Kressbronn

Guten Morgen aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Kressbronn und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Kressbronn Verkehrsunfall: Autofahrerin erfasst Radlerin
Eine Autofahrerin hat laut Polizei einen Verkehrsunfall verursacht und eine Radlerin verletzt. Die Radlerin musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Symbolbild
Kressbronn Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß auf der B31
Eine lebensgefährlich und eine leicht verletzte Person sowie rund 50.000 Euro Sachschaden sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am heutigen Dienstag gegen 03.00 Uhr auf der B 31 Höhe Kressbronn.
Symbolbild
Kressbronn Bodenseeufer wird renaturiert: Ab 4. Dezember rollen die Bagger
Nach mehr als 20 Jahren Planung soll es jetzt Schlag auf Schlag gehen: Am 4. Dezember rollen die Bagger, um Betonmauern, Stege, Rampen und Slipanlagen am Kressbronner Seeufer abzureißen. Schon im April nächsten Jahres soll der Bereich renaturiert und auf einem Uferweg begehbar sein.
Die Uferrenaturierung beginnt bald: Die Betonmauern am Kressbronner Seeufer werden im Dezember entfernt.
Kressbronn Ausstellung zur Bodan-Werft nimmt Gestalt an
Der Gemeinderat hat der Konzeption der Ausstellung zur Geschichte der Bodan-Werft in Kressbronn einhellig zugestimmt. Die Geschichte der Werft wird auf sechs Stelen festgehalten, die auf dem Gelände verteilt stehen werden. Zeitzeugen kommen in einer Audiopräsentation zu Wort. Damit soll die fast 100-jährige Geschichte der Werft für die Allgemeinheit erhalten werden.
Im denkmalgeschützten Pavillon soll die Geschichte der Bodanwerft präsentiert werden. Die geplante Audiopräsentation von Interviews mit Zeitzeugen wird in eine Werfthalle verlagert.
Kressbronn Rechtslage am Kressbronner Ufer ist jetzt geklärt
Die rund 750 Meter lange Renaturierung des Kressbronner Bodenseeufers soll im Bereich des Seegartens geringer ausfallen als im westlichen Teil. Das war Grund für die Klage einer Anwohnerin mit einem Grundstück östlich des Landungsstegs beim Verwaltungsgericht in Sigmaringen. Ihr Ziel war, einen neuen Planfeststellungsbeschluss oder zumindest eine Änderung zu erreichen. Unter anderem wollte die Klägerin ihre private Slipanlage behalten. Nun wurde die Klage abgelehnt.
Das Kressbronner Bodenseeufers soll renaturiert werden.
Kressbronn Lände zeigt gesägte Scherenschnitte
Der "Paper Cut" ist eine Sache von gestern? Von wegen! In der Lände in Kressbronn loten Gabriele Basch, Marc Dittrich, Julia Sossinka und Bruno Sutter neue Möglichkeiten aus. Das Ergebnis der von Gudrun Teumer-Schwaderer kuratierten Ausstelung ist Kunst, die durch so manchen logischen Bruch verblüfft.
Marc Dittrich zerschneidet Architekturfotografien und verwebt die Streifen.
Kressbronn B 31 nach Sperrung wieder freigegeben
Die Bundesstraße 31, die nach einem Verkehrsunfall bei Kressbronn seit Samstagnachmittag in diesem Bereich gesperrt war, ist wieder frei. Nach Angaben des Landratsamts wurde die noch bestehende Sperrung in Fahrtrichtung Lindau am Montagnachmittag gegen 16.30 Uhr aufgehoben.
Immer wieder kracht es auf der B31 – gerade die Strecke zwischen Friedrichshafen und Lindau ist viel befahren. Seit 2013 starben hier sieben Menschen, 47 wurden bei Unfällen schwer verletzt. Bilder: Feuerwehr Kressbronn (1), Lewang (4), Ganter (1)
Kressbronn Chor KressCendo erhält Ovationen für Mozarts "Requiem"
Unter der Leitung von Stefan Marinov erlebte das Publikum in der ausverkauften katholischen Kirche in Kressbronn eine Aufführung mit einem vielgesichtigen Chorklang, ausdrucksstarken Solisten und einem gut eingespielten Orchester.
Meckenbeuren, Oberteuringen, Eriskich, Langenargen, Kressbronn CDU-Siege jenseits der 50 Prozent sind vorbei
In den östlichen Gemeinden des Wahlkreises Bodensee können FDP und AfD zulegen. Auch die Grünen können in Meckenbeuren, Oberteuringen, Eriskirch, Langenargen und Kressbronn etwas zulegen. Die Verluste der SPD halten sich in Grenzen.
Auszählung der Stimmzettel im Wahllokal 1 in der Oberteuringer Talschule. In der Gemeinde gingen besonders viele Bürgerinnen und Bürger an die Wahlurne, weil parallel auch die Wahl für einen neuen Bürgermeister stattfand. <em>Bild: Katy Cuko</em>
Kressbronn Kleine Seebühne auf Bodanwerft-Gelände geplant
Die Baudenkmale auf dem Bodanwerft-Gelände sind in einem schlechten Zustand. Für 7,3 Millionen Euro sollen sie saniert und Gebäude umgebaut werden. Bei einer Begehung schauten sich Bürger um und erfuhren Details, was dort geplant ist.
Viele Kressbronner nutzten die Gelegenheit, sich in der Bodan-Werft umzusehen.
Landkreis & Umgebung
Immenstaad BUND fordert "Hamburger Deckel" für B 31
  • Umweltschützer unterbreiten Vorschlag für einen tunnelähnlichen Ausbau
  • Idee trifft bei Informationsveranstaltung auf viel Skepsis und wenig Gegenliebe