Friedrichshafen

Friedrichshafen
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Statt einer Interimskita wird neben der temporären Anschlussunterkunft nun ein dauerhafter Kindergarten gebaut. Das bereits bestehende ...
Bodenseekreis Plötzliche Wendung: Statt einer Interimslösung wird in Überlingen eine neue Kita gebaut
Gute Nachrichten für Familien: Der Schättlisberg bekommt einen neuen Kindergarten. Der Gemeinderat stimmt für eine dauerhafte Lösung, der Zeitrahmen ist allerdings ambitioniert.
Bodensee Da ist was an meinem Fuß: Können Pflanzen im See Schwimmern tatsächlich gefährlich werden?
Aus mehr oder weniger Tiefe reichen sie mitunter bis an die Wasseroberfläche – und sorgen bei Schwimmern mitunter für Ekel oder auch Panik. Doch geht von Wasserpflanzen im Bodensee tatsächlich eine Gefahr aus?
Friedrichshafen Wird die ZF-Arena saniert oder trotz Status als Kulturdenkmal abgerissen?
Seit fast zwei Jahren ist die ZF-Arena bereits geschlossen, weil sie einstürzen könnte. Inzwischen hat der Denkmalschutz die Hand drauf. Die Stadt lotet den Abriss trotzdem aus.
Top-Themen
Oberteuringen Vergabe der Bauplätze für Neubaugebiete Rebhuhnweg und Mohnweg beginnt
Die Erschließung der Oberteuringer Neubaugebiete Rebhuhnweg und Mohnweg beginnt Mitte Juli beziehungsweise nach den Sommerferien. Nach welchen Kriterien werden die Bauplätze vergeben?
Im neuen Baugebiet Mohnweg soll ein Grundstück gegen Höchtsgebot verkauft werden (Archivbild).
Überlingen Darum helfe ich einer Mutter, in der Asche nach ihrem toten Sohn zu suchen
Ihr Arbeitsplatz sind Orte der Ohnmacht: Aleksandra Schefczyk betreibt Krisenintervention – wie vor 20 Jahren nach der Flugzeugkatastrophe in Überlingen.
Diplom-Psychologin Aleksandra Schefczyk, Psychologische Psychotherapeutin auf der Mettnau, Radolfzell, betreibt Krisenintervention, ...
Fussball Der VfB Stuttgart in Friedrichshafen: „Das ist der Jackpot“, erklärt Organisator Klaus Segelbacher
Der Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart ist für zwei Testspiele zu Gast im Friedrichshafener Zeppelinstadion. Organisator Klaus Segelbacher erklärt im Interview, wie er die hochklassigen Teams an den Bodensee lockt.
Klaus Segelbacher, stellvertretender Vorsitzender des VfB Friedrichshafen, holt immer wieder hochkarätige Mannschaften nach ...
Friedrichshafen Kein Platz für Schulsport? In den Hallen der Ortschaften gibt es reihenweise Belegungslücken
In der Innenstadt fehlen zwei Sporthallen, doch drumherum sieht das ganz anders aus. Das zeigt ein Belegungsplan für 16 Sporthallen in Friedrichshafen, den es bisher nicht gab.
Die Turnhalle der Pestalozzischule gehört mit Baujahr 1960 zu den ältesten Sporthallen in Friedrichshafen. Pläne für eine neue Halle ...
Bodenseekreis Wie viel wiegen Bienenwaben? Imker aus Salem bringt eigene Waage auf den Markt
Rainer Mühlberger aus Salem hat mit drei Kollegen eine Bienenstockwaage entwickelt. Die Waage soll Imkern bei der richtigen Standortwahl ihrer Bienen unterstützen – und so möglichst viel Honigertrag sichern.
Imker Rainer Mühlberger (links) mit seinem Kollegen Uwe Heitzmann vor einigen den Bienenstöcken. In der Hand halten die Männer ihre ...
Bodensee Wie es nach dem ersten Erfolgsjahr mit der Therme Lindau weitergehen soll
Seit einem Jahr hat die Therme Lindau geöffnet. Bei einer Geburtstagsparty richtet Bäderinvestor Andreas Schauer den Blick auch auf die Zukunft. Er sagt etwa: "In einigen Bereichen ist die Anlage schon jetzt zu klein."
Nach eine erfolgreichen ersten Öffnungsjahr richten die Verantwortlichen der Therme Lindau – im Bild von links: Betriebsleiterin ...
Friedrichshafen Und plötzlich sank das Flugzeug: Augenzeugen erinnern sich an Absturz in der Siedlung Löwental 1972
Im Juli 1972 stürzte ein Sportflugzeug ins Dach der Kirche „Zum Guten Hirten“ in der Siedlung Löwental. Volker Briegel war damals 13 Jahre alt und als einer der ersten an der Unglücksstelle.
