kreuz (DRK) und Feuerwehr dennoch: in Richtung zunehmender Gewaltbereitschaft und sinkender Hemmschwelle.
SV Worblingen - Spfrde Owingen-Billafingen SV Worblingen beendet Niederlagenserie mit 1:0-Heimsieg
Die Gastgeber setzten sich durch eine starke Teamleistung gegen Owingen-Billafingen durch und gewannen schließlich ihr erstes Saisonspiel. Ein einziges Tor genügte ihnen zum Sieg.
Owingen Regierungspräsidium Tübingen genehmigt neuen Kreisverkehr in Owingen
Beim Owinger Gewerbegebiet Henkerberg darf ein neuer Kreisverkehrsplatz entstehen. Das regionale Verkehrsmanagement des Regierungspräsidiums Tübingen genehmigte diesen nun – doch es gibt einen Haken.
Owingen Corona-Inzidenz klettert in Owingen auf über 500
Im ganzen Bodenseekreis ist die Corona-Inzidenz in den vergangenen Wochen wieder zusehends gestiegen. Auf die geringen Einwohnerzahlen einzelner Kommunen gerechnet, erscheinen die Zahlen teilweise dramatisch – wie ganz aktuell in Owingen.
Die Gemeinde Owingen zählt wenig Einwohner, weshalb sich die Corona-Fälle auf die örtliche Inzidenz überdeutlich auswirkten.
Spfr. Owingen-B. - 1. FC Rielasingen-A. II Souveräne Owinger lassen Rielasingen keine Chance und gewinnen mit 2:0.
Die Partie war bis zur zweiten Hälfte von Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. Spfr Owingen-Billafingen nutzten ihre Chancen und siegten somit verdient.
Johannes Lange, Trainer der Spfrde Owingen-Billafingen.
Bodenseekreis Corona-Tests im Bodenseekreis? Wo es sie noch gibt und was sie für Nicht-Geimpfte kosten
Ungeimpfte müssen inzwischen meist für die Corona-Tests zahlen. Die Preise variieren dabei zwischen 12 und 20 Euro pro Test. Der SÜDKURIER wirft einen Blick in die Testzentren im Bodenseekreis, die weiterhin geöffnet sind.
Die Teststation am Romanshorner Platz in Friedrichshafen verlangt für die Bürgertests künftig 19,90 Euro.
Heiligenberg/Owingen/Herdwangen-Schönach Mit dem Klosterweg gehen Gemeinde Heiligenberg und Camphill-Dorfgemeinschaft Hermannsberg einen neuen Weg der Inklusion
In Heiligenberg ist der neue Klosterweg eröffnet worden. Die Wanderroute führt durch die Natur und zu markanten Punkten regionaler Geschichte. Der Klosterweg verbindet Heiligenberg, Owingen und Herdwangen-Schönach mit Hermannsberg: Hier leben in der Camphill-Dorfgemeinschaft 130 Menschen mit Assistenzbedarf.
Wegewart Richard Mader, die Bürgermeister Ralph Gerster, Henrik Wengert und Frank Amann, Rainer Barth und Peter Apfelstädt von der Camphill-Dorfgemeinschaft, Thomas Muff von der Gemeindeverwaltung, Bewohnerin Hilma, Wegewart Helmut Jung und Bewohnerin Lieselotte Meissner freuen sich gemeinsam über den neuen Wanderweg.
Owingen Bagger reißt altes Feuerwehrgerätehaus ab und macht Platz für weitere Grünanlagen in der Owinger Mitte
Wenn das alte Feuerwehrgerätehaus in Owingen abgerissen ist, wird die Fläche rekultiviert und künftig der Versickerung von Oberflächenwasser dienen. Dann können auch die Arbeiten an den Außenanlagen des neuen Feuerwehrgebäudes starten. Die Maßnahmen setzen den Schlusspunkt hinter die Gestaltung der neuen grünen Mitte Owingens.
Platz für Neues: Wenn das alte Feuerwehrhaus in Owingen abgerissen ist, entstehen hier der neue Außenbereich und die Grünanlagen der Owinger Mitte.
FC Steißlingen - Spfrde Owingen-Billafingen Owingen-Billafingen reicht ein Tor zum Sieg
In einem schwachen Bezirksligaspiel setzten sich die Gäste aus Owingen knapp durch. Ihnen genügte ein einziges Tor zum Sieg gegen Gastgeber FC Steißlingen.
Javier Martin, Trainer des FC Steißlingen, musste anerkennen, dass der Türkische SV Singen beim 7:1 eine Nummer zu groß für seine Mannschaft war.
Spfrde Owingen-Billafingen - SC Konstanz-Wollmatingen Konstanz-Wollmatingen gewinnt mit 5:1 in Owingen
Sieg der Gäste ist aber viel zu hoch ausgefallen. Gastgeber konnten ihre Torchancen nur einmal nutzen.
Johannes Lange, Trainer der Spfrde Owingen-Billafingen.
