Friedrichshafen

Friedrichshafen
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Am blauen Himmel fliegt ein Flugzeug: Wohin reisen die Menschen nach den Lockerungen der Coronamaßnahmen jetzt wieder besonders gern?
Bodenseekreis Lockt es die Menschen wieder in die Ferne? Das sind die Reisetrends für Pfingsten und Sommer
Die Reiselust scheint in diesem Jahr besonders groß: Die Tourismusbrache rechnet mit einem starken Sommer, in Reisebüros am Bodensee steigt die Nachfrage. Wohin es die Menschen zieht und was Reisende beachten sollten.
Friedrichshafen „Wetten, dass..?“ 2022 soll aus Friedrichshafen kommen
Thomas Gottschalk kommt zurück an den Bodensee: Die nächste Ausgabe von „Wetten, dass..?“ soll am 19. November aus Friedrichshafen gesendet werden.
Markdorf Polizei nimmt nach Brandnacht 26-jährigen Tatverdächtigen fest
Die Kriminalpolizei hat im Zusammenhang mit der Brandserie in Markdorf einen Tatverdächtigen festgenommen. Ein 26-Jähriger aus dem Großraum Markdorf ist bereits in Untersuchungshaft.
Top-Themen
Markdorf Verheerende Brandnacht: Kripo wertet Spuren aus, Betroffene sind erschüttert
Drei Brände in wenigen Stunden: Feuerwehren und Rettungskräfte waren von Samstag auf Sonntag im Großeinsatz. Die Kripo ermittelt zu Brandstiftung und hofft auf Hinweise, die Polizei will nachts Präsenz zeigen.
Aline Widmann mit ihrem Vater Clemens Widmann, der ihren Sohn Gabriel auf dem Arm trägt, vor ihrer niedergebrannten Scheune im ...
Facebook Tuning World abschaffen? Konstanzer Oberbürgermeister schimpft über Messe in Friedrichshafen
OB Uli Burchardt stellt mit deutlichen Worten die Tuning World Bodensee in Frage – sie startet diese Woche in Friedrichshafen. Das Häfler Stadtoberhaupt, die Messe und Szenevertreter reagieren unterkühlt.
Der Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt kritisiert die Tuning World in Friedrichshafen.
Bodensee Pfahlbauten auf dem Trockenen: So heiß war es in den vergangenen Jahren am Bodensee
Die zurückliegenden Sommer am Bodensee waren heiß. Flora und Fauna hatten seit 2015 mit mehreren Hitzewellen und auch Dürreperioden zu kämpfen. Auch spezielle Phänomene waren zu beobachten – ein Rückblick.
In diesem Teil der Pfahlbauten in Unteruhldingen sind die Holzstelzen der Gebäude im August 2018 nicht mehr vom Bodenseewasser umspült.
Bodenseekreis Mehr als 120 öffentliche Ladepunkte für E-Autos im Bodenseekreis – und es werden immer mehr
Eine der neusten Stationen ist eine kombinierte Ladestation für E-Autos und E-Bikes in Salem. Auf dem Dach ist zudem eine Fotovoltaikanlage installiert. Kombinierte Ladeinfrastruktur gibt es immer häufiger. Mit Karten!
Blick auf die neue kombinierte E-Ladestation in Salem. Hier können Nutzer ihre E-Autos und E-Bikes aufladen. Die Station wird durch eine ...
Markdorf Am Tag nach der Brandnacht herrscht Fassungslosigkeit in Markdorf
Drei Brände reißen in der Nacht zum Sonntag etliche Markdorfer aus dem Schlaf. Am Morgen nach dem Großeinsatz schildern Feuerwehrleute und Anwohner ihre Eindrücke.
Friedrichshafen Vierbeiner im Klassenzimmer: Hündin Cara mischt jeden Freitag die Bodensee-Schule auf
Ein Hund im Klassenzimmer? Ja, das gibt es. Die kleine Hündin Cara ist regelmäßig an der Bodensee-Schule in Friedrichshafen zu Besuch und hat viel Spaß mit den Kindern. Wir haben Cara bei ihrem Einsatz begleitet.
Die kleine Hündin Cara ist einmal in der Woche an der Bodenseeschule in Friedrichshafen zu Gast. In der Freizeitgruppe ...
Daten-Story Tanken im Bodenseekreis: Hier finden Sie die aktuellen Preise aller Tankstellen
Was kostet der Sprit gerade an der nächsten Tankstelle im Landkreis? Wo ist das Tanken am billigsten? Wo am teuersten? Das zeigt diese interaktive Karte, die in Echtzeit aktualisiert wird.
Uhldingen-Mühlhofen Ist das Linksabbiegen auf die B 31 an der Birnau für Autofahrer wirklich ein Problem?
Linksabbieger haben es an der B-31-Auffahrt auf Höhe Birnau in Uhldingen-Mühlhofen teilweise schwer – gerade im Sommer müssen sie dort oft lange warten. Doch eine Änderung der Verkehrsführung ist nicht in Sicht.
