Friedrichshafen

Friedrichshafen
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Das Baden in Naturgewässern bringt mitunter den Kontakt mit Wasserpflanzen mit sich. Für dieses Foto wurde er bewusst gesucht, er kann ...
Bodensee Da ist was an meinem Fuß: Können Pflanzen im See Schwimmern tatsächlich gefährlich werden?
Aus mehr oder weniger Tiefe reichen sie mitunter bis an die Wasseroberfläche – und sorgen bei Schwimmern mitunter für Ekel oder auch Panik. Doch geht von Wasserpflanzen im Bodensee tatsächlich eine Gefahr aus?
Friedrichshafen Wird die ZF-Arena saniert oder trotz Status als Kulturdenkmal abgerissen?
Seit fast zwei Jahren ist die ZF-Arena bereits geschlossen, weil sie einstürzen könnte. Inzwischen hat der Denkmalschutz die Hand drauf. Die Stadt lotet den Abriss trotzdem aus.
Oberteuringen Vergabe der Bauplätze für Neubaugebiete Rebhuhnweg und Mohnweg beginnt
Die Erschließung der Oberteuringer Neubaugebiete Rebhuhnweg und Mohnweg beginnt Mitte Juli beziehungsweise nach den Sommerferien. Nach welchen Kriterien werden die Bauplätze vergeben?
Top-Themen
Überlingen Darum helfe ich einer Mutter, in der Asche nach ihrem toten Sohn zu suchen
Ihr Arbeitsplatz sind Orte der Ohnmacht: Aleksandra Schefczyk betreibt Krisenintervention – wie vor 20 Jahren nach der Flugzeugkatastrophe in Überlingen.
Diplom-Psychologin Aleksandra Schefczyk, Psychologische Psychotherapeutin auf der Mettnau, Radolfzell, betreibt Krisenintervention, ...
Fussball Der VfB Stuttgart in Friedrichshafen: „Das ist der Jackpot“, erklärt Organisator Klaus Segelbacher
Der Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart ist für zwei Testspiele zu Gast im Friedrichshafener Zeppelinstadion. Organisator Klaus Segelbacher erklärt im Interview, wie er die hochklassigen Teams an den Bodensee lockt.
Klaus Segelbacher, stellvertretender Vorsitzender des VfB Friedrichshafen, holt immer wieder hochkarätige Mannschaften nach ...
Friedrichshafen Kein Platz für Schulsport? In den Hallen der Ortschaften gibt es reihenweise Belegungslücken
In der Innenstadt fehlen zwei Sporthallen, doch drumherum sieht das ganz anders aus. Das zeigt ein Belegungsplan für 16 Sporthallen in Friedrichshafen, den es bisher nicht gab.
Die Turnhalle der Pestalozzischule gehört mit Baujahr 1960 zu den ältesten Sporthallen in Friedrichshafen. Pläne für eine neue Halle ...
Bodenseekreis Wie viel wiegen Bienenwaben? Imker aus Salem bringt eigene Waage auf den Markt
Rainer Mühlberger aus Salem hat mit drei Kollegen eine Bienenstockwaage entwickelt. Die Waage soll Imkern bei der richtigen Standortwahl ihrer Bienen unterstützen – und so möglichst viel Honigertrag sichern.
Imker Rainer Mühlberger (links) mit seinem Kollegen Uwe Heitzmann vor einigen den Bienenstöcken. In der Hand halten die Männer ihre ...
Bodensee Wie es nach dem ersten Erfolgsjahr mit der Therme Lindau weitergehen soll
Seit einem Jahr hat die Therme Lindau geöffnet. Bei einer Geburtstagsparty richtet Bäderinvestor Andreas Schauer den Blick auch auf die Zukunft. Er sagt etwa: "In einigen Bereichen ist die Anlage schon jetzt zu klein."
Nach eine erfolgreichen ersten Öffnungsjahr richten die Verantwortlichen der Therme Lindau – im Bild von links: Betriebsleiterin ...
Friedrichshafen Und plötzlich sank das Flugzeug: Augenzeugen erinnern sich an Absturz in der Siedlung Löwental 1972
Im Juli 1972 stürzte ein Sportflugzeug ins Dach der Kirche „Zum Guten Hirten“ in der Siedlung Löwental. Volker Briegel war damals 13 Jahre alt und als einer der ersten an der Unglücksstelle.
Helmut Mayer hat im Juli 1972 dieses Foto gemacht – hier ein Ausschnitt. Zu sehen sind das Loch im Kirchendach und Wrackteile. An ...
Friedrichshafen Mann wirft Hantelscheibe in Richtung einer Kneipe
Nach einem Ausraster in einer Bar wird ein 25-Jähriger von der Polizei nach Hause gebracht. Kurz darauf müssen die Beamten erneut anrücken.
