Oberteuringen

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Oberteuringen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Oberteuringen Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat sich ein 33-jähriger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall zugezogen, der sich am Donnerstag gegen 15.45 Uhr auf der Teuringer Straße ereignet hat.
Symbolbild
Oberteuringen Fahrzeugbrand in Oberteuringen: Auto brennt lichterloh
Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Oberteuringen musste am Mittwochmittag zu einem gemeldeten Fahrzeugbrand in die Adenauerstraße ausrücken. Ein Fahrzeug war aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten, der Fahrer reagierte genau richtig.
Einsatz für die Feuerwehr Oberteuringen: Das Fahrzeug brennt lichterloh, der Fahrer blieb unverletzt.
Oberteuringen Überraschung: Erstmals kandidierende Birgit Locher holt auf Anhieb die meisten Stimmen bei den Freien Wählern
Bei der Gemeinderatswahl in Oberteuringen fuhr Birgit Locher bei den Freien Wählern das beste Ergebnis ein – die 26-jährige Landwirtin zog am langjährigen Ratsmitglied Eugen Rueß vorbei. Die CDU verlor einen Sitz, war aber mit dem Ergebnis dennoch zufrieden. Vor allem freute sich CDU-Fraktionsvorsitzende Sabine Müller, dass mit Locher jetzt eine zweite Frau im Gremium vertreten ist. Freude auch bei der SPD: Sie gewann einen Sitz hinzu,
Der Andrang in den Wahllokalen, wie hier im Rotach-Kindergarten, war stellenweise sehr groß. Wahlhelferin Natascha Pieraccini (links) bewahrte dennoch die Ruhe.
Oberteuringen Fünf Gründe für Oberteuringen: Die Parteien nennen den Bürgern Gründe, weshalb man gerade ihre Kandidaten am 26. Mai wählen sollte
Bei den Kommunalwahlen bestimmen die Oberteuringer Bürger, welche Kandidaten ihre Interessen in den nächsten fünf Jahren im Gemeinderat vertreten sollen. Als Entscheidungshilfe hat die SÜDKURIER-Redaktion Parteien, Wählervereinigungen und Listen aufgefordert, fünf Gründe zu nennen, warum Bürger deren Kandidaten wählen sollen. Hier die Argumente, die uns die Oberteuringer Listen zukommen ließen (die CDU hatte sich entschieden, keine „Fünf Gründe“ zu setzen):
Seit einem Jahr gibt es nun das Haus am Teuringer in Oberteuringen: Unter einem Dach befinden sich unter anderem Wohnungen, Kindertagesstätte, Mediathek, Café sowie ein Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentrum. In unserem SÜDKURIER-Format zur Kommunalwahl nennen die Parteien und Gruppierungen, die am 26. Mai in der Rotachgemeinde antreten werden, fünf Gründe, weshalb die Bürger gerade ihre Kandidaten wählen sollen.
Oberteuringen Oberteuringen: Brandanschlag auf Mobilfunkanlage
Unbekannte Täter dringen in der Nacht auf den Sonntag aufs Bauhofgelände ein und zünden eine Mobilfunkanlage an. Der Schaden beläuft sich auf rund 50 000 Euro, eine 25-köpfige Gruppe der Kripo Friedrichshafen ermittelt.
Der Ausflug auf dem Bodensee ging für die Passagiere der MS Lindau noch einmal glimpflich aus. | Friso Gentsch/dpa
Oberteuringen Teuringer-Tal-Schule bleibt nach Brand vorerst geschlossen
Im Lehrerzimmer der Teuringer-Tal-Schule hat es am Freitagabend gebrannt. Die Feuerwehr konnte das Feuer, das von einer Lehrerin zufällig entdeckt wurde, rasch löschen. Ob das Schulgebäude ab Mittwoch wieder genutzt werden kann, soll am Montag geklärt werden. Fatal: In der Schule gab es offenbar weder eine Brandmeldeanlage noch Rauchmelder.
Trupps unter Atemschutz suchten die Räume der Schule nach dem Brandherd ab.
Oberteuringen Positive Bilanz zu einem Jahr Wohnen im Haus am Teuringer
33 Bewohner zwischen drei und 84 Jahren leben inzwischen im Haus am Teuringer. Die Mehrgenerationenanlage ermöglicht barrierefreie Wohnungen mitten in Oberteuringen. Die Bewohner sind zufrieden mit ihrem neuen Zuhause.
Ein Jahr Haus am Teuringer in Oberteuringen: Unter einem Dach befinden sich unter anderem Wohnungen, Kindertagesstätte, Mediathek, Café sowie ein Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentrum.
Landkreis & Umgebung