Friedrichshafen

Friedrichshafen
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Statt einer Interimskita wird neben der temporären Anschlussunterkunft nun ein dauerhafter Kindergarten gebaut. Das bereits bestehende ...
Bodenseekreis Plötzliche Wendung: Statt einer Interimslösung wird in Überlingen eine neue Kita gebaut
Gute Nachrichten für Familien: Der Schättlisberg bekommt einen neuen Kindergarten. Der Gemeinderat stimmt für eine dauerhafte Lösung, der Zeitrahmen ist allerdings ambitioniert.
Bodensee Da ist was an meinem Fuß: Können Pflanzen im See Schwimmern tatsächlich gefährlich werden?
Aus mehr oder weniger Tiefe reichen sie mitunter bis an die Wasseroberfläche – und sorgen bei Schwimmern mitunter für Ekel oder auch Panik. Doch geht von Wasserpflanzen im Bodensee tatsächlich eine Gefahr aus?
Friedrichshafen Wird die ZF-Arena saniert oder trotz Status als Kulturdenkmal abgerissen?
Seit fast zwei Jahren ist die ZF-Arena bereits geschlossen, weil sie einstürzen könnte. Inzwischen hat der Denkmalschutz die Hand drauf. Die Stadt lotet den Abriss trotzdem aus.
Top-Themen
Oberteuringen Vergabe der Bauplätze für Neubaugebiete Rebhuhnweg und Mohnweg beginnt
Die Erschließung der Oberteuringer Neubaugebiete Rebhuhnweg und Mohnweg beginnt Mitte Juli beziehungsweise nach den Sommerferien. Nach welchen Kriterien werden die Bauplätze vergeben?
Im neuen Baugebiet Mohnweg soll ein Grundstück gegen Höchtsgebot verkauft werden (Archivbild).
Überlingen Darum helfe ich einer Mutter, in der Asche nach ihrem toten Sohn zu suchen
Ihr Arbeitsplatz sind Orte der Ohnmacht: Aleksandra Schefczyk betreibt Krisenintervention – wie vor 20 Jahren nach der Flugzeugkatastrophe in Überlingen.
Diplom-Psychologin Aleksandra Schefczyk, Psychologische Psychotherapeutin auf der Mettnau, Radolfzell, betreibt Krisenintervention, ...
Fussball Der VfB Stuttgart in Friedrichshafen: „Das ist der Jackpot“, erklärt Organisator Klaus Segelbacher
Der Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart ist für zwei Testspiele zu Gast im Friedrichshafener Zeppelinstadion. Organisator Klaus Segelbacher erklärt im Interview, wie er die hochklassigen Teams an den Bodensee lockt.
Klaus Segelbacher, stellvertretender Vorsitzender des VfB Friedrichshafen, holt immer wieder hochkarätige Mannschaften nach ...
Friedrichshafen Kein Platz für Schulsport? In den Hallen der Ortschaften gibt es reihenweise Belegungslücken
In der Innenstadt fehlen zwei Sporthallen, doch drumherum sieht das ganz anders aus. Das zeigt ein Belegungsplan für 16 Sporthallen in Friedrichshafen, den es bisher nicht gab.
Die Turnhalle der Pestalozzischule gehört mit Baujahr 1960 zu den ältesten Sporthallen in Friedrichshafen. Pläne für eine neue Halle ...
Bodenseekreis Wie viel wiegen Bienenwaben? Imker aus Salem bringt eigene Waage auf den Markt
Rainer Mühlberger aus Salem hat mit drei Kollegen eine Bienenstockwaage entwickelt. Die Waage soll Imkern bei der richtigen Standortwahl ihrer Bienen unterstützen – und so möglichst viel Honigertrag sichern.
Imker Rainer Mühlberger (links) mit seinem Kollegen Uwe Heitzmann vor einigen den Bienenstöcken. In der Hand halten die Männer ihre ...
Bodensee Wie es nach dem ersten Erfolgsjahr mit der Therme Lindau weitergehen soll
Seit einem Jahr hat die Therme Lindau geöffnet. Bei einer Geburtstagsparty richtet Bäderinvestor Andreas Schauer den Blick auch auf die Zukunft. Er sagt etwa: "In einigen Bereichen ist die Anlage schon jetzt zu klein."
Nach eine erfolgreichen ersten Öffnungsjahr richten die Verantwortlichen der Therme Lindau – im Bild von links: Betriebsleiterin ...
Friedrichshafen Und plötzlich sank das Flugzeug: Augenzeugen erinnern sich an Absturz in der Siedlung Löwental 1972
Im Juli 1972 stürzte ein Sportflugzeug ins Dach der Kirche „Zum Guten Hirten“ in der Siedlung Löwental. Volker Briegel war damals 13 Jahre alt und als einer der ersten an der Unglücksstelle.
