Friedrichshafen

Friedrichshafen
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Am blauen Himmel fliegt ein Flugzeug: Wohin reisen die Menschen nach den Lockerungen der Coronamaßnahmen jetzt wieder besonders gern?
Bodenseekreis Lockt es die Menschen wieder in die Ferne? Das sind die Reisetrends für Pfingsten und Sommer
Die Reiselust scheint in diesem Jahr besonders groß: Die Tourismusbrache rechnet mit einem starken Sommer, in Reisebüros am Bodensee steigt die Nachfrage. Wohin es die Menschen zieht und was Reisende beachten sollten.
Friedrichshafen „Wetten, dass..?“ 2022 soll aus Friedrichshafen kommen
Thomas Gottschalk kommt zurück an den Bodensee: Die nächste Ausgabe von „Wetten, dass..?“ soll am 19. November aus Friedrichshafen gesendet werden.
Markdorf Polizei nimmt nach Brandnacht 26-jährigen Tatverdächtigen fest
Die Kriminalpolizei hat im Zusammenhang mit der Brandserie in Markdorf einen Tatverdächtigen festgenommen. Ein 26-Jähriger aus dem Großraum Markdorf ist bereits in Untersuchungshaft.
Top-Themen
Markdorf Verheerende Brandnacht: Kripo wertet Spuren aus, Betroffene sind erschüttert
Drei Brände in wenigen Stunden: Feuerwehren und Rettungskräfte waren von Samstag auf Sonntag im Großeinsatz. Die Kripo ermittelt zu Brandstiftung und hofft auf Hinweise, die Polizei will nachts Präsenz zeigen.
Aline Widmann mit ihrem Vater Clemens Widmann, der ihren Sohn Gabriel auf dem Arm trägt, vor ihrer niedergebrannten Scheune im ...
Facebook Tuning World abschaffen? Konstanzer Oberbürgermeister schimpft über Messe in Friedrichshafen
OB Uli Burchardt stellt mit deutlichen Worten die Tuning World Bodensee in Frage – sie startet diese Woche in Friedrichshafen. Das Häfler Stadtoberhaupt, die Messe und Szenevertreter reagieren unterkühlt.
Der Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt kritisiert die Tuning World in Friedrichshafen.
Bodensee Pfahlbauten auf dem Trockenen: So heiß war es in den vergangenen Jahren am Bodensee
Die zurückliegenden Sommer am Bodensee waren heiß. Flora und Fauna hatten seit 2015 mit mehreren Hitzewellen und auch Dürreperioden zu kämpfen. Auch spezielle Phänomene waren zu beobachten – ein Rückblick.
In diesem Teil der Pfahlbauten in Unteruhldingen sind die Holzstelzen der Gebäude im August 2018 nicht mehr vom Bodenseewasser umspült.
Bodenseekreis Mehr als 120 öffentliche Ladepunkte für E-Autos im Bodenseekreis – und es werden immer mehr
Eine der neusten Stationen ist eine kombinierte Ladestation für E-Autos und E-Bikes in Salem. Auf dem Dach ist zudem eine Fotovoltaikanlage installiert. Kombinierte Ladeinfrastruktur gibt es immer häufiger. Mit Karten!
Blick auf die neue kombinierte E-Ladestation in Salem. Hier können Nutzer ihre E-Autos und E-Bikes aufladen. Die Station wird durch eine ...
Markdorf Am Tag nach der Brandnacht herrscht Fassungslosigkeit in Markdorf
Drei Brände reißen in der Nacht zum Sonntag etliche Markdorfer aus dem Schlaf. Am Morgen nach dem Großeinsatz schildern Feuerwehrleute und Anwohner ihre Eindrücke.
Friedrichshafen Vierbeiner im Klassenzimmer: Hündin Cara mischt jeden Freitag die Bodensee-Schule auf
Ein Hund im Klassenzimmer? Ja, das gibt es. Die kleine Hündin Cara ist regelmäßig an der Bodensee-Schule in Friedrichshafen zu Besuch und hat viel Spaß mit den Kindern. Wir haben Cara bei ihrem Einsatz begleitet.
