100 Jahre Musikverein Ittendorf, Open Air Festival, Pfingstmusikfest und jetzt Stadtfest – Markdorf kommt aus dem Feiern gar nicht mehr raus. Traditionell am letzten Wochenende der Pfingstferien laden rund 20 Vereine gemeinsam mit der Stadt zum Stadtfest ein – in diesem Jahr von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Juni.
Das Plakat und das Glas schmückt Möggenweiler. Der Ortsteil war neu erschlossen worden. „Aufgrund der Corona-Zwangspause hinken wir zeitlich etwas hinterher“, sagt Claudia Arnegger, Mitarbeiterin im Hauptamt und bei der Stadt für die Organisation des Festes zuständig. Neben den altbekannten Gläsern mit Motiv wird es neue Weingläser geben. „Die haben wir extra bestellt“, so Arnegger. Für Regina Holzhofer, Leiterin des Hauptamtes, ist es das erste Stadtfest, dass sie in dieser Funktion miterlebt. „Ich freue mich sehr darauf, vor allem weil sich die Vereine sehr viel Mühe geben.“

Los geht es am Freitag mit dem Fassbieranstich
Wesentliche Veränderungen wird es am Ablauf nicht geben, das Programm hat sich bewährt. Der Fassbieranstich ist wieder vor dem Rathaus, Beginn ist um 19 Uhr. Anschließend sind die Lauben der Vereine rund und auf dem Marktplatz geöffnet und auf den zwei Bühnen treten Bands auf.

„Für jeden Musikgeschmack etwas dabei“
Am Freitagabend sorgt zunächst die Dirty River Jazz Band beim Fassbieranstich für Unterhaltung, dann spielt auf der Rathausbühne Crossbeats. Auf der Bühne Marktplatz steht Chris Metzger. Am Samstagabend sorgen Gianni Dato und „Rent A Bänd!“ für Stimmung. Erstmals wird ab 22.30 Uhr auf der Rathausbühne ein DJ auflegen.
„Da wird sicher für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein“, so Claudia Arnegger. Am Sonntag spielen unter anderem Die Krainer, Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr, Stadtkapelle Markdorf, Musikvereine Riedheim und Ittendorf sowie die Jagdhornbläsergruppe.

Das bieten die Vereine
Die Vereine sorgen in der Kulisse der Lauben und Hütten für die Bewirtung und bieten kulinarische Köstlichkeiten. Knapp 20 Vereine und Einrichtungen beteiligen sich, darunter der Turnverein, Freiwillige Feuerwehr Riedheim, AuMSC, BUND, Bodensee Türkgücü, Trachtengruppe, Narrenvereine, Musikvereine, SC Markdorf, Ittendorfer Vereine, DLRG und Vertreter der Partnerstadt Ensisheim. Auch präsentieren sich die Vereine auf der Bühne und stellen ihre Angebote vor.

Am Samstagnachmittag werden sich die Moped Freunde Markdorf präsentieren. Sie richten ein Freundschaftstreffen aus und werden nach der Rückkehr einer rund zweieinhalbstündigen Ausfahrt gegen 17 Uhr auf das Festgelände einfahren und ihre Fahrzeuge bis 19 Uhr ausstellen.
Programm für die kleinen Besucher
Für die kleinen Besucher gibt es in der Kirchgasse einen Kinderflohmarkt und die Schulgasse wird zur Spielstraße „Spiel und Spaß auf der Gass“ mit Aktionen, Überraschungen, Bastelangeboten und Karussell.


Bei der Mitmach-Show mit Clown Augustine Putzmunter wird das Publikum mit eingebunden. Augustine verwandelt als besondere Putzfrau mit Fantasie und Spontanität den Alltag. Am Ende gibt es ein großes Riesenseifenblasenfest.
Das Jugendcafé Zepp präsentiert sich, es gibt eine Karaoke-Dusche. Wer sich traut, sucht sich einen Song aus und stellt sich mit oder ohne Vorhang in die Dusche. Außerdem gibt es am Kirchplatz einen Kletterturm. In der Stadthalle zeigt das Ensemble um Regisseurin Marianne Walter am Freitag, Samstag und Sonntag, jeweils um 17 Uhr das Kindertheaterstück „Du spinnst wohl“. Der Eintritt ist wie immer frei.
Festbüro zieht in die Marktstraße
Während des Stadtfestes ist das Festbüro im Infostand in der Marktstraße zu erreichen. Bislang war dieses immer im „Adler“ untergebracht. „Wir möchten sichtbarer werden und uns als Team zeigen“, sagt Regina Holzhofer. Das Büro ist am Freitag von 17 bis 21 Uhr, am Samstag von 13 bis 21 Uhr und am Sonntag von 10 bis 21 Uhr geöffnet.
Ein Auszug aus dem Programm
- Freitag, 9. Juni
17 Uhr: Theateraufführung „Du spinnst wohl!“ in der Stadthalle
19 Uhr: Eröffnung des 45. Stadtfestes mit Bieranstich und der Dirty River Jazz Band an der Rathausbühne
ab 20 Uhr: Chris Metzger auf der Bühne Marktplatz und Crossbeats auf der Rathausbühne
- Samstag, 10. Juni
14 Uhr: Kinderflohmarkt, Kirchgasse
14 Uhr: Spaß und Bewegung am Kletterturm, Kirchplatz
16 Uhr: Beginn Bewirtung in den Lauben und Ständen
16 Uhr: Kinderprogramm mit Clown-Show Augustine Putzmunter, anschließend Mitspielaktion mit Riesenseifenblasen
16.30 Uhr: Zweitakt Freundschaftstreffen mit den Moped-Freunden Markdorf
17 Uhr: Theateraufführung
20 Uhr: Unterhaltung mit Gianni Dato, anschließend DJ Peter S., Rathausbühne, und „Rent A Bänd!“, Marktplatz
- Sonntag, 11. Juni
10 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst, mitgestaltet vom Musikverein Ittendorf
11 Uhr: Bewirtung, Kinder- und Unterhaltungsprogramm
11 Uhr: Zauberkünstler Martin Hattenberger mit seiner Show
11.30 Uhr: „Die Krainer“
13 Uhr: Spielstraße „Spiel und Spaß auf der Gass“, Schulgasse
13.15 Uhr: Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf
14 Uhr: Jagdhornbläsergruppe
15 Uhr: Musikverein Riedheim
15.15 Uhr: Kinderprogramm mit Clown-Show „Augustine Putzmunter“, anschließend Mitspielaktion mit Riesenseifenblasen
17 Uhr: Theateraufführung
17 Uhr: Aufführungen Judosportverein
18 Uhr: Tanzvorführung Turnverein
18.30 Uhr: Stadtkapelle Markdorf