Owingen

Bodenseekreis
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Im Jahr 1992 hat Jasmin Bachmann am Stettener Rathaus als Verwaltungsfachangestellte begonnen und genauso lange ist sie im Wahlvorstandsgremium tätig.
Stetten/Frickingen Keine Wahl ohne Wahlhelfer: Jasmin Bachmann und Hermann Sommerfeld sind seit mehr als zwei Jahrzehnten dabei
Stettens Verwaltungsfachkraft Jasmin Bachmann und der ehemalige Frickinger Gemeinderat Herman Sommerfeld sind seit mehr als 25 Jahren bei Wahlen aktiv. Ihnen fällt auf, dass das Kreuzchen auf dem Wahlzettel zunehmend zuhause gesetzt wird.
Spfrde Owingen-Billafingen - SV Mühlhausen Owingen-Billafingen bleibt hochverdienter Punkt gegen Mühlhausen verwehrt
Owingen-Billafingen verliert trotz Überlegenheit in beiden Halbzeiten mit 0:1. Die Sportfreunde ließen viele Möglichkeiten ungenutzt. Lattner schießt das "goldene Tor".
Überlingen/Owingen Geistliche Barockmusik ertönte im Gewerbegebiet vom Tieflader: So war das Konzert in der Halle der Firma Viellieber

Der evangelische Bezirkskantor Thomas Rink ging mit seinen Ensembles neue Wege und fand Beifall. Die Fahrzeughalle der Owinger Firma Villieber war für kurze Zeit zum Konzertsaal geworden.
Owingen 30. Kinderbibelwoche in Owingen verzeichnet Teilnehmerrekord
Im Mittelpunkt der diesjährigen Kinderbibelwoche in Owingen stehen die vier Elemente und Franz von Assisi. Es handelt sich um die 30. Auflage der Aktionswoche und Betreuerin Bettina Lotter ist fast von Anfang an mit dabei.
Betreuer und Kinder haben Spaß bei der ökumenischen Bibelwoche für Kinder, bei der auch Dinnele gebacken wurden. Pfarrer Michael Schauber steht hier in der Mitte.
FC Hilzingen - Spfr Owingen-Billafingen Sportfreunde Owingen-Billafingen erkämpfen sich einen Punkt beim Tabellenführer
Ein später Kopfball-Treffer durch Dennis Sutera besorgt den Gästen gegen Ende der Partie den 2:2-Ausgleich und den Punktgewinn.
Sascha Jauch, Trainer des FC Hilzingen.
Owingen/Überlingen Helfer aus dem Bodenseekreis lindern psychisches Leid im Katastrophengebiet – so war der Einsatz
Der Owinger Pfarrer Michael Schauber und sein Einsatznachsorge-Team waren als psychosoziale Notfallversorger in dem besonders schlimm von der Unwetterkatastrophe betroffenen Landkreis Ahrweiler.
Der evangelische Ortspfarrer Michael Schauber berichtet von der Einsatznachsorge im Überflutungsgebiet Rheinland-Pfalz.
Spfrde Owingen - FC RW Salem Owingen-Billafingen ließ letzten Willen vermissen – 0:4 gegen Salem
Gastgeber waren zwar bemüht, aber die Gäste waren in beiden Halbzeiten klar die bessere Mannschaft. Frühe Tore zu Beginn der beiden Halbzeiten.
Trainer Johannes Lange, Trainer der Spfrde Owingen-Billafingen.
Owingen Nach sieben Jahren Pause: Ein ganzer Tag lang „Kunstrauschen“ im Ringerdorf
Obwohl der kleine Ort hoch über Owingen überregional bekannt ist als Ringerhochburg, haben auch Kunst und Kultur einen festen Platz. Einen Kunsttag gab es zuletzt 2014 – nachdem letztes Jahr coronabedingt ein geplantes Musikfestival ausfiel, wird seit längerem „Kunstrauschen“ vorbereitet. Einen Tag lang gibt es an vielen Stellen des Ortes etwas zu sehen, hören und fühlen.
