Fasnet in Markdorf

Fasnacht Was findet statt, was ist abgesagt? Die Fastnachts-Termine 2022 in der Region
Im Jahr 2022 müssen die Narren in der Region wegen Corona wieder einiges absagen. Was zwischen Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein voraussichtlich dennoch stattfindet und was nicht.
Bild : Fastnacht: Welche Termine finden statt?
Alles zur Narrenzeit
Auf der Lichtblick-Empore: Die „3 Mäuse“ Annika Rössler, Nicola Benz und Conny Rick mit Moderator Uwe Schulz beim etwas ...
Markdorf Launiger Fasnetabschluss: Der Dreckkübel geht auf Kneipentour
Traditionsfasnet mal anders: Nicht wie gewohnt in der Stadthalle, sondern in drei Gastwirtschaften erfreute das Dreckkübelgschwätz am Fasnetsdienstag sein närrisches Publikum. Ein voller Erfolg, sagen alle Beteiligten.
Bilder-Story Bunt und fröhlich wie zu unbeschwerten Zeiten: Die schönsten Bilder von "Markdorf total verruckt!"
Trotz Corona und Ukraine-Krieg: In Markdorf war am Montag "Total verruckt!" angesagt. Bei strahlendem Sonnenschein strömten Narren und Fasnetfans ins Städtle.
Eine lustige Clownfamilie: Die Rösslers sorgten für bunte Farbtupfer.
Bilder-Story Bilder vom Narrensturm in Bermatingen
Die Bärenzunft mit Vertretern aller Abteilungen stürmten das Bermatinger Rathaus und entmachteten den Bürgermeister.
Bild : Bilder vom Narrensturm in Bermatingen
Markdorf Narren ziehen durch die Stadt: Kleiner Narrenumzug lockt viele Besucher an
Fasnetssunntig in der Gehrenbergstadt: Sonne und Narretei lockten viele Besucher an. Auf dem Rathausplatz gab es eine Schweigeminute wegen des Krieges in der Ukraine.
Der Vermessungstrupp begrüßt die Narrenschar. Obwohl der kleine Umzug nicht angekündigt war, sind viele Zuschauer in die Markdorfer ...
Bilder-Story Bilder vom Fasnetssunntig in Markdorf
Herz, was willst Du mehr? Strahlender Sonnenschein beim Fasnetssunntig, glückliche Narren, die zur Stimmungsmusik tanzten, schunkelten und sangen. Dazu viele Besucher, die sich über den Umzug in Markdorf freuten.
Bild : Bilder vom Fasnetssunntig in Markdorf
Oberteuringen Kontaktfreie Fasnet: Die Narrenzunft Bitzenhofen zeigt, wie das geht
Die Wagenfasnet der Narrenzunft Bitzenhofen bringt Stimmung nach Oberteuringen. So kann klassische Dorffasnet auch in Corona-Zeiten funktionieren.
Wagenfasnet der Bitzenhofener in der Teuringer Ortsmitte: Kontaktfrei bis auf den Austausch geistiger Erfrischungen und Süßwaren.
Deggenhausertal Mit Musik und kleineren Treffen feiern die Narren im Deggenhausertal
Trotz der Corona-Beschränkungen wird in den Teilorten des Deggenhausertals der Schmotzige Dunschdig wieder zum Narrentag – wenn auch in abgespeckter Form.
Mitglieder der Narrenzunft Hebsackgeister Wittenhofen-Roggenbeuren haben sich zum traditionellen Gulaschsuppe-Essen bei der Familie ...
Bermatingen Coronakonform abgedankt: Ruppi I. lässt den Rathausschlüssel am Seil herunter
Mit Musik, Späßen und auf Abstand wurde auch in Bermatingen am Donnerstag die Fasnet gefeiert. Der Rathaussturm war ein Rathausstürmchen, gute Laune gab es aber allenthalben.
Närrisch her ging‘s trotz aller Beschränkungen und ohne vorherige Werbung auch in Bermatingen: Zunftpräsident Flepp Müller ...
Markdorf Schülerbefreiung an der frischen Luft – so feierten die Narren in Markdorf
Gruppen und Figuren der Historischen Narrenzunft waren am Donnerstag ausgezogen, um die Kinder und Jugendlichen für die Narretei zu begeistern. Sie wurden mit offenen Armen empfangen, aber auf Abstand.
Schülerbefreiung einmal anders: Weil die Narren pandemiebedingt nicht in die Schulen durften, wurden die Schüler auf dem Schulhof ...
