Owingen

Bodenseekreis
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Fritz Krefeldt bei der Schnurrantenschulung: Hier versucht er, einen Nachttopf zu verkaufen.
Überlingen Schnurren an der Fastnacht: So spinnt ein Profi mit einem Nachttopf bis in alle Ewigkeit
Fritz Krefeldt zählt zu den begnadeten Schnurranten an der Überlinger Fastnacht, genauso wie Gerti Herr, Tine Straßer und Andrej Michalsen. Schnurren? Was ist das? Die vier Fastnachter erklären es.
Bilder-Story Endlich wieder Narrenkonzert: Wir zeigen die Bilder von der Premiere im Kursaal 2023
Klamauk, Musik und schräge Geschichten aus dem Städtle: Das Narrenkonzert der Narrenzunft Überlingen erfüllte am Freitagabend vollstens die Erwartungen des Publikums im Kursaal. Hier die schönsten Bilder.
Überlingen Baum an der Uferpromenade einfach umgesägt – und das ist leider kein Einzelfall
Ein Unbekannter hat vor der Wohnanlage Fünf Mühlen einen Baum umgesägt. Die Stadt erstattet Anzeige. Der Fall erinnert an umgeknickte Bananenstauden im Sommer. Die Stadt registriert eine Zunahme an Fällen wie diesem.
Bodensee Ex-Mann mit Fleischklopfer attackiert und angezündet: Fall einer 86-Jährigen wird neu verhandelt
Der Fall sorgte für größtes Aufsehen: Ein alte Frau aus dem Bodenseekreis soll ihren Mann auf brutale Weise umgebracht haben. Ein Urteil gegen sie wurde aufgehoben. Jetzt kommt der Fall erneut vor Gericht.
Die Angeklagte im Januar 2020 bei der Verhandlung in Konstanz.
Owingen Kuriose Diebstahlserie! In Owingen fehlen drei Ortsschilder
Binnen kurzer Zeit werden drei Ortsschilder gestohlen. Bürgermeister Henrik Wengert verurteilt den Vorfall „auf das Schärfste“. Welche Strafe dem Dieb droht – sofern er gefasst wird.
Drei Ortsschilder in Owingen wurden in den vergangenen zwei Wochen von bislang unbekannten Tätern gestohlen.
Owingen Bürgerstiftung soll Gemeinsinn stärken
Der 2022 gegründeten Bürgerstiftung Owingen soll Leben eingehaucht werden. Einwohner der Gemeinde sind aufgerufen, sich zu engagieren. Initiativen können Förderanträge stellen.
Die Bürgerstiftung freut sich über Zustiftungen. Das drückt das Sparschwein aus, das Bürgermeister Henrik Wengert (rechts) und die ...
Überlingen Überlingen sagt Ja zu E-Scootern in der Stadt – doch nicht ohne Bedingungen
Überlingen soll ein dauerhaftes E-Scooter-Angebot bekommen. Doch der Ausschuss wünscht sich eine Ausschreibung, die an strengere Regeln gekoppelt ist. Das soll etwa das unerwünschte Abstellen der Roller verhindern.
SÜDKURIER-Praktikant Jonas Ganslmeier unterwegs mit dem E-Roller durch Überlingen, hier in der Jahnstraße.
Bodensee Wir haben den Beliebtesten! Bodensee wird zur Nummer 1 der Deutschen gekürt
Deutschlands größter und tiefster See wird auf der CMT-Messe ausgezeichnet: Der Bodensee setzte sich bei der Nutzerabstimmung eines Internetportals gegen rund 2000 deutsche Gewässer durch.
Der Bodensee und sein Farbenspiel (hier eine Aufnahme aus dem Sommer 2022) begeistern nicht nur die Menschen in der Region, sondern auch ...
Owingen Geht Gemeinden langsam die Luft aus? Viele Bürger verfolgen Neujahrsempfang im Kultur|O
  • Bürgermeister skizziert in Rede Lage der Kommunen
  • Kritik an hohen Standards, die oft an Realität scheitern
Dicht gedrängt saßen die Gäste beim Neujahrsempfang im Bürgerhaus Kultur|O (vorn, von links): Pfarrer Michael Schauber, ...
Sipplingen Frevel oder Narretei? Der Heimatliedersängerbund lädt erst nach Ostern zum Narrenkonzert
Der Heimatliedersängerbund nimmt die Geschehnisse im Dorf erst aufs Korn, wenn es überall schon lange wieder heißt: S'goht dagege. Warum das Narrenkonzert in diesem Jahr erst im April stattfindet.