Helmut Mayer hat im Juli 1972 dieses Foto gemacht – hier ein Ausschnitt. Zu sehen sind das Loch im Kirchendach und Wrackteile. An ...
Bilder-Story Bilder vom Interkulturellen Stadtfest in Friedrichshafen
Menschen unterschiedlicher Kulturen trafen sich am Wochenende in Friedrichshafen zum Interkulturellen Stadtfest. Hier gibt es Bilder von Sonne, Spaß und guter Laune.
Bodenseekreis Häusliche Gewalt: Polizeipräsidium leitet Forschungsprojekt, das Leben retten kann
Polizeichef Uwe Stürmer will harmlos wirkende Fälle in einer eigentlich mörderischen Beziehung aufspüren Denn zu oft übersehe die Polizei im Vorfeld Hinweise, die in Mord in der Partnerschaft enden.
Polizeipräsident Uwe Stürmer, Chef des Polizeipräsidiums Ravensburg, in dessen Zuständigkeit auch der Bodenseekreis fällt.
Baden-Württemberg So lief die Trauerfeier für Carl Herzog von Württemberg: Viele Adlige und Prominente in Altshausen
Mit einem Requiem nahmen 800 geladene Trauergäste am Samstag Abschied vom Chef des Hauses Württemberg, der im Alter von 85 Jahren am 7. Juni verstarb. Seine letzte Ruhestätte ist in der Familiengruft der Schlosskirche.
Vor Beginn der Trauerfeier auf dem Weg in die Kirche: Witwe Diane Herzogin von Württemberg mit ihrem Enkel und Nachfolger als Chef des ...
Visual Story Das war die Woche: Erinnerung, Gegenwart und Gegensatz
Die Mischung ist manchmal doch wild innerhalb so einer Woche. Wir haben hier die wichtigsten Themen für Sie: vom Überlinger Flugzeugabsturz über die Bluttat in Kressbronn bis hin zu Lack und Leder auf dem Torture Ship.
Salem Storch ABU18 sucht einen neuen Namen
Der SÜDKURIER übernimmt erneut die Patenschaft für einen Jungstorch am Affenberg. Kinder aus Kindergärten und Grundschulen sind aufgefordert, ihm einen Namen zu geben. Den Gewinnern winkt ein Besuch am Affenberg.
Der SÜDKURIER-Storch ABU18 vom Affenberg Salem hat einen Sender bekommen, um künftig seine Flugroute online beobachten zu können. Hier ...
Markdorf/Friedrichshafen Stiftungsjubiläum: Menschen vom Schlag eines Josef Wagner sind in der Gesellschaft unverzichtbar
Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Josef-Wagner-Stiftung. Der Unternehmer gründet die Friedrichshafener Stiftung 1972. Im Schweizer Altstätten folgt dies 1975. Festakt-Fazit zu den Aktivitäten: gerne weiter so!
Führende Köpfe und Mitglieder des Stiftungsvorstands der Josef-Wagner-Stiftung Friedrichshafen und des Stiftungsrates der ...
Friedrichshafen Geht es bald los? Das sind die Pläne für Fischbachs Mitte
Neue Wohnungen, neue Kita, neue Ortsmitte: Der Bebauungsplan für Fischbachs Eisenbahnstraße steht, jetzt muss der Bauausschuss noch grünes Licht geben. Nun gab es schon erste Abbrucharbeiten.
Das Gewerbegebiet weicht: Am Donnerstag wurden in der Eisenbahnstraße in Fischbach große Teile des ehemaligen Mineralölbetriebs Manfred ...
Friedrichshafen Kultur für alle beim Kulturcampus in der Caserne
Viele Veranstaltungen stehen beim Kulturcampus auf dem Programm – und es gibt langfristig Pläne für ein soziokulturelles Zentrum.
Andrea Sprenger (links) und Brigitte Meßmer haben den Kulturcampus organisiert.
Video Sicher Schwimmen im Freiwasser – drei Tipps
Was tun, wenn jemand im Wasser in Not gerät? Wie kann eine solche Situation überhaupt vermieden werden? Und: Wie verhalte ich mich, wenn ich selber beim Schwimmen Hilfe brauche? Sybille Rinn von der DLRG antwortet.
Bodenseekreis Betrüger wollen Firmen mit Schnelltest-Rechnungen abzocken
Bei Unternehmen in der Region gehen Rechnungen für Corona-Schnelltests ein, die sie überhaupt nicht bestellt haben. Die Polizei warnt vor dieser Masche und erklärt, wie die Betrüger vorgehen.
Wurden angeblich bestellte Schnelltests tatsächlich geordert? Die Polizei warnt aktuell vor falschen Schnelltest-Rechnungen. (Symbolbild)
Friedrichshafen Streit um Zeppelin-Stiftung vorerst ausgefochten
Laut jüngstem Urteil sind Albrecht Graf von Brandenstein-Zeppelin und sein Sohn Frederic in Sachen Zeppelin-Stiftung nicht klagebefugt. Nun steht fest: Den Weg zum Bundesverwaltungsgericht werden sie nicht einschlagen.