Symbolbild
Friedrichshafen Friedrichshafen nimmt Abschied von Carl Herzog von Württemberg
Die Trauerandacht in der Schlosskirche war dem Lebensweg von Carl Herzog von Württemberg gewidmet. Die Trauerfeier findet am 2. Juli in Altshausen statt.
Bodenseekreis Tierschutzorganisation Peta will Hundehalter aus Friedrichshafen anzeigen
Ein 34-Jähriger hatte seinen Hund bei 35 Grad im Auto eingesperrt, die Polizei musste das Tier befreien. Peta will nun Anzeige erstatten und fordert ein Tierhalteverbot. Das sagt die Staatsanwaltschaft Ravensburg dazu.
Hund im Auto: Der Innenraum kann sich enorm aufheizen – eingeschlossen und ohne Möglichkeit zur Abkühlung kann Lebensgefahr das ...
Friedrichshafen Mann irritiert am Bahnhof mit Boxübungen und will Polizisten mit Blut bespucken
Ein 22-Jähriger übt am Bahnhof Schattenboxen und irritiert damit nicht nur andere Reisende. Als Polizisten ihn kontrollieren wollen, leistet er Widerstand.
Symbolbild
Bodensee Großeinsatz der Feuerwehr auf dem See erfolgreich – Öl ist gesichert (mit Video)
Eine Bohrplattform der Bodenseewasserversorgung gerät im Sturm in Schieflage, ein Boot sinkt. Nun gibt die Feuerwehr Entwarnung: Es besteht keine Gefahr für die Trinkwasserversorgung. Die Plattform wird abgeschleppt.
Ölunfall an einer Arbeitsplattform der Bodenseewasserversorgung vor Süßenmühle: Im Gewittersturm war ein Boot gesunken, die Feuerwehr ...
Bodenseekreis Kostenlose Bürgertests könnte es schon bald nicht mehr für jeden geben – was das bedeutet
Die Diskussion um das Ende der kostenlosen Bürgertests wirft die Frage nach der Zukunft der Corona-Teststationen auf. Bleiben sie weiterhin erhalten oder werden sie nach und nach abgebaut?
Ein Schnelltest in einer Corona-Teststation. Doch wie geht es mit den Testzentren im Bodenseekreis weiter?
Bodenseekreis 3600 Fans feiern mit Wincent Weiss beim Open Air in Tettnang
Beim Schlossgarten-Open-Air begeistert der 29-jährige Popsänger sein Publikum mit alten und neuen Liedern. Wincent Weiss liebt es, wieder auf der Bühne zu stehen und die Besucher genießen einen sommerlichen Konzertabend.
Wo ist Wincent Weiss? Direkt beim zweiten Lied „Hier mir Dir“ sucht der Pop-Sänger das Bad in der Menge.
Bodensee Abschießen oder nicht? Der Kormoran sorgt für Uneinigkeit am See
Der Kormoran scheint am Bodensee nicht viele Freunde zu haben. Anders als in Vorarlberg setzt man in Baden-Württemberg bislang aber nicht auf Vergrämung. Ob ein verbreiteterer Abschuss aber tatsächlich eine Lösung wäre?
Kormorane direkt am Wasser.
Friedrichshafen Aluminium-Sandguss-Spezialist meldet Insolvenz an
DGH Sand Casting ist insolvent. Das Unternehmen, das in Friedrichshafen Aluminium-Sandguss-Teile für die Automobilindustrie fertigt, hat rund 265 Mitarbeiter. Nun sollen Sanierungsoptionen ausgelotet werden.
Das Amtsgericht Ravensburg hat einen vorläufigen Insolvenzverwalter für DGH Sand Casting in Friedrichshafen bestellt. (Archivbild)
Bodensee Droht am Flughafen Friedrichshafen ein chaotischer Sommer?
Nach zwei Jahren Corona-Pandemie steigt die Nachfrage nach Reisen. Doch es fehlt Personal. Verspätungen und Flugausfälle sind die Folge – auch am Bodensee Airport? Worauf sich Reisende einstellen müssen.
Der Flughafen Friedrichshafen: Droht im Sommer auch hier Chaos?
Bodenseekreis Wo können Kinder im Sommer 2022 schwimmen lernen?
Die Nachfrage ist enorm, das Angebot aber begrenzt: Dennoch besteht die Chance, einen der begehrten Plätze in einem Schwimmkurs zu ergattern. Der SÜDKURIER verrät Ihnen, wo und wie Sie Glück haben könnten.
Die Schwimmschule Wasserratten aus Eigeltingen bietet im Bodenseekreis an mehreren Orten Schwimmkurse an, unter anderem in den Thermen ...
Friedrichshafen Warum die Foodtrucks eines Tages doch noch in die Innenstadt rollen könnten
Auch der zweite Streetfood-Markt in Friedrichshafen sorgt für Diskussionen um den Standort am Stadtrand. Ist eine solche Veranstaltung an zentralerer Stelle etwa unerwünscht?
