In und um Heiligenberg
Alles aus Heiligenberg
Beim Eröffnungsfest muss die Ampelanlage ihren ersten Härtetest bestehen. Zahlreiche Male drücken die Besucher den Knopf.
Heiligenberg Erste Ampelanlage in Heiligenberg: Camphill-Bewohner kommen jetzt sicher über die Straße
Zahlreiche Spenden haben es möglich gemacht: In Heiligenholz bei Heiligenberg wurde eine Ampelanlage für die Landstraße gebaut, damit vor allem die Bewohner der dortigen Camphill-Dorfgemeinschaften die Straße sicher überqueren können. Die Hälfte der Kosten für die Anlage trug die Gemeinde, die andere Hälfte kam durch Spenden zusammen. Es ist die erste Ampelanlage in Heiligenberg.
Symbolbild
Heiligenberg Fahrradfahrer landet auf Motorhaube von Auto
Zu einem Verkehrsunfall kam es am Montagmittag, gegen 11.30 Uhr, in Heiligenberg. Eine in Richtung Betenbrunn fahrende 36-Jährige hielt ihr Fahrzeug an, um anschließend nach links auf ein Privatgrundstück abzubiegen, teilt die Polizei mit. Ein entgegenkommender, bergabfahrender 30-jähriger Radfahrer erkannte das abbiegende Auto und wollte noch ausweichen, prallte jedoch gegen die Motorhaube und schlug mit dem Kopf auf der Frontscheibe auf.
Rahmen für das Partnerschaftsjubiläum war der festlich geschmückte Saal des Bürgerhauses Sennhof am Schloss. Musikalische Einlagen geben Udo-Rainer und Uta-Helene Follert sowie der Gemischte Chor Heiligenberg.
Heiligenberg Heiligenberg in Baden und im Elsass seit 50 Jahren in Freundschaft verbunden
Es war im September 1968, als die Bürgermeister von Heiligenberg im Elsass und Heiligenberg in Baden ihre Städtepartnerschaft offiziell besiegelten. Jetzt feierten Delegationen beider Gemeinden dieses Jubiläum im badischen Heiligenberg. Dessen Bürgermeister Frank Amann sagte, man wolle nicht nur essen, trinken und feiern, sondern die Partnerschaft auch in einen aktuellen gesellschaftlichen und politischen Kontext stellen.