Überlingen Gartenschau zieht eine positive Bilanz: Mehr Besucher als in der Pandemie erwartet
Gut zweieinhalb Wochen vor dem Ende der Landesgartenschau in Überlingen ziehen die Veranstalter eine positive Bilanz. Was die Zahl der Besuche betrifft, die bis zum Ende der Schau am 17. Oktober auf knapp 700¦000 steigen werde, liege man über den Erwartungen. Das coronabedingte Defizit, das durch die Verschiebung um ein Jahr entstand, falle geringer aus als befürchtet.
Die Strandkörbe auf der Landesgartenschau in Überlingen waren bei den Besuchern immer sehr begehrt. Bis zum Ende der Schau am 17. Oktober erwarten die Veranstalter nahezu 700.000 Besuche.
Überlingen Die Partei "Die Basis" hat vor allem im Westen des Bodenseekreises ihre Protest-Bastionen
Zehn der elf Gemeinden im Wahlkreis Bodensee, in denen die Partei "Die Basis" bei der Bundestagswahl mehr als drei Prozent erreichte, liegen im Westen des Wahlkreises. Warum hat die Partei hier ihre Protest-Bastionen?
Im Westen des Wahlkreises Bodensee hat die Basis eine Protest-Bastion. Dieses Plakat zur Bundestagswahl hing an einem Haus im Owinger Teilort Taisersdorf. In Owingen erhielt die Basis 5,6 Prozent der Stimmen.
Uhldingen-Mühlhofen Könnte der Rückgang der Amphibien in der Region doch nicht so dramatisch sein?
Biologe Wilfried Löderbusch äußerte vor dem BUND in Uhldingen eine Vermutung, weshalb Betreuer von Amphibienzäunen nicht mehr so viele Individuen zählen. Außerdem gab er Tipps, wie gegen den allgemeinen Schwund der Tiere vorgegangen werden könnte.
Ein seltener und vom Aussterben bedrohter Kammmolch an der Amphibien-Anlage zwischen Mühlhofen und Mimmenhausen.
Owingen Weshalb in Taisersdorf „die Basis“ stärker als die CDU ist, lässt sich erklären
Beim Blick auf das Gesamtergebnis der Bundestagswahl in der Gemeinde Owingen fällt auf den ersten Blick lediglich auf, dass „Die Basis“ hier die Fünf-Prozent-Hürde übersprang. Ansonsten wählten die Menschen im Ort offensichtlich wie gewohnt. Doch in den Teilorten gibt es einige extreme Ausschläge.
Die Gemeinde Owingen zählt wenig Einwohner, weshalb sich die Corona-Fälle auf die örtliche Inzidenz überdeutlich auswirkten.
Owingen Ergebnisse Bundestagswahl: So hat Owingen gewählt
Alle Wahlzettel sind ausgezählt. Wie haben die Parteien in Owingen abgeschnitten? Wer sind die Gewinner und Verlierer? Hier erfahren Sie alle Ergebnisse der Bundestagswahl in Owingen.
FC Öhningen-Gaienhofen - Spfrde Owingen-Billafingen Hoch verdient und hoch gewann der FC Öhningen-Gaienhofen mit 5:0 auf eigenem Rasen. Mit Videos!
Während die Platzherren konzentriert starteten, konnten die Gäste der Spfr Owingen-Billafingen kaum gegen ihre Gegner ankommen. Der FC gewann auch in der Höhe verdient.
Der FC Öhningen-Gaienhofen (Kapitän Marc Honsel, rechts) setzte sich gegen die Spfrde Owingen-Billafingen (Dennis Sutera) am Ende klar mit 5:0 durch.
Stetten/Frickingen Keine Wahl ohne Wahlhelfer: Jasmin Bachmann und Hermann Sommerfeld sind seit mehr als zwei Jahrzehnten dabei
Stettens Verwaltungsfachkraft Jasmin Bachmann und der ehemalige Frickinger Gemeinderat Herman Sommerfeld sind seit mehr als 25 Jahren bei Wahlen aktiv. Ihnen fällt auf, dass das Kreuzchen auf dem Wahlzettel zunehmend zuhause gesetzt wird.
Im Jahr 1992 hat Jasmin Bachmann am Stettener Rathaus als Verwaltungsfachangestellte begonnen und genauso lange ist sie im Wahlvorstandsgremium tätig.
Spfrde Owingen-Billafingen - SV Mühlhausen Owingen-Billafingen bleibt hochverdienter Punkt gegen Mühlhausen verwehrt
Owingen-Billafingen verliert trotz Überlegenheit in beiden Halbzeiten mit 0:1. Die Sportfreunde ließen viele Möglichkeiten ungenutzt. Lattner schießt das "goldene Tor".
Johannes Lange, Trainer der Spfrde Owingen-Billafingen.
Überlingen/Owingen Geistliche Barockmusik ertönte im Gewerbegebiet vom Tieflader: So war das Konzert in der Halle der Firma Viellieber

Der evangelische Bezirkskantor Thomas Rink ging mit seinen Ensembles neue Wege und fand Beifall. Die Fahrzeughalle der Owinger Firma Villieber war für kurze Zeit zum Konzertsaal geworden.
Ein ungewöhnlicher Konzertsaal: Von einem Tieflader erklangen in der Fahrzeughalle der Firma Villieber im Owiinger Gewerbegebiet barocke Kantaten.