Helmut Mayer hat im Juli 1972 dieses Foto gemacht – hier ein Ausschnitt. Zu sehen sind das Loch im Kirchendach und Wrackteile. An ...
Überlingen 20 Jahre nach dem Flugzeugabsturz: Das passierte am 1. Juli 2002
Kurz vor Mitternacht stoßen am 1. Juli 2002 am Himmel über Überlingen ein DHL-Frachtflugzeug und der Bashkirian-Airlines-Flug 2937 zusammen, 71 Menschen sterben, darunter 49 Kinder.
Das zerstörte Leitwerk der abgestürzten Tupolew. Das Foto wurde am 2. Juli, am Tag nach dem Absturz, aufgenommen.
Owingen Die Helden vieler Taisersdorfer: Erinnerung an die Piloten der Frachtmaschine
Ganz im Stillen pflegen die Taisersdorfer die kleine Gedenkstätte für die beiden Piloten, die 2002 beim Flugzeugunglück bei Überlingen starben. Viele Dorfbewohner halten die Piloten der Frachtmaschine für Helden.
Nach dem Flugzeugunglück am 1. Juli 2002 über Überlingen und Owingen gestalteten die Taisersdorfer eine Gedenkstätte, an der an die ...
Friedrichshafen Gründerinnen setzen auf Schokolade ohne Gewissensbisse
Der Pioneer Port der Zeppelin-Universität fördert Start-ups. Wir stellen drei der jungen Teams vor, die ihre Zeit im Gründerzentrum ganz unterschiedlichen Geschäftsideen widmen.
Joanne Sambou und Djamila Saâdi wollen gesunde Schokolade produzieren.
Meersburg Biergarten direkt am Wasser: Rebgut Haltnau besticht mit Lage und eigenem Bootsanleger
Ein kühles Schorle, ein Eis oder ein Cocktail am Bodensee – das gehört zum Sommer dazu. Der SÜDKURIER stellt Biergärten und Beachbars in der Region vor. Diesmal: der Meersburger Biergarten am Rebgut Haltnau.
Blick vom Bootsanleger auf das Rebgut Haltnau. Der zugehörige Biergarten ist im Vordergrund zu erkennen, bunte Lichterketten sorgen für ...
Friedrichshafen 450 E-Scooter und Pedelecs im Verleih: So will Friedrichshafen mögliche Probleme im Vorfeld lösen
Vandalismus, Unfälle, schlechte Ökobilanz: Elektro-Tretroller gelten als umstritten. Jetzt sucht die Stadt einen Verleiher, mit dem sich potenzielle Probleme lösen lassen. Wie funktioniert das?
Künftig sollen 250 solcher E-Roller in Friedrichshafen dauerhaft verliehen werden. Per Satzung will die Stadt Regeln festlegen für einen ...
Bodenseekreis Mangelware Bauland: In welchen Gemeinden im Kreis es derzeit noch Bauplätze gibt
Der Traum vom Eigenheim ist nach wie vor groß, Baugrundstücke sind allerdings knapp. Wo Kommunen im Bodenseekreis noch Bauland anbieten und wie man sich dafür bewerben kann – eine Übersicht aller 23 Städte und Gemeinden.
Der Wunsch nach Bauland ist bei vielen groß: Doch in welchen Städten und Gemeinden gibt es derzeit überhaupt noch kommunale Bauplätze?
Friedrichshafen Friedrichshafen führt Kurtaxe ein und bekommt so endlich Überblick über Zahl der Ferienwohnungen
Fünf Jahre nach dem Start der Echt-Bodensee-Card gibt es die Gästekarte für Urlauber ab 2023 nun auch in Friedrichshafen. Finanziert wird sie über eine Kurtaxe von maximal 2,50 Euro pro Nacht.
Sommer, Sonne, Tretboote: Urlauber in Friedrichshafen bekommen ab 2023 eine Gästekarte, mit der sie auch Bus und Bahn fahren können.
Friedrichshafen Endlich wieder Seehasenfest! Was Besucher wissen müssen
Bald wird wieder angetrommelt: Die Vorbereitungen fürs erste Seehasenfest nach zweijähriger Corona-Pause laufen auf Hochtouren. Wir werfen einem Blick auf das Programm, das neben Bewährtem auch Neues beinhaltet.
Die Einholung des Seehasen 2019.
Kressbronn Opfer der Messerattacke in Asylunterkunft starb durch Stich in die Brust
Nach dem tödlichem Messerangriff in einer Asylbewerberunterkunft steht nun das vorläufige Obduktionsergebnis fest. Von den fünf Verletzten schwebt zwischenzeitlich niemand mehr in Lebensgefahr.
Die Asylbewerberunterkunft in Kressbronn nach der Bluttat vom 26. Juni 2022
Friedrichshafen Präsident dringend gesucht: VfB Friedrichshafen ist seit zwei Jahren führungslos
Der mit 3500 Mitgliedern größte Verein in Friedrichshafen braucht eine engagierte Führungskraft, die sich ums Wohl der Sportfamilie kümmert. Das Stellenprofil: Leidenschaft für einen Mehrspartenverein mit 24 Abteilungen.
