Markdorf

Guten Morgen aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Markdorf und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Markdorf Raubüberfall in Markdorf: Mutmaßliche Einbrecherbande steht vor Gericht
Eine Bande aus sechs Männern soll für mehrere Raubüberfälle und Wohnungseinbrüche in der Region und in Nordrhein-Westfalen verantwortlich sein. Im Zentrum steht am Landgericht Konstanz der Einbruch und Raub in einem Markdorfer Wohnhaus im Mai vergangenen Jahres, bei dem drei Menschen bedroht und gefesselt wurden.
Eingang des Landgerichtes in Konstanz: Hier wurde am Freitag der Prozess gegen den Mann aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis geführt.
Markdorf Der Markdorfer Haushalt 2019: Das sind die wichtigsten Zahlen
In 2019 wird doppelt so viel investiert wie im Vorjahr, in den Sparstrumpf wird weniger gesteckt und die Stadt muss mehr Geld wieder abgeben und bekommt zugleich weniger vom Land. Dies sind einige der wesentlichen Eckpunkte der städtischen Finanzen im laufenden Jahr.
Im Stuttgarter Gemeinderat arbeiten die Stadträte bereits mit Laptops. Die sollen nun auch im Markdorfer Ratssaal Einzug halten. Dafür werden 25 000 Euro im Haushalt 2019 zur Verfügung gestellt.
Markdorf Gemeinderat Markdorf: Wer kandidiert wieder, wer hört auf?
Aktuell setzt sich der Markdorfer Gemeinderat aus 24 Personen zusammen – sieben Mitglieder der Umweltgruppe, sieben Mitglieder der CDU, sieben Mitglieder der Freien Wähler und drei SPD-Mitglieder. Der SÜDKURIER hat alle Stadträte befragt, ob sie bei dr Kommunalwahl im Mai 2019 wieder für den Gemeinderat kandidieren oder aufhören.
Markdorf Künftig klare Kommunikation statt Bürgerentscheid
Der gescheiterter Umzug ins Rathaus nach dem Bürgerentscheid vor einigen Wochen bleibt weiterhin Thema bei den Markdorfern. Ergebnisse einer Umfrage durch Studierende nach der Wahl zeigen Bürgermeister Georg Riedmann, dass es auch die allgemeine politische Unzufriedenheit war, die die Wähler beeinflusste.
Der Bürgerentscheid zum Umzug des Rathauses ins Bischhofsschloss Markdorf ist noch immer Gesprächsthema. Studenten der Universität Hohenheim haben den Entscheid anhand einer Umfrage nach der Wahl analysiert.
Deggenhausertal Achtköpfige Familie muss auf 75 Quadratmetern leben
Eine Flüchtlingsfamilie aus Syrien sucht im Deggenhausertal dringend nach einer größeren Wohnung. Sie sollte eine Busanbindung haben, damit die Kinder zu ihren Ausbildungplätzen beziehungsweise Schulen gelangen können.
Die Familie Alhrish aus Syrien im Wohnzimmer in Untersiggingen sind optimistisch, bald eine größere Wohnung zu erhalten (von links): Vater Diab und Mutter Yusra mit den Kindern Marwa, Jamal, Safa, Abdullah und Mohamad – Ahmad war beim Fototermin noch in der Schule.
Markdorf Der Markdorfer Bauträger Betz und Weber zieht nach Ravensburg
  • Künftig soll der Fokus auf Bauprojekte im Schussental gelegt werden
  • Unternehmen hat viele Projekte in Markdorf realisiert
  • Vor einem Jahr sorgte der Streitfall um den Heggbacher Hof für Aufsehen
  • Geschäftsführer Drescher über das Ravensburger Großprojekt "Stadttor": "Uns ist auch die soziale Komponente wichtig"
An der Ecke Bruggergasse/Tulpenweg baut Betz und Weber derzeit ein Mehrfamilienhaus mit mehreren Eigentumswohnungen. Das Unternehmen verlegt seinen Sitz von Markdorf nach Ravensburg.
Markdorf Erzieher werden händeringend gesucht
Gabriela Ritter, Leiterin des Kinderhauses "Alte Schule" in Markdorf, über die Ausbildung im Rahmen der "Berufsfachschule zum Erwerb von Zusatzqualifikationen Erziehung".
Gabriela Ritter, Leiterin des Kinderhauses „Alte Schule“ in Markdorf.
Landkreis & Umgebung
Oberteuringen Grünes Licht für eine neue Schule in Oberteuringen auf dem Gelände der Tennisplätze
Der Gemeinderat hat einstimmig dem Bau einer neuen Grundschule zugestimmt. Sie wird voraussichtlich 8,1 Millionen Euro kosten. Es gab zwei zumindest zunächst kostengünstigere Lösungen, allerdings sprach gegen diese der Standortvorteil der neue Schule. Besonderen Dank gab es für den Tennisverein für seine Gesprächsbereitschaft.
Die Fläche am Rotachufer, auf der die Tennisplätze des SV Oberteuringen sind, wird von der Gemeinde für einen Neubau der Teuringer Grundschule ins Auge gefasst.
Bodenseekreis So kommt das Trinkwasser sauber in die Leitung
In Deutschland regelt die Trinkwasserverordnung, welche Qualität das Wasser haben muss. Das Gesundheitsamt überwacht dabei die gesetzlichen Vorgaben im Bodenseekreis.
Hygienekontrolleur Nikolaus Brunner bei der Besichtigung eines Hochbehälters für Trinkwasser.