Auf einer Länge von knapp einem Kilometer lässt das Regierungspräsidium Tübingen (RP) den Fahrbahnbelag der Landesstraße 207 zwischen Immenstaad-Siedlung und Kluftern erneuern. Autofahrer, die die Straße sonst nutzen, sollten ab dem kommenden Montag, 7. November für voraussichtlich drei Wochen Extra-Minuten für die Umleitungsstrecke einplanen.

Bauarbeiten bereits seit Mitte Oktober

Im Bereich der L 207 wird einem Pressetext des RP zufolge bereits seit Mitte Oktober gearbeitet. Während der Sanierung eines Bachdurchlasses konnte der Verkehr mithilfe einer Ampel an der Baustelle vorbeigeführt werden. Für die Erneuerung der Fahrbahndecke wird nun aber eine Vollsperrung erforderlich. Die Arbeiten betreffen laut RP den Abschnitt zwischen dem Ortsende von Immenstaad-Siedlung auf Höhe der Einmündung der Graf-von-Soden-Straße sowie der Einmündung des Gewerbegebietes „Alte Ziegelei/Steigwiesen I“.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Aufmerksamkeit gilt dabei nicht nur der Fahrbahndecke. Dem Pressetext aus Tübingen zufolge werden außerdem die Bushaltestelle „Alte Ziegelei“ sowie die dortige Querungshilfe barrierefrei ausgebaut. Weiter erhalte ein rund 200 Meter langes Teilstück des Radwegs entlang der L 207 eine neue Asphaltdeckschicht. Nachdem große Teile des Radweges bereits Anfang des Jahres erneuert worden seien, habe anschließend somit der gesamte Abschnitt zwischen Immenstaad-Siedlung und dem Gewerbebiet Alte Ziegelei/Steigwiesen I einen neuen Belag. Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit, sollen die Arbeiten bis Freitag, 25. November abgeschlossen werden.

Gewerbegebiete aus jeweils einer Richtung erreichbar

Die Gewerbegebiete Steigwiesen I und II können nach Angaben des RP auch während der Vollsperrung aus Richtung Kluftern über die L 207 angefahren werden. Gleiches gilt aus Richtung Immenstaad für das Gewerbegebiet Bodensee Business Base. Die Sport- und Freizeiteinrichtungen beim Abenteuerpark seien rückwärtig über den Gemeindeweg aus Richtung Gehrenbergstraße erreichbar.

Das könnte Sie auch interessieren

Übriger Verkehr wird über die B 31-neu umgeleitet

Die Umleitung des überörtlichen Verkehrs führt während der gesamten Bauzeit über die B 31-neu bis zur Anschlussstelle Friedrichshafen Nordwest und von dort weiter über die Landesstraße 328b und Efrizweiler nach Kluftern. Der Verkehr in der Gegenrichtung wird umgekehrt über dieselbe Strecke geführt.

Bild 1: Landesstraße 207 wird für drei Wochen gesperrt
Bild: Jessica Steller

Fahrzeuge mit einer Höhe von mehr als 3,8 Metern werden ab der Anschlussstelle Friedrichshafen Nordwest über die L 328b nach Schnetzenhausen und von dort weiter über Unterraderach und Markdorf nach Kluftern umgeleitet. Auch hier wird in der Gegenrichtung dieselbe Strecke als Umleitung ausgewiesen.