In und um Meersburg
Es ist Mitte September, die Sonne scheint und die Touristen sind noch unterwegs. Doch die Galerie Bodenseekreis hat ihre Pforten bereits geschlossen. Neue Heizungen und Klimatechnik könnten auch die Saison in der Galerie verlängern.
Meersburg Stadt verlängert Mietvertrag für Galerie des Bodenseekreises im Roten Haus um zehn Jahre
Die Stadt Meersburg möchte die Galerie des Bodenseekreises im Roten Haus behalten. Daher stimmte der Gemeinderat zu, den Mietvertrag mit dem Bodenseekreis für das Gebäude um zehn Jahre zu verlängern. Außerdem beteiligt sich die Stadt mit 60 000 Euro an den Kosten zur Sanierung der Technik. Eine Gruppe von Bürgern hatte ebenfalls Interesse bekundet, das Rote Haus zu mieten, um hier ein Haus der Kunst und Kultur einzurichten.
Alles aus Meersburg
Bürgermeister Robert Scherer (rechts) dankte Jürgen Ritter zum Abschied für dessen langjährige Arbeit, die perfekt den Anforderungen an einen Schulleiter entsprochen habe.
Meersburg Abschied eines Alleskönners: Sommertalschul-Rektor Jürgen Ritter geht in den Ruhestand
Jürgen Ritter übernahm die Leitung der Sommertalschule im September 1989 von einem Tag auf den anderen. Nun wurde der 64-Jährige in den Ruhestand verabschiedet. Bevor er zum Schluss selbst das Wort ergriff zollten 14 Redner dem Schulleiter Tribut, der in seiner 29-jährigen Amtszeit viele Veränderungen erlebte und mitgestaltete. Der größte Umbruch war die Umwandlung der Haupt- und Werkrealschule in eine Gemeinschaftsschule, für die sich Ritter und sein Kollegium stark einsetzten und die 2012 als erste im Bodenseekreis startete.