Im Juni wurde der Stiftungsstreit am Verwaltungsgerichtshof in Mannheim verhandelt. (Archivbild)
Bodenseekreis Ex-Bewohner berichtet über bedrückende Zustände in der Asylunterkunft in Kressbronn
Langeweile, fehlende Tagesstruktur, wenig Perspektiven: Ein früherer Bewohner berichtet, wie er den Alltag in der Unterkunft erlebte, in der vor einigen Tagen ein 38-jähriger Mann erstochen wurde.
Janaka Kulasinghage aus Sri Lanka lebte 2013/2014 in der Asylbewerberunterkunft in Kressbronn. Er schaffte den Sprung in die deutsche ...
Bodenseekreis Ausländerbehörde: "Wäre diese schreckliche Tat absehbar gewesen, hätten wir reagiert"
Nach der Bluttat vom 26. Juni in der Asylberwerberunterkunft in Kressbronn nimmt Pressesprecher Robert Schwarz für die Ausländerbehörde Stellung zum Beschuldigten und ihrer Arbeit in den Heimen.
Wie muss man sich das Leben in der Asylbewerberunterkunft in Kressbronn vorstellen? Dieses Bild entstand in der Nacht, in der ein ...
Friedrichshafen Kita Brenz-Haus jetzt ganz zu: Träger bekommt Probleme nicht in den Griff
Seit Anfang Juni gibt es für die Hälfte der Kinder keine Betreuung. Weil noch mehr Personal fehlt, hat der Kindergarten im Stadtzentrum seinen Betrieb nun vorübergehend ganz eingestellt. Die Stadt kann nicht helfen.
Das Familienzentrum Johannes Brenz in der Ailinger Straße 33 in Friedrichshafen.
Meinung Wenn der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz zur Floskel wird
Geschlossene Gruppen, Notfallpläne, verkürzte Öffnungszeiten: Das Problem gibt es nicht erst seit gestern. Was tut die Stadt, um das zu verhindern?
SÜDKURIER Online
Visual Story Bilder von Trümmern und Trauer: Vor 20 Jahren stießen über Überlingen zwei Flugzeuge zusammen
Ein DHL-Frachtflugzeug und ein Bashkirian-Airlines-Flug kollidieren am 1. Juli 2002 über Überlingen. Das bislang schwerste Flugzeugunglück der Bundesrepublik fordert 71 Opfer, darunter 49 Kinder. Bilder der ersten Tage.
Dieses Bild ging damals um die Welt. Es entstand in der Nacht vom 1. auf den 2. Juli 2002, als brennende Wrackteile vom Himmel fielen ...
Landkreis & Umgebung
Hagnau Sieben Abende Kino unter freiem Himmel direkt am See
Die Idee reifte bereits im Winter 2019/20, kann aber aufgrund der Pandemie erst jetzt umgesetzt werden: Die Gemeinde als Veranstalter zeigt auf einer 72 Quadratmeter großen Airscreen-Leinwand sieben aktuelle Filme.
Die Badestelle in Hagnau wird zum Open-Air-Kino. Von 7. bis 13. Juli wird hier jeden Abend ab 21.15 Uhr ein Film gezeigt. Organisiert ...
Gas Aufnahmestopp der Stadtwerke für Neukunden: Was das für Verbraucher bei der Gasversorgung bedeutet
Stadtwerke in der Region müssen die Aufnahme von Neukunden reduzieren, weil die Preislage nicht mehr kalkulierbar ist. Was das für Verbraucher bedeutet und wie die Verbraucherzentrale die Lage einschätzt.
Wie kann man den Preisanstieg bei Gas abbremsen? In Öhringen bei Heilbronn startet ein Pilotprojekt zur Gasversorgung mit einem Anteil ...
Friedrichshafen Mann wirft Hantelscheibe in Richtung einer Kneipe
Nach einem Ausraster in einer Bar wird ein 25-Jähriger von der Polizei nach Hause gebracht. Kurz darauf müssen die Beamten erneut anrücken.
Symbolbild
Bodensee Wasserspaß für vier Pfoten: Hier gibt es Badestellen für Mensch und Hund im Bodensee
Kleine oder große Vierbeiner: Viele Hunde freuen sich über Wasser und kühlen sich im Sommer gerne beim Schwimmen ab. Am Bodensee gibt es einige Strände, an denen Hunde und Besitzer gemeinsam baden können. Eine Auswahl.
Bekanntschaft mit anderen Vierbeinern: Der Badestrand in Immenstaad ist eine von zwölf Badestellen für Hunde, die der SÜDKURIER ...
Das könnte Sie auch interessieren