Markdorf

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Markdorf und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Markdorf Urlauber bleiben länger in der Urlaubsregion
Tourismusgemeinschaft Gehrenberg-Bodensee hat 2019 viel vor. Erstmals wird im September ein Apfelfest unter dem Motto „Ein Herz für den Apfel“ im Deggenhausertal stattfinden. Im vergangenen Jahr gab es eine gute Entwicklung im Gebiet der Stadt Markdorf sowie der Gemeinden Bermatingen, Deggenhausertal und Oberteuringen bei den Übernachtungen, die Ankünfte gingen leicht zurück.
Der Auftakt zu den Apfelwochen in Markdorf im vergangenen Jahr war in voller Erfolg. Die gesamte Hauptstraße war dem Thema Apfel gewidmet und lockte viele Besucher an.
Markdorf Jugendliche informieren sich über Kommunalpolitik
  • Veranstaltung des FDP-Ortsverbands im Café Ludwig
  • Liberale befragen Schüler nach Bedürfnissen
  • Jugendliche nutzen Gelegenheit, mehr über politische Ziele der Partei zu erfahren
Die Stadtratskandidaten Eva Nägler und Lars Schneider im Gespräch mit Daniel Zelesnov und Jonas Imhar (von links).
Markdorf Fünf Gründe für Markdorf: Die Parteien nennen den Bürgern Gründe, weshalb man gerade ihre Kandidaten am 26. Mai wählen sollte
Bei den Kommunalwahlen bestimmen die Markdorfer Bürger, welche Kandidaten ihre Interessen in den nächsten fünf Jahren im Gemeinderat vertreten sollen. Als Entscheidungshilfe hat die SÜDKURIER-Redaktion Parteien, Wählervereinigungen und Listen aufgefordert, fünf Gründe zu nennen, warum Bürger deren Kandidaten wählen sollen. Hier die Argumente, die uns die Markdorfer Listen zukommen ließen:
Der Gehrenbergturm ist ein Wahrzeichen von Markdorf. Die Parteien, die bei der Kommunalwahl antreten, möchten sich in verschiedenen Bereichen mit unterschiedlichen Schwerpunkten für die Stadt einsetzen. Bild: Jean-Paul Mende
Markdorf Bilder und Videos zur Musiknacht in Markdorf
„Sieben Kneipen, sieben Bands, hunderte von Musikbegeisterten und ein heftigtes Unwetter: So schön und feucht-fröhlich war die zwölfte Markdorfer Musiknacht.“
Markdorf Großer Bedarf an Pflegeplätzen
Heinrich Lang, Geschäftsführer des Spitalfonds Markdorf, spricht im Kurzinterview über die Situation im Pflegeheim St. Franziskus.
Heinrich Lang, Geschäftsführer des Spitalfonds Markdorf.
Landkreis & Umgebung
Friedrichshafen Kita-Personal in Friedrichshafen dringend gesucht
Am Dienstag ist der Kindergartenbedarfsplan für 2019/20 im Gemeinderat. Darin steht, dass Betreuungsangebot und -nachfrage weiter wachsen. Doch Erzieherinnen sind Mangelware. Deshalb fordert der Elternbeirat eine Fachkräfte-Offensive.
Die Zahl der Betreuungsplätze in Häfler Kitas muss auch im nächsten Jahr wachsen, um den Bedarf in der Stadt zu decken. Was Mangelware bleibt, sind Fachkräfte in der Betreuung.