Die Narrenkonzerte des Heimatliedersängerbundes (hier im Jahr 2020) stellen seit vielen Jahren einen Höhepunkt in der Fastnacht in ...
Bodenseekreis Warum diese Überlingerin beim Containern war
Die Bundesregierung setzt sich dafür ein, dass Containern nicht mehr bestraft wird. Richtig so, sagt eine 31-jährige Überlingerin. Wie sie das begründet und was Supermarktbetreiber und ein Tafel-Kunde zum Thema sagen.
Anna-Lena Weidemann aus Überlingen kennt sich aus beim Containern. Bei diesem Bild handelt es sich um eine nachgestellte Szene mit der ...
Owingen Projekt grüne Mitte vor dem Abschluss
Bürgermeister Henrik Wengert blickt aufs Jahr zurück und nach vorn. Markante Veränderungen vom Vorjahr bleiben bestehen.
Mit den Lebensräumen für Jung und Alt hat Owingen im Ortszentrum gegenüber des Rathauses einen echten Hingucker. Bürgermeister Henrik ...
RTL Vom Bodensee nach Australien: Warum Tessa Bergmeier unbedingt Dschungelkönigin werden will
Das RTL-Dschungelcamp geht in die 16. Runde – mit dabei ist auch eine Teilnehmerin, die vom Bodensee stammt. Was Model Tessa Bergmeier aus Owingen von dem Format erwartet und wie sie dort als Veganerin satt werden will.
Model Tessa Bergmeier will Dschungelkönigin werden. Zu sehen ist „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ auf RTL+ ...
Owingen Drei Einbrüche in Wohnhäuser an einem einzigen Wochenende
Gleich drei Einbrüche in Häuser in Owingen sind bei der Polizei angezeigt worden. Die Taten geschahen zwischen Freitagmorgen und Montagabend.
Symbolbild
Überlingen Lautstarker Jahreswechsel mit den Badischen Böllerschützen und ihren Kanonen
Über 300 Zuschauer verfolgten am Samstag das Silvesterböllern der Badischen Böllerschützen Nußdorf. Hier kam auch erstmals die neue Gribeauval-Kanone des Bürgerlichen Artillerie-Corps Überlingen zum Einsatz.
Silvesterböllern der Badischen Böllerschützen Nußdorf in Überlingen war beim Jahreswechsel 2022/23 nach der Corona-Zwangspause wieder ...
Überlingen Jan Zeitler als OB: "Bezogen auf sechs Jahre Amtszeit bin ich sehr zufrieden"
Am Horizont taucht schon der Wahlkampf zu den nächsten Oberbürgermeisterwahlen auf. Wann erklärt sich Jan Zeitler, ob er wieder antritt, was hat er noch auf dem Zettel, und welche Wünsche für 2023 äußert er?
Die Fragen stellte SÜDKURIER-Redakteur Cian Hartung, hier im Interview mit Oberbürgermeister Jan Zeitler in den Büroräumen der ...
Überlingen/Owingen Verhärtete Fronten im Streit um den Bau eines Hospizes. Worum geht es?
Die Ernie-Schmitt-Stiftung arbeitet seit über zehn Jahren am Bau eines Hospizes in Überlingen, der Rotary-Club könnte mit eigenen Plänen in der Nachbarschaft an ihr vorbeiziehen. Das trifft die Stifterin tief.
Auf diesem Grundstück unterhalb des Helios-Spitals in Überlingen möchte die Ernie-Schmitt-Stiftung ein Hospiz bauen.
Überlingen OB Jan Zeitler: "Befinden uns in einem permanenten Krisenbewältigungsmodus"
Wie kam und kommt Überlingen durch die multiplen Krisen der Zeit, wie kann die Stadt ihren Bürgern bei der Problembewältigung helfen, und was macht das mit dem Oberbürgermeister selbst? Fragen an Jan Zeitler.
Überlingens Oberbürgermeister Jan Zeitler in der ehemaligen Halle der Kramer-Werke am Rande eines SÜDKURIER-Interviews im Dezember 2022.
Überlingen Stadt packt das Kramer-Areal an und will das gemeinsam mit den Bürgern machen
Neue Wohngebiete, umstrittene Bebauungspläne – und das Megaprojekt Kramer-Areal: Wie sich Oberbürgermeister Jan Zeitler im Interview zu Themen rund um die Baupolitik der Stadt äußert.
Das Interview führte SÜDKURIER-Redakteur Cian Hartung, hier im Gespräch mit Oberbürgermeister Jan Zeitler.