Verkehrsteilnehmer müssen an dieser B31-Auffahrt teilweise lange warten, um nach links in Richtung Überlingen abzubiegen – ...
Friedrichshafen Brandstiftung im Seewald? Erneut werden Zeugen zu einem Feuer gesucht
Im Seewald ist am Sonntagnachmittag im Bereich der Kitzenwiese ein Jägerhochsitz vollständig abgebrannt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung.
Symbolbild
Ravensburg/Friedrichshafen Zwei Männer müssen nach Raubüberfall ins Gefängnis. Hintergründe der Tat bleiben vor Gericht unklar
Ging es um Eifersucht, Schulden oder eine Abreibung? Für das Gericht steht fest: Um die Dogge, deren Darmprobleme während des Prozesses um einen Raubüberfall in Friedrichshafen thematisiert worden waren, ging es nicht.
Das Landgericht Ravensburg ist am Marienplatz zu finden. (Archivbild)
Bodenseekreis Praxen arbeiten trotz sinkender Corona-Zahlen an Belastungsgrenze
Weniger Corona-Erkrankungen, weniger Impfungen – doch von einem Durchatmen kann in den Hausarztpraxen noch keine Rede sein. Die Ärzte Florian Sattler und Burkhard Hole berichten von der aktuellen Situation.
Burkhart Hole und Florian Sattler, Hausärzte aus Markdorf und Kluftern, sprechen über die derzeitigen Herausforderungen in ihren Arztpraxen.
Markdorf Gehrenberglauf 2022 findet statt – allerdings eine Nummer kleiner
Der Turnverein Markdorf hat die Laufveranstaltung auf Sonntag, 2. Oktober terminiert. Die Organisatoren planen in einem kleineren Rahmen, um auf kurzfristige Änderungen reagieren zu können.
2019 fand der Gehrenberglauf des Turnvereins Markdorf zuletzt statt. Beim Kinderlauf gingen damals 182 Mädchen und Jungen an den Start.
Bodenseekreis Corona im Bodenseekreis: Zahl der Neuinfektionen steigt im Wochenvergleich
Die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Corona-Fälle ist im Bodenseekreis leicht gestiegen. Abermals werden dagegen deutlich weniger positiv getestete Patienten als vor einer Woche in den Kliniken behandelt.
Symbolbild
Kluftern Feuerwehr feiert 150. Jubiläum mit viel Programm und Schauübung
Viele interessierte Besucher machten sich beim Tag der offenen Tore ein Bild von der Arbeit der Feuerwehr gestern und heute.
Interessantes Kinderprogramm der Kluftener Jugendfeuerwehr: Sophie (sieben Jahre) gelingt die Arbeit an der Spritze schon ganz gut.
Bodenseekreis Mit Sport Trauer überwinden: Wie Eric Van Delden nach dem Tod seiner Frau auf 30.000 Liegestütze kam
2020 verliert Eric Van Delden aus Eriskirch seine Frau an Krebs. Er beginnt, täglich Liegestütze zu machen: 30.000 in eineinhalb Jahren. Auch für 2022 hat der Familienvater ambitionierte Ziele.
Eric Van Delden läuft regelmäßig. Dieses Jahr will er an vier Halbmarathons und einem Marathon teilnehmen.
Fußball Alessandro Lettieri, das 36 Jahre alte Urgestein der SG Illmensee/Heiligenberg
Alessandro Lettieri zählt seit vielen Jahren zu den Leistungsträgern der SG Illmensee/Heiligenberg. Ans Aufhören denkt der 36-Jährige noch nicht, wie er nach dem 2:2 im Topspiel gegen den TuS Immenstaad erzählte.
Alessandro Lettieri, Spieler der SG Illmensee/Heiligenberg.
Bodenseekreis Zwei Biker vom Bodensee starten bei Spaß-Rallye durch Marokko
Bastian Staude aus Überlingen und Steven Niemeyer aus Friedrichshafen touren demnächst wochenlang durch Nordafrika. Mit Motorrädern, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Pannen sind da wohl unvermeidbar.
Bastian Staude (links) und Steven Niemeyer gehen im Mai auf große Tour.
Bodensee Als Elfjähriger erlebte Alois Stemmer 1945 das Ende des Krieges in Überlingen
Vor 77 Jahren endete der Krieg. Bei einem Besuch in der alten Heimat geht der 88-jährige Alois Stemmer mit Historiker Oswald Burger auf Spurensuche. Erstmals seit ihn ein Sprengmeister mitnahm, ist er im KZ-Stollen.
Die beim Einmarsch der Franzosen zerstörten Häuser in der Krummebergstraße (von links): Haus Staiger, Haus Schnering und Haus Müller. 77 ...
Überlingen Taras Kostenko verlor beim Überlinger Flugzeugabsturz seine Schwester: Jetzt findet er dort Zuflucht
Hier weinte er um seine Schwester, hierhin führte ihn seine Flucht aus der Charkiwer Kriegshölle: Überlingen ist für Taras Kostenko ein Schicksalsort. Er erzählt: Über Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft.