Die kleine Hündin Cara ist einmal in der Woche an der Bodenseeschule in Friedrichshafen zu Gast. In der Freizeitgruppe ...
Daten-Story Tanken im Bodenseekreis: Hier finden Sie die aktuellen Preise aller Tankstellen
Was kostet der Sprit gerade an der nächsten Tankstelle im Landkreis? Wo ist das Tanken am billigsten? Wo am teuersten? Das zeigt diese interaktive Karte, die in Echtzeit aktualisiert wird.
Uhldingen-Mühlhofen Ist das Linksabbiegen auf die B 31 an der Birnau für Autofahrer wirklich ein Problem?
Linksabbieger haben es an der B-31-Auffahrt auf Höhe Birnau in Uhldingen-Mühlhofen teilweise schwer – gerade im Sommer müssen sie dort oft lange warten. Doch eine Änderung der Verkehrsführung ist nicht in Sicht.
Verkehrsteilnehmer müssen an dieser B31-Auffahrt teilweise lange warten, um nach links in Richtung Überlingen abzubiegen – ...
Überlingen Kann das sein – ein ICE-Halt am Überlinger Bahnhof Therme?
An den Osterfeiertagen stand auf den oberleitungsfreien Gleisen des ehemaligen Westbahnhofes plötzlich ein elektrischer ICE – das Rätsel hat eine einfach Lösung.
Ein kurioses Bild: Der hochmoderne elektrisch angetriebener ICE auf den Gleisen am Bahnhof Therme – obwohl auf der ...
Bodensee Fähre im Kentern begriffen? Jetzt winken? Wann und warum Schiffe auf dem Bodensee wie tuten
In und um die Häfen ist es immer wieder zu hören: Die Rede ist vom Tuten der Schiffe. Mal ist es nur ein kurzer Ton, mal aber auch ein langgezogener. Wir haben nach der jeweiligen Bedeutung gefragt.
Insbesondere im Umfeld von Häfen wie hier im Bereich des BSB-Hafens in Friedrichshafen sind die Schallsignale häufig zu hören.
Bodensee Es gibt zu wenige Lastwagenfahrer: Warum sich die Situation auch im Bodenseekreis verschärft
Immer wieder wird über einen deutschlandweiten Mangel an Berufskraftfahrern berichtet. Die Pandemie und der Ukraine-Krieg verschärfen die Situation zusätzlich. Wir werfen einen Blick auf die Lage in der Region.
Juan Pedro Garcia Rosales ist Berufskraftfahrer und Vorsitzender des Kraftfahrerkreises Bodensee. Er weiß um die Schwierigkeiten der ...
Bodensee/Dubai 2016 im Bodensee versenkt: Was wurde eigentlich aus dieser Betonkugel?
Im Bodensee war das Projekt vor sechs Jahren erfolgreich. Die Kugel könnte ein Instrument in der Energiewende darstellen, doch warum läuft das so schleppend? Und warum wurde ein Modell bei der Expo in Dubai gezeigt?
Von Hochdruck bei der Erforschung eines neuartigen Energiespeichers ist – zumindest für Außenstehende – wenig zu spüren. Das ...
Überlingen/Zürich Mit welchem Trick der Überlinger Entführer den Schweizer Impfchef in seine Gewalt brachte
Er hatte sich ein raffiniertes Täuschungsmanöver ausgedacht und zunächst lief alles nach Plan. Warum sich das Entführungsopfer freiwillig in die Gewalt von Benjamin V. begab und wie die Polizei seine Identität rausfand.
Benjamin V. mit seiner 28-jährigen Schweizer Freundin beim Posieren für ein soziales Netzwerk in ihrer neuen Luxuswohnung in ...