Alexandra Moosherr und Hans-Peter Schorpp sorgen als Vizepräsidentin und Beisitzer im derzeit vierköpfigen VfB-Präsidium seit zwei ...
Bilder-Story Sommer am Bodensee: Supermond oben, tierischer Nachwuchs unten
Leser-Bilder aus dem Bodenseekreis zeigen viele Facetten des Sommers in der Region. Darunter: Entennachwuchs auf Achse, Gewitter im Anmarsch und Sonnenuntergänge zum Verlieben.
Ein Flirt unter Jungfüchsen? Diese Szene hat Michael Werner im Juni im Bereich des Riedlewalds festgehalten.
Bodensee So rollt ein 100 Tonnen schwerer Katamaran Heck voraus im Schneckentempo ins Wasser
Nach neunmonatiger Bauzeit wird in Friedrichshafen das erste vollelektrisch betriebene Passagierschiff für den Bodensee zu Wasser gelassen. Wie es für den Katamaran mit dem Projektnamen Artemis nun weitergeht. Mit Video!
Auch die Wasserschutzpolizei war vor Ort, um den Stapellauf zu begleiten.
Friedrichshafen Neues Spiel verspricht Spaß mit dem Seehas auf 24 Kartenpaaren
Maria Münzer und Franz Lißner überlegen während der Corona-Pandemie, wie sie Kindern eine Freude machen können. Pünktlich zum Seehasenfest, das am 14. Juli beginnt, wird aus ihrer Idee ein fertiges Spiel.
Maria Münzer und Franz Lißner probieren das neue Seehasen-Memo aus.
Überlingen "Es war wahnsinnig hell – und wumm!": Hausbewohnerinnen schildern Blitzeinschlag in Dachstuhl
Die Polizei schätzt den Schaden bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Nellenbachstraße auf rund 150.000 Euro. In den Dachstuhl schlug am Dienstagmorgen ein Blitz ein.
Die Feuerwehr rückte mit ihrer Drehleiter an, um den Dachstuhlbrand in der Nellenbachstraße von oben zu bekämpfen.
Bodenseekreis Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt deutlich
Die Corona-Zahlen in der Region steigen weiter. Im Wochenvergleich hat sich die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen mehr als verdoppelt.
Symbolbild
Kressbronn Warum wurde der mutmaßliche Täter nicht schon im Mai in der Psychiatrie festgehalten?
Nach der Tötung eines Mitbewohners in einer Asylunterkunft wird bekannt, dass der mutmaßliche Täter schon im Mai auffällig war. Einen Grund, ihn festzuhalten, sahen Ärzte und Polizei damals nicht.
Die Asylbewerberunterkunft in Kressbronn nach der Bluttat vom 26. Juni 2022.
Landkreis & Umgebung
Hagnau Sieben Abende Kino unter freiem Himmel direkt am See
Die Idee reifte bereits im Winter 2019/20, kann aber aufgrund der Pandemie erst jetzt umgesetzt werden: Die Gemeinde als Veranstalter zeigt auf einer 72 Quadratmeter großen Airscreen-Leinwand sieben aktuelle Filme.
Die Badestelle in Hagnau wird zum Open-Air-Kino. Von 7. bis 13. Juli wird hier jeden Abend ab 21.15 Uhr ein Film gezeigt. Organisiert ...
Gas Aufnahmestopp der Stadtwerke für Neukunden: Was das für Verbraucher bei der Gasversorgung bedeutet
Stadtwerke in der Region müssen die Aufnahme von Neukunden reduzieren, weil die Preislage nicht mehr kalkulierbar ist. Was das für Verbraucher bedeutet und wie die Verbraucherzentrale die Lage einschätzt.
Wie kann man den Preisanstieg bei Gas abbremsen? In Öhringen bei Heilbronn startet ein Pilotprojekt zur Gasversorgung mit einem Anteil ...
Friedrichshafen Mann wirft Hantelscheibe in Richtung einer Kneipe
Nach einem Ausraster in einer Bar wird ein 25-Jähriger von der Polizei nach Hause gebracht. Kurz darauf müssen die Beamten erneut anrücken.
Symbolbild
Bodensee Wasserspaß für vier Pfoten: Hier gibt es Badestellen für Mensch und Hund im Bodensee
Kleine oder große Vierbeiner: Viele Hunde freuen sich über Wasser und kühlen sich im Sommer gerne beim Schwimmen ab. Am Bodensee gibt es einige Strände, an denen Hunde und Besitzer gemeinsam baden können. Eine Auswahl.
Bekanntschaft mit anderen Vierbeinern: Der Badestrand in Immenstaad ist eine von zwölf Badestellen für Hunde, die der SÜDKURIER ...
Das könnte Sie auch interessieren