Welcher kleine oder große Junge hat nicht schon einmal davon geträumt, Feuerwehrmann zu werden? Jetzt, so kurz vor Weihnachten, könnten dieser Traum wahr werden. Denn die Gemeinde Immenstaad veräußert ein echtes Tanklöschfahrzeug (TLF) – gegen das höchste Gebot. Bisher, so verrät Kämmerer Matthias Hermann dem SÜDKURIER, gibt es bereits zwei Interessenten für den Oldtimer, der 1980 zugelassen wurde.

Dieses Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 wird von der Gemeinde verkauft – meistbietend, versteht sich.
Dieses Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 wird von der Gemeinde verkauft – meistbietend, versteht sich. | Bild: Gemeinde Immenstaad

Genauer handelt es sich um ein TLF 16/25 (Daimler Benz 1019 AF) mit Allradaustattung, das nur 14812 Kilometer auf dem Tacho hat. Neun potenzielle Feuerwehrleute haben in dem Fahrzeug Platz, das zwölf Tonnen auf die Straße bringt.

Innen ist Platz für insgesamt neun potentielle Feuerwehrleute.
Innen ist Platz für insgesamt neun potentielle Feuerwehrleute. | Bild: Gemeinde Immenstaad
Im Fahrerhäuschen gibt es zwei Plätze.
Im Fahrerhäuschen gibt es zwei Plätze. | Bild: Gemeinde Immenstaad

Das Beste aber kommt zum Schluss. Mit dabei ist natürlich auch der obligatorische Löschwassertank, der 2500 Liter fasst sowie die dazugehörige Feuerlöschkreiselpumpe vom Typ FP 16/8.

Auch die Pumpe ist dabei, neben einem Löschwassertank, der 2500 Liter fasst.
Auch die Pumpe ist dabei, neben einem Löschwassertank, der 2500 Liter fasst. | Bild: Gemeinde Immenstaad

Auch ein Schlauch ist im Angebot enthalten. Eine Beladungsliste verschickt die Gemeinde auf Anfrage.

Das könnte Sie auch interessieren
Natürlich ist auch ein echter Schlauch dabei.
Natürlich ist auch ein echter Schlauch dabei. | Bild: Gemeinde Immenstaad

TÜV hat das sieben Meter lange Feuerwehrauto noch bis Dezember 2019, dafür bekam es 2013 neue Reifen. Insgesamt stand das TLF 38 Jahre im Dienst der Immenstaader Feuerwehr und war in dieser Zeit bei vielen Einsätzen dabei. Wie die Immenstaader Feuerwehr auf ihrer Homepage schreibt, war es „mit seinem Schwesterfahrzeug, dem Löschgruppenfahrzeug (LF 16), das Rückgrat der Feuerwehr Immenstaad.“

38 Jahre lang war der TLF 16/25 bei der Immenstaader Feuerwehr im Dienst.
38 Jahre lang war der TLF 16/25 bei der Immenstaader Feuerwehr im Dienst. | Bild: Gemeinde Immenstaad

Falls Ihnen jetzt noch weitere Fragen unter den Fingern brennen: Gerd Wiggenhauser von der Feuerwehr beantwortet sie gerne, wenn Sie ihm eine E-Mail an: geraetewart@feuerwehr-immenstaad.de schreiben.

Das könnte Sie auch interessieren