Taras Kostenko hat Zuflucht in Überlingen gefunden. Genau dort, wo seine Schwester bei der Flugzeugkatastrophe starb – eine ...
Markdorf Oldie, Rock, Folk oder Blues: Musiknacht lockt nach zwei Jahren Pause viele Besucher an
Endlich wieder Livemusik! Die Musiknacht bot in der Innenstadt an neun Standorten viel Programm für jeden Geschmack.
Partystimmung im Untertor während der Markdorfer Musiknacht.
Bodenseekreis/Meckenbeuren Abends auf keinen Fall Pflanzen gießen! Fünf Profitipps vom Biobauern gegen Schädlinge
In heimischen Gärten wachsen wieder Tomaten, Salate und Karotten. Ärgerlich nur, wenn sie Läusen, Schnecken oder Krankheiten zum Opfer fallen. Landwirt Philip Mayer verrät seine Tricks, damit das nicht passiert.
Biobauer Philip Mayer gibt Ratschläge, wie man seinem Gemüse Schädlinge vom Hals hält.
Bodenseekreis Vom Wasserglas im Kühlschrank bis zur Erdwärmepumpe: Wie Menschen aus der Region Energie sparen
Die Preise für Öl, Gas und Strom sind deutlich gestiegen. Da nehmen sich viele vor, Energie zu sparen. Nur wie? Wir haben Menschen aus der Region zu ihren Anstrengungen und Erfahrungen damit befragt.
Angesichts steigender Preise denken im Moment viele übers Energiesparen nach. Suzan Hahnemann, Thomas Schmukal und Manfred Küchle (von ...
Bodenseekreis Im Dienst trotz Bedrohung und Rassismus-Debatte? Warum junge Menschen Polizisten werden wollen
Beamte leben teils gefährlich, wie zuletzt der Mord an zwei Gesetzeshütern in Rheinland-Pfalz deutlich gemacht hat. Zwei Polizistinnen aus Friedrichshafen erzählen, warum sie dennoch ihren Traumberuf gefunden haben.
Die 24-jährige Rebecca App (links) und ihre zwei Jahre jüngere Kollegin Fabienne Köhler arbeiten seit diesem Jahr im Polizeirevier ...
Visual Story Ein Schicksalsschlag, ein seltener Gast, ein großes Projekt: Das war die Woche im Bodenseekreis
Schon wieder ist eine Woche vorbei – und auch die Ferien neigen sich dem Ende zu. Blicken Sie mit uns zurück. Hier sorgen wir dafür, dass Sie diese Woche im Bodenseekreis nichts verpasst haben.
Landkreis & Umgebung
Bodenseekreis Umleitung: B 31-neu zwischen Überlingen und Stockach am 24. Mai halbseitig gesperrt
Die Bundesstraße 31-neu wird am 24. Mai halbseitig gesperrt. Der Verkehr von Überlingen Richtung Stockach wird ab Überlingen auf der B31-alt am Seeufer entlang zur A98 geleitet. Grund sind Mäh- und Unterhaltungsarbeiten.
Die Bundesstraße 31-neu zwischen Überlingen und Stockach ist am 24. Mai halbseitig gesperrt. Der Verkehr Richtung Stockach wird über die ...
Visual Story Viel Liebe und viel Wasser: Das war die Woche im Bodenseekreis
Nachwuchs am Affenberg, ein Heiratsantrag und eine spannende Theorie zu Rosis Nummer aus "Skandal im Sperrbezirk": Die Woche ist schon wieder vorbei und wir haben die wichtigsten Themen hier für Sie gesammelt.
Markdorf Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten: 400 000 Euro Schaden bei drei Bränden
Die Freiwillige Feuerwehr Markdorf musste in der Nacht zu drei Bränden im Norden der Stadt ausrücken. Verletzt wurde niemand, zwei Pferde starben. Die Polizei ermittelt und schließt Brandstiftung nicht aus.
Eine Scheune im Lilienweg steht in der Nacht zum Sonntag in Flammen.
Bodensee Wasserspaß für vier Pfoten: Hier gibt es Badestellen für Mensch und Hund im Bodensee
Kleine oder große Vierbeiner: Viele Hunde freuen sich über Wasser und kühlen sich im Sommer gerne beim Schwimmen ab. Am Bodensee gibt es einige Strände, an denen Hunde und Besitzer gemeinsam baden können. Eine Auswahl.
Bekanntschaft mit anderen Vierbeinern: Der Badestrand in Immenstaad ist eine von zwölf Badestellen für Hunde, die der SÜDKURIER ...
Bilder-Story Mai am Bodensee: Strahlend blau, strahlend gelb, strahlend grün und strahlend schön
Ist das schon Sommer? Es fühlt es sich jedenfalls im Mai schon so an. Dass es auch schon so aussieht, dokumentieren diese Leserreporter-Bilder aus dem Bodenseekreis.
Mai ist auch Rapszeit: Leserreporter Reinhold Köfer war Anfang des Monats bei Salem und Meersburg unterwegs und hat die dort in voller ...
Das könnte Sie auch interessieren