Bilder-Story Bilder von der Schülerbefreiung in Markdorf am Schmotzigen Dunschtig
Mitglieder der Historischen Narrenzunft machen sich mit der Narrenkapelle auf den Weg zur Grundschule, zur Förderschule und zu Kindergärten, um Kinder und Jugendliche zu befreien
Bild : Bilder von der Schülerbefreiung in Markdorf am Schmotzigen Dunschtig
Bermatingen Sofies Fasnetsküchle sind der Hit – so werden sie zubereitet
Die 91-jährige Sofie Schellinger aus Ahausen backte 65 Jahre am Schmotzigen Dunschdig rund 200 Küchle für die Narren im Dorf – und sie tut es auch heute noch. Begeistert mit dabei ist inzwischen auch Urenkelin Marie.
Wenn sich kleine Perlen am Holzstil bilden, können die Fasnetsküchle gebacken werden, erklärt Sofie Schellinger ihrer Urenkelin Marie.
Markdorf Jucken, Spaß haben und etwas bewegen: Heiko Frick ist ein Vollblutnarr
Meine Fasnet: Jetzt erst recht! Pandemie und Fasnet – wie verträgt sich das? Der SÜDKURIER fragt Narren aus der Region. Heute: Der Markdorfer Kaujohle Heiko Frick.
Familienmensch und begeisterter Narr: Heiko Frick vor den Bildern seiner Familie. Gemeinsam Lebensfreude genießen, das mache Fasnet für ...
Markdorf Frauenfasnet findest dieses Jahr nur virtuell statt – jetzt gibt es das Video
Die Katholischen Frauengemeinschaft hatte viel Spaß beim Dreh des Frauenfasnetsvideos. Seit dem Wochenende ist der Film online.
Hatten großen Spaß beim Drehen des Frauenfasnetsvideos: Regina Lorenz, Daniela Weiss und Lisa Bitzenhofer (von links).
Bilder-Story Bilder vom Narrenbaumstellen und Preisschnellen in Markdorf
Unter Einhaltung der Corona-Regeln sowie mit strengen Kontrollen feierte die Historische Narrenzunft Markdorf eine etwas andere Fasnet mit ihrem Narrenbaumstellen auf dem Marktplatz und dem Preisschnellen im Schlosshof.
Bild : Bilder vom Narrenbaumstellen und Preisschnellen in Markdorf
Bilder-Story Bilder des Rathaussturms in Markdorf
Mit einem Rathausstürmchen hatte der Vermessungstrupp keine Mühe die Markdorfer Stadtverwaltung zu erobern und somit die Stadt in Narrenhand zu geben. Bis Aschermittwoch heißt es nun, die Narren sind an der Macht.

Bild : Bilder des Rathaussturms in Markdorf
Video Fasnacht verstehen – leicht gemacht: Vier animierte Kurzfilme erklären das Konstanzer Brauchtum
Es sind keineswegs klassische Lehrfilme, sondern vier fantasievolle Geschichten zu den Oberthemen Geschichte, Brauchtum, Hemdglonker und freie Fasnacht, die bereits für Kinder geeignet sind. Da landet ein freundlicher Außerirdischer beim Wurstschnappen oder der kleine Wassermann klettert aus dem Bodensee...
Ein Blätzlebueb zeigt im Video, wie das mit dem Wurstschnappen bei der Konstanzer Fasnacht geht.
Friedrichshafen Gesichter der Fasnet: So kreativ zeigen sich die Besucher am Häfler Samstag
Bunt, wild und ausgelassen: Verkleidet macht der Umzug gleich nochmal so viel Spaß. Diese Maskierungen gab es während des Narrensprungs in Friedrichshafen bei Zuschauern zu bestaunen.
Viel Spaß als Neon-Trolle: Mandy, Marieke, Claudia und Regine (von links).
Donaueschingen Breg fließt in die Donau: Donaueschinger Gästeführerin Martina Wiemer will Klärung im Quellenstreit
Rund um die Donauquelle schwelt seit Jahren ein Streit. Donaueschingen und Furtwangen beanspruchen für sich, Quellort der Donau zu sein. Martina Wiemer erklärt, warum das nur für Donaueschingen gelten kann.
Die Donauquelle in Donaueschingen im Sommer 2019 vor der Pandemie. Etliche Touristen drängen sich um den eingefassten Kreis, in dessen ...
Bilder-Story Bilder vom Sommerfest der Villinger Narrozunft
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Absage feierte die Villinger Narrozunft ihr Sommerfest. Tausende Besucher strömten in den Spitalgarten, um gemeinsam zu feiern und zu genießen. Diese Bilder entstanden am Samstagabend.
Bild : Bilder vom Sommerfest der Villinger Narrozunft