Owingen 30. Kinderbibelwoche in Owingen verzeichnet Teilnehmerrekord
Im Mittelpunkt der diesjährigen Kinderbibelwoche in Owingen stehen die vier Elemente und Franz von Assisi. Es handelt sich um die 30. Auflage der Aktionswoche und Betreuerin Bettina Lotter ist fast von Anfang an mit dabei.
Betreuer und Kinder haben Spaß bei der ökumenischen Bibelwoche für Kinder, bei der auch Dinnele gebacken wurden. Pfarrer Michael Schauber steht hier in der Mitte.
FC Hilzingen - Spfr Owingen-Billafingen Sportfreunde Owingen-Billafingen erkämpfen sich einen Punkt beim Tabellenführer
Ein später Kopfball-Treffer durch Dennis Sutera besorgt den Gästen gegen Ende der Partie den 2:2-Ausgleich und den Punktgewinn.
Sascha Jauch, Trainer des FC Hilzingen.
Owingen/Überlingen Helfer aus dem Bodenseekreis lindern psychisches Leid im Katastrophengebiet – so war der Einsatz
Der Owinger Pfarrer Michael Schauber und sein Einsatznachsorge-Team waren als psychosoziale Notfallversorger in dem besonders schlimm von der Unwetterkatastrophe betroffenen Landkreis Ahrweiler.
Der evangelische Ortspfarrer Michael Schauber berichtet von der Einsatznachsorge im Überflutungsgebiet Rheinland-Pfalz.
Spfrde Owingen - FC RW Salem Owingen-Billafingen ließ letzten Willen vermissen – 0:4 gegen Salem
Gastgeber waren zwar bemüht, aber die Gäste waren in beiden Halbzeiten klar die bessere Mannschaft. Frühe Tore zu Beginn der beiden Halbzeiten.
Johannes Lange, Trainer der Spfrde Owingen-Billafingen.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Markdorf Tödlicher Unfall auf der B 33 bei Markdorf: 58-jährige Fahrerin kracht bei Überholvorgang in Lastwagen
Auf der Bundesstraße 33 zwischen Markdorf und Ittendorf hat sich am Dienstagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Eine 58-jährige Autofahrerin wurde dabei tödlich verletzt.
Bei dem Verkehrsunfall auf der B 33 auf Höhe Gehau wurde die 58-jährige Autofahrerin tödlich verletzt.
Grenzregion Nachweis- und Testpflicht für deutsche Reiserückkehrer: Wie viele Verstöße hat die Bundespolizei an Grenzübergängen in der Region Konstanz bisher festgestellt?
Geimpft, genesen oder getestet muss in der Regel sein, wer nach Deutschland einreist oder aus dem Urlaub zurückkehrt. Gerade in der Grenzregion gelten aber auch Ausnahmen von der Nachweispflicht.
Zwei Bundespolizisten kontrollieren Mitte August am Autobahnzoll Konstanz eine Familie in einem Kombi, die aus dem Urlaub zurückgekehrt ist. Alle Familienmitglieder haben aber Impfausweise dabei – und erfüllen damit die generelle Nachweispflicht, die für Reiserückkehrer sei 1. August gilt. (Aufnahme von August 2021)
Überlingen Von der kleinen Wunde bis zur plötzlichen Herzerkrankung: DRK versorgt in 24 Wochen 170 Besucher der Landesgartenschau
Nach 24 Wochen Sanitätswachdienst während der Landesgartenschau zieht das Rote Kreuz in Überlingen eine positive Bilanz. Unterstützung gab es von anderen DRK-Ortsvereinen und dem DRK-Rettungsdienst.
Es blieb nicht nur bei leichten Verletzungen. Auch schwerwiegende medizinische Notfälle wurden versorgt.
Herdwangen-Schönach Beim Herbst-Vorspiel der Musikkapelle Großschönach zeigt der Nachwuchs große Spielfreude
Kinder dürfen nach zwei Jahren wieder auftreten: Herbst-Vorspiel bei Musikkapelle Großschönach.
Die Kleinsten der Frühförderung beim Auftritt: Ella, Clara, Taya, Samuel, Josie und Julina mit Lehrerin Elli Baader. Blockflöte, Klarinette, Saxofon, Posaune und Tenorhorn – all diese Instrumente waren beim Vorspieltag der Musikkapelle danach zu hören.
Friedrichshafen Zweitgrößtes Bauprojekt für Mietwohnungen in Friedrichshafen steht kurz vor dem Abschluss – und bietet Neubau-Wohnungen für 7 Euro kalt pro Quadratmeter
92 neue Mietwohnungen hat die Städtische Wohnungsbaugesellschaft Friedrichshafen in Allmannsweiler gebaut. 84 Wohnungen sind dank Förderung deutlich günstiger als auf dem freien Markt. In wenigen Tagen ziehen die ersten Mieter in die neuen Häuser ein. Ein paar Wohnungen sind noch frei.
Der Neubaukomplex in Allmannsweiler: sechs Gebäude mit 92 Mietwohnungen.