Auch die zweite Auflage des Streetfood-Markts in Friedrichshafen fand auf dem Parkplatz P7 statt.
Friedrichshafen Was das Urteil im Stiftungsstreit für die Stadt Friedrichshafen bedeutet
Einspruch der Zeppelin-Nachfahren abgelehnt, urteilen die obersten Verwaltungsrichter im Land. Damit ist der Rechtsweg für die Kläger nun fast ausgereizt. Macht die Stadt mit ihrer Stiftung also alles richtig?
Schon vor der Verhandlung am Dienstag vor dem Verwaltungsgerichtshof zeigten sich die Vertreter von Stadt und Land siegessicher (von ...
Friedrichshafen Täter nach bewaffnetem Überfall auf Spielhalle in Manzell auf der Flucht
Ein junger Mann zwingt die Angestellte einer Spielhalle in der Stockerholzstraße zur Herausgabe von Geld und flüchtet. Die Polizei fahndet nach dem Unbekannten, der eine Waffe bei sich hatte, und sucht Zeugen.
Symbolbild
Friedrichshafen Hier wird gebaut: Unternehmerfamilie Hüni schafft 88 Neubauwohnungen nahe der Innenstadt
Die Bagger rollen: Bei dem Bauprojekt „Gerber hoch3“ in der Gebhardstraße haben die Tiefbauarbeiten begonnen. Unter anderem soll dort ein achtstöckiges Hochhaus entstehen. Es gibt bereits eine Interessentenliste.
In Nachbarschaft zum Hüni-Betriebsgelände baut die Unternehmerfamilie Hüni drei neue Gebäude. Derzeit laufen die Vorbereitungen.
Bodensee Blaualgen sind für Hunde lebensgefährlich. Warum sie im See trotzdem bedenkenlos baden können
Die Blaualgenart Tychonema kann für Hunde lebensgefährlich und für Menschen gesundheitsschädlich sein. Bislang wurde das Bakterium im Bodensee noch nicht festgestellt. Doch in kleineren Gewässern ist Vorsicht geboten.
Auch Hunde baden gern im Bodensee.
Friedrichshafen Stiftungsstreit zu Ende? Verwaltungsgerichtshof weist Klage der Zeppelin-Nachfahren ab
Für Albrecht von Brandenstein-Zeppelin und seinen Sohn Frederic gibt es im Streit um die Zeppelin-Stiftung erneut eine Niederlage. Die Richter lassen auch die Revision vor dem Bundesverwaltungsgericht nicht zu.
Im Juni wurde der Stiftungsstreit am Verwaltungsgerichtshof in Mannheim verhandelt. (Archivbild)
Landkreis & Umgebung
Hagnau Sieben Abende Kino unter freiem Himmel direkt am See
Die Idee reifte bereits im Winter 2019/20, kann aber aufgrund der Pandemie erst jetzt umgesetzt werden: Die Gemeinde als Veranstalter zeigt auf einer 72 Quadratmeter großen Airscreen-Leinwand sieben aktuelle Filme.
Die Badestelle in Hagnau wird zum Open-Air-Kino. Von 7. bis 13. Juli wird hier jeden Abend ab 21.15 Uhr ein Film gezeigt. Organisiert ...
Gas Aufnahmestopp der Stadtwerke für Neukunden: Was das für Verbraucher bei der Gasversorgung bedeutet
Stadtwerke in der Region müssen die Aufnahme von Neukunden reduzieren, weil die Preislage nicht mehr kalkulierbar ist. Was das für Verbraucher bedeutet und wie die Verbraucherzentrale die Lage einschätzt.
Wie kann man den Preisanstieg bei Gas abbremsen? In Öhringen bei Heilbronn startet ein Pilotprojekt zur Gasversorgung mit einem Anteil ...
Bodensee Wasserspaß für vier Pfoten: Hier gibt es Badestellen für Mensch und Hund im Bodensee
Kleine oder große Vierbeiner: Viele Hunde freuen sich über Wasser und kühlen sich im Sommer gerne beim Schwimmen ab. Am Bodensee gibt es einige Strände, an denen Hunde und Besitzer gemeinsam baden können. Eine Auswahl.
Bekanntschaft mit anderen Vierbeinern: Der Badestrand in Immenstaad ist eine von zwölf Badestellen für Hunde, die der SÜDKURIER ...
Immenstaad Lebensräume werden alt: Zwei Drittel der Bewohner sind 70 Jahre und älter
Die "Lebensräume für Jung und Alt" sind konzipiert als generationsübergreifende Wohnform für Senioren, Alleinstehende, Paare und Familien. Vorerst soll nun vor allem an Jüngere vermietet werden.
55 Bewohner leben in den 43 Wohnungen der Immenstaader „Lebensräume für Jung und Alt“.
Das könnte Sie auch interessieren