Friedrichshafen Bau von zwei Mehrfamilienhäusern: Hier entstehen 22 neue Mietwohnungen
Die Arbeiten laufen bereits: In der Sandöschstraße werden zwei Mehrfamilienhäuser gebaut. Interessierte können sich schon jetzt bewerben.
So sollen sie mal aussehen, die neuen Mehrfamilienhäuser in Friedrichshafen.
Markdorf Trotz hoher Spritpreise: Noch keine Preiserhöhung beim Carsharing
Beim Carsharing-Anbieter Bodenseemobil gelten bislang dieselben Preise wie vor der Preisexplosion an den Tankstellen. Dennoch verzeichnet der Verein in Markdorf weniger Fahrten und höhere Kosten.
Wielant Ratz vom Carsharing-Verein Bodenseemobil spürt die Spritpreis-Erhöhungen deutlich, noch ist sie aber nicht bedrohlich.
Friedrichshafen Zurück im Büro: Wo gibt es in Friedrichshafen ein schnelles Mittagessen?
Die Homeoffice-Pflicht ist vorbei, die Büros füllen sich. Keine Lust auf Kantine oder Vesper? Der SÜDKURIER hat die neuen Imbissläden ausprobiert und zeigt, wo es was Schnelles für die Mittagspause gibt.
Seit 8. März gibt es Riggs Burger in Friedrichshafen: Entweder isst man vor Ort oder bestellt sich Burger, Pommes und Co. bequem per ...
Newsletter Top informiert bleiben zu allen wichtigen Themen aus dem Bodenseekreis – mit der kostenlosen Morgen-Mail unserer Redaktionen
Unverbindlich, kostenlos und auch ohne Abo verfügbar: Sie möchten über die wichtigsten Themen im Bodenseekreis informiert werden? Dann sollten Sie die Morgen-Mail mit Themen aus Friedrichshafen, aus Überlingen und Markdorf testen.
Bodenseekreis Zehn Mythen zum Energieverbrauch unter der Lupe: Ein Experte erklärt, was wirklich stimmt
Die Energiepreise steigen, viele Menschen wollen Strom und Wasser sparen. Wie das richtig geht, ist nicht immer ganz klar. Es kursieren einige Mythen zum Energieverbrauch. Doch welche stimmen tatsächlich?
Verbraucht ständiges Ein- und Ausschalten von Lampen mehr Strom, als sie einfach brennen zu lassen? Sebastian Dix vom Stadtwerk am See ...
Anzeige 150 Jahre Feuerwehr Kluftern: Zum Jubiläum gibt es einen „Tag der offenen Tore“
Friedrichshafen-Kluftern – 150 Jahre alt ist die Freiwillige Feuerwehr Kluftern. Gegründet 1871 als eigenständige Feuerwehr von Gottfried Landolt, Lorenz Müller und Richard Müller, eingemeindet 1972 und somit seither ein fester Teil der Feuerwehr Friedrichshafen, feiern die Mitglieder um Abteilungskommandant Martin Klar am Wochenende ihren runden Geburtstag: Ein „Tag der offenen Tore“ findet am Sonntag, 24 April, ab 10.30 Uhr statt.
Vor 100 Jahren entstand im Jahr 1921 das erste Mannschaftsfoto der Klufterner Wehr vor dem Gasthaus Traube.
Überlingen Der Rat der Psychologin an alle Menschen mit Mehrfachbelastung: "So gut es geht, ist gut genug“
Die ehemalige Miss Tuning und vegane Bäckerin Katharina Kuhlmann erlitt mit 44 einen Schlaganfall. Neuropsychologin Mirijam Geiger-Riess sagt im Interview: Ein Schlaganfall hat immer mehrere Faktoren.
Mirijam Geiger-Riess ist Diplom-Psychologin, Klinische Neuropsychologin und Systemische Therapeutin. Das Archivbild zeigt sie im ...