Bodenseekreis Von diesen Menschen mussten wir uns 2022 verabschieden
Sie prägten das Leben in unserer Region. Doch im nun zu Ende gehenden Jahr sind sie leider verstorben. Wir erinnern an herausragende Persönlichkeiten im Bodenseekreis.
Ein Engelchen auf dem Friedhof in Überlingen.
Bodenseekreis Auf diese Veranstaltungen können Sie sich rund um den Jahreswechsel freuen
Konzerte, Kabarett, Theater und mehr: Ein Überblick über die Veranstaltungen im Bodenseekreis zwischen dem 24. Dezember und 6. Januar.
Little Wing, die Ravensburger Sängerin Michaela Popp und ihr Gitarrist Peter Zoufal von Popp Deluxe brachten das Publikum im ...
Uhldingen-Mühlhofen Auch bei Dunkelheit kann man den Weihnachtsweg bis zur Krippe gehen
Der Weihnachtsweg in Mühlhofen wird dieses Jahr durch Solarlichter beleuchtet. So kann man auch bei Dunkelheit bis zur Krippe gehen. Die Initiatoren haben außerdem eine Spendenaktion für Waisen in der Ukraine gestartet.
Am Ende des Weihnachtswegs in Mühlhofen warten bereits Maria und Josef an der noch leeren Krippe. Zum dritten Mal haben die Initiatoren ...
Heiligenberg Haldenlift und gewalzte Piste zum Langlauf machen Wintersport vor der Haustür möglich
Kurze Anreise und familienfreundliche Preise: Seit dem Wochenende ist der Haldenlift bei Wintersulgen wieder in Betrieb. Für Skilangläufer ist eine Piste gewalzt, die Schneehöhe reicht noch nicht für eine Loipe.
Seit dem Wochenende ist der Haldenlift bei Wintersulgen wieder in Betrieb. Ein echtes Weihnachtsgeschenk für Ski- und Rodelfreunde.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Bodenseekreis Ständig zu spät! Wie nervig es ist, mit der Bodenseegürtelbahn zu pendeln
Wer auf der Strecke zwischen Radolfzell und Friedrichshafen mit dem Zug fährt, muss starke Nerven haben. Denn Verspätungen oder Ausfälle gehören (fast) zur Tagesordnung. Die Deutsche Bahn bezieht Stellung.
Auf der Bodenseegürtelbahn ist Geduld gefragt – denn Störungen, Verspätungen oder gar Ausfälle sind auf der Strecke keine ...
Bodensee Rundgang durch die Werft in Romanshorn – Hier steht eine alte Diesel-Dame auf dem Prüfstand
Mehrere Schiffe sind an ihrem Lebensende angekommen, genau wie die verbaute Technik der Autofähre "Euregia". Doch nicht nur das Geld für die Modernisierung stellt die Schweizer Bodensee-Schifffahrt vor Herausforderungen.
Werftleiter Silvan ­Paganini steht vor der Autofähre Euregia in der Werft in Romanshorn. Sie passt gerade so in die Halle.
Friedrichshafen Marina Papadimitriou will Bürgermeisterin in Tettnang werden
Gleich vier Kandidaten haben sich für den Chefposten im Rathaus Tettnang beworben, darunter zwei Frauen. Eine davon ist Marina Papadimitriou, die in Friedrichshafen als Leiterin des Amts für Bildung keine Unbekannte ist.
Marina Papadimitriou hat sich jetzt für die Bürgermeisterwahl in Tettnang aufstellen lassen. In Friedrichshafen leitet sie seit 2021 das ...
Fasnacht Wir haben alle Bilder: So schön war das Fasnachts-Wochenende in der Region
Bunte Abende, Narrenspiegel, Zunftbälle und mehr: Auch an diesem Wochenende ließen es die Narren am Bodensee, im Schwarzwald und am Hochrhein richtig krachen. Die schönsten Bilder finden Sie hier!
Am ersten Fasnachtswochenende im Februar war für die Narren in der Region jede Menge geboten.
Bodenseekreis Parkhäuser sind selbst am Bodensee ein großes Verlustgeschäft
Am See lohnt sich das Park-Geschäft? Weit gefehlt: Selbst in einer der touristischen Gegenden Deutschlands erzielen Parkhäuser deutliche Defizite. Dennoch sind Gebührenerhöhungen für viele Gemeinden eine heilige Kuh.
Das Stadtwerk am See ist der größte Parkhaus-Betreiber im Bodenseekreis. Insgesamt unterhält es acht Parkhäuser, vier in Überlingen ...
Das könnte Sie auch interessieren