Markdorf

Guten Morgen aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Markdorf und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Weihnachtsmarkt Markdorf Weihnachtsmarkt Markdorf
Bei der Eröffnung des Weihnachtsmarkt Markdorf durften sich die Budenbetreiber über viele Besucher und beste Stimmung freuen. Der Weihnachtsmarkt mit seinem bunten Rahmenprogramm für Groß und Klein findet noch bis einschließlich Sonntag, den 8. Dezember statt.
Markdorf Trainer Bahadir Livgöcmen verlässt den SC Markdorf
Das Heimspiel des SC Markdorf am kommenden Sonntag wird das letzte Spiel für den Trainer, Bahadir Livgöcmen, sein. Er verlässt den Verein zur Winterpause und stellt sein Traineramt zur Verfügung. Das teilt der SC Markdorf mit.
Der Trainer des SC Markdorf, Bahadir Livgöcmen, verlässt den Verein zur Winderpause.
Markdorf Stuttgart steht klar zur Südumfahrung Markdorf
  • Verkehrsministerium antwortet auf SPD-Anfrage im Landtag
  • Entlastung für Ortsdurchfahrt Markdorf sei in jedem Falle gegeben
  • Trassenwahl für Weiterbau der B 31 am See spiele keine Rolle
  • Aktuell läuft die Werkplanung, dann steht der Kreistagsbeschluss an
Die B 33/Ravensburger Straße ist eine der am stärksten befahrenen Ortsdurchfahrten im Bodenseekreis. Auf eine Anfrage der SPD im Landtag bekräftigt das Verkehrsministerium nun erneut den Willen zum Bau der Südumfahrung Markdorf. Das Straßenbauvorhaben sei definitiv gesetzt, heißt es in Stuttgart.
Markdorf Täter entwendet erst den Schlüssel, dann das Auto
Die Polizei sucht nach einem entwendeten grauen Smart Fortwo Coupe mit dem Kennzeichen FN-AM-65, der am Mittwoch gegen 22.15 Uhr auf einem Parkplatz gegenüber dem Markdorfer Bildungszentrum abgestellt war.
Markdorf Markdorf hat die nächste Schuldebatte
  • Haushaltsentwurf: Geplanter Neubau im Süden vor der Gretser-Sanierung
  • „Sankt-Nimmerleinstag“: Heftige Kritik aus den Reihen von SPD und UWG
  • Verwaltung argumentiert mit Ratsbeschluss vom Oktober, der die Sanierungspläne gestoppt hatte
  • Kämmerer Lissner: Für Investitionen und Zuschüsse braucht es eine abgeschlossene Sanierungsplanung
Die Zukunft der Jakob-Gretser-Grundschule ist offen. Weil im Haushaltsentwurf der angedachte Schulneubau im Süden der Stadt der Sanierung der Gretser-Schule vorgezogen wird, gab es Kritik aus Teilen des Gemeinderates.
Markdorf Die nächsten Schritte: So geht es am Kindergarten St. Elisabeth weiter
Die geplante Erweiterung und der Umbau des städtischen Kindergartens St. Elisabeth sind in der Gemeinderatssitzung einen Schritt vorangebracht worden. Es wurde beschlossen, das Friedrichshafener Architekturbüro GMS mit der Umsetzung der vorhandenen Pläne zu beauftragen.
Der städtische Kindergarten St. Elisabeth, Spitalstraße, wird erweitert. Rund 2,5 Millionen Euro sind dafür im Haushalt 2020 bis 2022 bereitgestellt. Der Gemeinderat hat am Dienstagabend beschlossen, das Friedrichshafener Architekturbüro GMS Freie Architekten mit der Umsetzung der Umbau- und Erweiterungspläne zu beauftragen.
Landkreis & Umgebung
Bodenseekreis Immenstaader Siedlung braucht einen Tunnel, wenn die B 31-neu dort vorbeiführen sollte
Ministerialdirektor Uwe Lahl sprach bei einer Mobilitätskonferenz am Bodensee zuletzt davon, dass sich zwei Vorschläge für die B 31-neu zwischen Immenstaad und Meersburg herauskristallisiert hätten. Sowohl das Regierungspräsidium als auch das Verkehrsministerium des Landes schwächten Lahls Äußerungen ab. Währenddessen arbeiten die Fachplaner weiter an der Konkretisierung der Trassen.
Anwohner haben auf der Wiese am Nordrand der Immenstaader Siedlung die Trasse C 1.1 der B 31-neu abgesteckt. Dabei orientierten sie sich an denen im Herbst vom Regierungspräsidium vorgestellten Plänen.