Überlingen Schlaganfall mit 44: Wie die ehemalige Miss Tuning Katharina Kuhlmann zurück ins Leben findet
Der frühe Tod der Mutter, die eigene Krebserkrankung, zwei autistische Kinder und der Vater in der Ukraine – zu viel für Vegan-Influencerin Katharina Kuhlmann. Am 1. April wachte sie auf und war halbseitig gelähmt.
Katharina Kuhlmann vor ihrem Schlaganfall (links) und direkt danach – das Foto ist ein Selfie aus dem Krankenhaus.
Friedrichshafen Badesommer am Bodensee: Bald öffnen die Frei- und Strandbäder in Friedrichshafen
Im Frei- und Seebad Fischbach kann ab dem 1. Mai geplanscht werden, im Strand- und im Wellenbad ab Mitte des kommenden Monats: In den Freibädern in Friedrichshafen laufen die Vorbereitungen für die Badesaison 2022.
Im Frei- und Seebad Fischbach beginnt die Saison am 1. Mai 2022. (Archivbild)
Bodenseekreis Schwerer Unfall mit mehreren Verletzten auf der B 31 bei Meersburg
Ein schwerer Unfall hat sich am Donnerstagnachmittag auf der B 31 bei Meersburg ereignet. Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz, die Straße war zwischen Uhldingen-Mühlhofen und Stetten in beide Richtungen gesperrt.
Der Mercedes SL, eines von den fünf beteiligten Fahrzeugen, wird schwer beschädigt von der B 31 bei Meersburg abtransportiert.
Landkreis & Umgebung
Bodenseekreis Umleitung: B 31-neu zwischen Überlingen und Stockach am 24. Mai halbseitig gesperrt
Die Bundesstraße 31-neu wird am 24. Mai halbseitig gesperrt. Der Verkehr von Überlingen Richtung Stockach wird ab Überlingen auf der B31-alt am Seeufer entlang zur A98 geleitet. Grund sind Mäh- und Unterhaltungsarbeiten.
Die Bundesstraße 31-neu zwischen Überlingen und Stockach ist am 24. Mai halbseitig gesperrt. Der Verkehr Richtung Stockach wird über die ...
Visual Story Viel Liebe und viel Wasser: Das war die Woche im Bodenseekreis
Nachwuchs am Affenberg, ein Heiratsantrag und eine spannende Theorie zu Rosis Nummer aus "Skandal im Sperrbezirk": Die Woche ist schon wieder vorbei und wir haben die wichtigsten Themen hier für Sie gesammelt.
Markdorf Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten: 400 000 Euro Schaden bei drei Bränden
Die Freiwillige Feuerwehr Markdorf musste in der Nacht zu drei Bränden im Norden der Stadt ausrücken. Verletzt wurde niemand, zwei Pferde starben. Die Polizei ermittelt und schließt Brandstiftung nicht aus.
Eine Scheune im Lilienweg steht in der Nacht zum Sonntag in Flammen.
Bodensee Wasserspaß für vier Pfoten: Hier gibt es Badestellen für Mensch und Hund im Bodensee
Kleine oder große Vierbeiner: Viele Hunde freuen sich über Wasser und kühlen sich im Sommer gerne beim Schwimmen ab. Am Bodensee gibt es einige Strände, an denen Hunde und Besitzer gemeinsam baden können. Eine Auswahl.
Bekanntschaft mit anderen Vierbeinern: Der Badestrand in Immenstaad ist eine von zwölf Badestellen für Hunde, die der SÜDKURIER ...
Bilder-Story Mai am Bodensee: Strahlend blau, strahlend gelb, strahlend grün und strahlend schön
Ist das schon Sommer? Es fühlt es sich jedenfalls im Mai schon so an. Dass es auch schon so aussieht, dokumentieren diese Leserreporter-Bilder aus dem Bodenseekreis.
Mai ist auch Rapszeit: Leserreporter Reinhold Köfer war Anfang des Monats bei Salem und Meersburg unterwegs und hat die dort in voller ...
Das könnte Sie auch interessieren