Mit verwunschener Musik und Klanginstallationen ist Dorle Ferber als Akteurin beim Kunstrauschen mit dabei.
SV Deggenhausertal - Spfrde Owingen-Billafingen Torreicher Heimsieg für den SV Deggenhausertal
Die Spfrde Owingen-Billafingen gingen zwar früh in Führung, aber der der SV Deggenhausertal drehte die Partie. Das Spiel endete mit einem 5:1 für den Gastgeber.
Dieter Koch, Trainer des SV Deggenhausertal.
Owingen Alter Mann verbrennt Grünabfälle und verursacht beinahe einen Waldbrand
Wegen „fahrlässigen Herbeiführens einer Brandgefahr“ ermittelt die Polizei gegen einen 91-jährigen Mann, der am Donnerstagvormttag am Waldrand Gartenabfälle verbrannte. Der Feuerwehr gelang es, ein Übergreifen des Feuers auf den Forst zu verhindern.
SÜDKURIER Online
Spfrde Owingen-Billafingen - Türk. SV Singen Furioser 4:2-Sieg für die Sportfreunde Owingen-Billafingen
Der Türkische SV Singen unterliegt verdient den Platzherren. Auch die beiden Tore von Torjäger Marcel Simsek konnten die Partie nicht drehen.
Trainer Johannes Lange, Trainer der Spfrde Owingen-Billafingen.
Owingen/Überlingen Artenschutz auf dem Golfplatz: Der Golfclub Owingen-Überlingen pflegt auf seinem Gelände Lebensräume für Tiere und Pflanzen
Der Golfclub Owingen-Überlingen hat sich dem Projekt „Lebensraum Golfplatz“ des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft angeschlossen. Auf dem Gelände werden nicht nur Bälle geschlagen, sondern auch alte Obstsorten gepflegt und Insekten geschützt. Staatssekretär Andre Baumann bezeichnet das Projekt als eines der erfolgreichsten des Ministeriums. Von den 87 Golfplätzen im Land engagierten sich bereits 56 für die Artenvielfalt.
Das historische, unter Denkmalschutz stehende Bienenhäuschen auf dem Gelände des Goldclubs Owingen-Überlingen ist im Rahmen des Artenschutzprogramms wortwörtlich wiederbelebt worden.
Frei Verfügbar Top informiert bleiben zu allen wichtigen Themen aus dem Bodenseekreis – mit der kostenlosen Morgen-Mail unserer Redaktionen
Unverbindlich, kostenlos und auch ohne Abo verfügbar: Sie möchten über die wichtigsten Themen im Bodenseekreis informiert werden? Dann sollten Sie die Morgen-Mail mit Themen aus Friedrichshafen, aus Überlingen und Markdorf testen.
Owingen 81-jähriger Pedelec-Fahrer stirbt nach Zusammenstoß mit Auto
Ein 81-jähriger Pedelec ist nach einem Unfall in Owingen in der Klinik verstorben. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war er ungebremst in eine Kreuzung eingefahren und von einem Auto gerammt worden. Bei weiteren Ermittlungen sei jetzt jedoch der Verdacht aufgekommen, die Autofahrerin könnte unter dem Einfluss von Medikamenten gestanden haben, wie die Polizei mitteilt.
Ein Rettungswagen fährt durch die Stadt. In Owingen wurde jetzt ein 81-Jähriger mit seinem Pedelec von einem Auto gerammt und lebensgefährlich verletzt.
Überlingen Anlage des TC¦Altbirnau wird zum Schauplatz von Weltklasse-Tennis
Über 30 Helfer sind seit Tagen mit dem Aufbau für das Überlingen Open beschäftigt. Erstmals findet das Turnier auf der Anlage des TC¦Altbirnau statt. Für Spitzentennis garantieren mehrere Weltranglistenspieler, darunter der US-Amerikaner Ryan Harrison, der es 2016 bei den US¦Open bis ins Achtelfinale schaffte, seine beste Platzierung in der Weltrangliste war Platz¦40.

Ein Teil des großen Helferteams der Überlingen Open auf dem Center Court beim TC Altbirnau um Turnierdirektor Markus Dufner von MCD Sportmarketing (Dritter von rechts) und Wolfgang Birkhofer, dem Präsident des TC Altbirnau (Fünfter von links).
Owingen Nach der ersten Alkoholfahrt nahm ihm die Polizei den Schlüssel ab – doch er konnte seinen Wagen auch mit dem Smartphone starten
Der 39-Jährige fiel wegen seiner unsicheren Fahrweise auf. Nach der Blutprobe fuhr der Mann mit dem Taxi zu seinem Auto und dann selbst nach Hause.
Schlüssellose Zugangssysteme ermöglichen es dem Autofahrer, seinen Wagen auch ohne Zündschlüssel zu öffnen und zu starten.
Owingen Seit zehn Jahren bringt die Nachbarschaftshilfe Hilfebedürftige und Helfer zusammen
„Gemeinsam statt einsam“ heißt seit zehn Jahren das Motto des Vereins Nachbarschaftshilfe in Owingen. Die Verantwortlichen sorgen dafür, dass Hilfebedürftige und Helfer zusammenfinden. Nach dem Lockdown durch die Corona-Pandemie ist die Nachfrage nach Unterstützung wieder gestiegen, wie die Verantwortlichen erzählen.
Der Turm von Hohenbodman ist ein Wahrzeichen in der Gemeinde Owingen. Vor zehn Jahren hat sich in der Gemeinde der Verein Nachbarschaftshilfe gegründet. Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ bieten Vorstand und Helfer Unterstützung in vielen Bereichen des Alltags an.
Video Auf Streife mit der WaPo Bodensee: Was passiert an Deck des Polizeiboots "24" der Wasserschutzpolizei?
Bootskontrollen, Badeunfälle und Seenothilfe: Die Aufgaben der Wasserschutzpolizei am Bodensee sind anspruchsvoll und vielfältig. In dieser Video-Reportage begleiten wir Stephan Bacher und sein Team von der WaPo mit Kamera und Drohne auf Streife. Lernen Sie die Arbeit der Beamten, die für Sicherheit auf dem See sorgen, und den Menschen dahinter kennen.
Owingen Jetzt ist es besiegelt: Angebot des Familientreffs in Owingen bekommt ein Zuhause
Die Gemeinde Owingen und der Kreis haben eine Vereinbarung unterzeichnet. Nach 25 Jahren stehen dem Familientreff fest eigene Räume in der Schule zur Verfügung.
Sie unterzeichneten den Kooperationsvertrag zwischen der Gemeinde Owingen und dem Bodenseekreis: Bürgermeister Henrik Wengert und Simone Schilling, Leiterin des Kreisjugendamts.
Visual Story "Dann geht der Puls hoch und das Adrenalin steigt": Auf Bodensee-Streife mit Stephan Bacher von der Konstanzer Wasserschutzpolizei
Seit zwölf Jahren ist Stephan Bacher bei der Wasserschutzpolizei. Mit der Wahl seines Berufs erfüllte er sich einen Kindheitstraum. Der SÜDKURIER hat den Polizeihauptmeister auf Streife begleitet – und dabei unter anderem erfahren, wie der Litzelstettener bei hohen Wellen, Gewitter und Starkwind auf dem Bodensee die Nerven behält und warum er sich bei Taucheinsätzen vorstellt, dass er mit einem Bier am Lagerfeuer sitzt.
Seit 12 Jahren bei der Konstanzer Wasserschutzpolizei: Polizeihauptmeister Stephan Bacher.
Überlingen/Salem/Owingen Als sich der Umweltschutz in Verbänden organisierte: Die Aktiven von damals sind auch im Rentenalter noch aktiv
SÜDKURIER-Serie "Gedächtnis der Region": Die Sorge um die Artenvielfalt und die Zukunft der Natur hält die Aktiven von damals bis heute in Atem. Bei BUND und Nabu fehlt es zudem am engagierten Nachwuchs, der mit anpackt.
Ende der 1980er Jahre: Karl Roth (ganz links) vom BUND Salem bei einer botanischen Exkursion im Deggenhausertal.
Überlingen/Region Schüler aus der Bodensee-Region freuen sich über ihre Abschlusszeugnisse – hier gibt's ihre Bilder
In Überlingen und der Region verabschiedet sich eine besondere Generation von jungen Menschen aus den Schulen. Sie haben ihre Abschlüsse unter den Bedingungen der Corona-Pandemie geschafft.
Heiligenberg Die ersten Wohnmodule für das "Neue Soziale Wohnen" in Heiligenberg stehen
Trotz extrem schlechten Wetters wurden die ersten vier Module für das "Neue Soziale Wohnen" in Heiligenberg montiert. Es war Millimeterarbeit mit hohem technischen Aufwand.
Die vier hinteren Wohnmodule stehen jetzt. Im August kommen weitere vier Einheiten dazu und werden dann ebenfalls auf den Fundamenten platziert.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Visual Story Wirrungen um Schülerausweise, ein Briefkasten und viele glückliche Kinder: So war die Woche im Bodenseekreis
Verging auch Ihre Woche wieder wie im Flug? Blicken Sie mit uns zurück – und auch nach vorn. Denn die Bundestagswahl am Sonntag ist natürlich eines der prägenden Themen auch in unserem Wochenrückblick. In jedem Fall sorgen wir hier dafür, dass Sie nichts verpasst haben.
Überlingen Bauen am Rand des Rauensteinparks: So sieht der Entwurf für einen Bebauungsplan aus
Stadtplaner Thomas Kölschbach hat im Ausschuss für Bauen, Technik und Verkehr einen konkreten Entwurf einer Bebauung an der Rauensteinstraße vorgestellt. Drei unterschiedlich dimensionierte Gebäude mit rund 50 Wohnungen sind vorgesehen. Auch für die acht großen Bäume wurde eine Lösung gefunden.
Die schönen Baumriesen am Rand des Rauensteinparks sollen stehen bleiben. Dahinter und davor ist jeweils ein mehrgeschossiges Gebäude geplant.
Ravensburg Das Wahlrecht gilt auch hinter Gittern. Doch wie wird im Gefängnis gewählt?
Auch Insassen einer Justizvollzugsanstalt dürfen an der Bundestagswahl teilnehmen. Der Besuch im Wahllokal ist für die Gefangenen jedoch ausgeschlossen. Dennoch können Wahlrecht und Wahlgeheimnis im Gefängnis garantiert werden – ein Blick in die Justizvollzugsanstalt in Ravensburg.
Der Eingangsbereich der Justizvollzugsanstalt in Ravensburg-Hinzistobel. Die meisten Insassen wählen per Briefwahl, wenn sie dies denn möchten.
Friedrichshafen Seit zwei Jahrzehnten eine wichtige Anlaufstelle: Was motiviert die Menschen, die ehrenamtlich bei der Tafel mit anpacken?
Engagierte Helfer sind für die Tafeln enorm wichtig. Wir haben uns mit einigen der aktuell rund 30 Mitarbeiter der Häfler Tafel unterhalten, die in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen feiert: So erleben sie ihren ehrenamtlichen Einsatz.
Seit Herbst 2018 ist der Tafelladen – hier sortiert Elke Rumpf dort gerade das Gemüse – in der Keplerstraße zu finden. Die Häfler Tafel gibt es aber schon deutlich länger. (Archivbild)
Newsticker Corona im Bodenseekreis und im Kreis Ravensburg: Das sind die aktuellen Zahlen und Entwicklungen
In diesem Artikel bündeln wir für Sie alle Neuigkeiten, die für die Region wichtig sind. So bekommen Sie einen Überblick, was gerade in der Corona-Krise passiert.