Friedrichshafen

Friedrichshafen
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Das Baden in Naturgewässern bringt mitunter den Kontakt mit Wasserpflanzen mit sich. Für dieses Foto wurde er bewusst gesucht, er kann ...
Bodensee Da ist was an meinem Fuß: Können Pflanzen im See Schwimmern tatsächlich gefährlich werden?
Aus mehr oder weniger Tiefe reichen sie mitunter bis an die Wasseroberfläche – und sorgen bei Schwimmern mitunter für Ekel oder auch Panik. Doch geht von Wasserpflanzen im Bodensee tatsächlich eine Gefahr aus?
Friedrichshafen Wird die ZF-Arena saniert oder trotz Status als Kulturdenkmal abgerissen?
Seit fast zwei Jahren ist die ZF-Arena bereits geschlossen, weil sie einstürzen könnte. Inzwischen hat der Denkmalschutz die Hand drauf. Die Stadt lotet den Abriss trotzdem aus.
Oberteuringen Vergabe der Bauplätze für Neubaugebiete Rebhuhnweg und Mohnweg beginnt
Die Erschließung der Oberteuringer Neubaugebiete Rebhuhnweg und Mohnweg beginnt Mitte Juli beziehungsweise nach den Sommerferien. Nach welchen Kriterien werden die Bauplätze vergeben?
Top-Themen
Überlingen Darum helfe ich einer Mutter, in der Asche nach ihrem toten Sohn zu suchen
Ihr Arbeitsplatz sind Orte der Ohnmacht: Aleksandra Schefczyk betreibt Krisenintervention – wie vor 20 Jahren nach der Flugzeugkatastrophe in Überlingen.
Diplom-Psychologin Aleksandra Schefczyk, Psychologische Psychotherapeutin auf der Mettnau, Radolfzell, betreibt Krisenintervention, ...
Fussball Der VfB Stuttgart in Friedrichshafen: „Das ist der Jackpot“, erklärt Organisator Klaus Segelbacher
Der Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart ist für zwei Testspiele zu Gast im Friedrichshafener Zeppelinstadion. Organisator Klaus Segelbacher erklärt im Interview, wie er die hochklassigen Teams an den Bodensee lockt.
Klaus Segelbacher, stellvertretender Vorsitzender des VfB Friedrichshafen, holt immer wieder hochkarätige Mannschaften nach ...
Friedrichshafen Kein Platz für Schulsport? In den Hallen der Ortschaften gibt es reihenweise Belegungslücken
In der Innenstadt fehlen zwei Sporthallen, doch drumherum sieht das ganz anders aus. Das zeigt ein Belegungsplan für 16 Sporthallen in Friedrichshafen, den es bisher nicht gab.
Die Turnhalle der Pestalozzischule gehört mit Baujahr 1960 zu den ältesten Sporthallen in Friedrichshafen. Pläne für eine neue Halle ...
Bodenseekreis Wie viel wiegen Bienenwaben? Imker aus Salem bringt eigene Waage auf den Markt
Rainer Mühlberger aus Salem hat mit drei Kollegen eine Bienenstockwaage entwickelt. Die Waage soll Imkern bei der richtigen Standortwahl ihrer Bienen unterstützen – und so möglichst viel Honigertrag sichern.
Imker Rainer Mühlberger (links) mit seinem Kollegen Uwe Heitzmann vor einigen den Bienenstöcken. In der Hand halten die Männer ihre ...
Bodensee Wie es nach dem ersten Erfolgsjahr mit der Therme Lindau weitergehen soll
Seit einem Jahr hat die Therme Lindau geöffnet. Bei einer Geburtstagsparty richtet Bäderinvestor Andreas Schauer den Blick auch auf die Zukunft. Er sagt etwa: "In einigen Bereichen ist die Anlage schon jetzt zu klein."
Nach eine erfolgreichen ersten Öffnungsjahr richten die Verantwortlichen der Therme Lindau – im Bild von links: Betriebsleiterin ...
Friedrichshafen Und plötzlich sank das Flugzeug: Augenzeugen erinnern sich an Absturz in der Siedlung Löwental 1972
Im Juli 1972 stürzte ein Sportflugzeug ins Dach der Kirche „Zum Guten Hirten“ in der Siedlung Löwental. Volker Briegel war damals 13 Jahre alt und als einer der ersten an der Unglücksstelle.
Helmut Mayer hat im Juli 1972 dieses Foto gemacht – hier ein Ausschnitt. Zu sehen sind das Loch im Kirchendach und Wrackteile. An ...
Friedrichshafen Mann wirft Hantelscheibe in Richtung einer Kneipe
Nach einem Ausraster in einer Bar wird ein 25-Jähriger von der Polizei nach Hause gebracht. Kurz darauf müssen die Beamten erneut anrücken.
Symbolbild
Visual Story Ein neues Leben, neue Wohnungen und tierische Nervensägen: Das war die Woche im Bodenseekreis
Von Plagegeistern im Sommer über die Rettung eines vernachlässigten Pferdes bis hin zu neuen Eigentumswohnungen in Friedrichshafen: Hier haben wir die wichtigsten Themen der ersten Pfingstferien-Woche zusammengefasst.
Bodensee Internationale Verkehrskontrollaktion auf dem Bodensee – 39 Verstöße festgestellt
Einsatzkräfte der Wasserschutzpolizei aus Österreich, der Schweiz, Bayern und Baden-Württemberg haben am Freitag 85 Motorboote, 24 Segelboote und 24 sonstige Wasserfahrzeuge auf dem Bodensee kontrolliert.
Symbolbild
Meckenbeuren 24-jähriger Motorradfahrer wird bei Unfall auf Bundesstraße schwer verletzt
Bei einem Verkehrsunfall auf der B 30 ist am Freitag ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Die Bundesstraße war etwa zwei Stunden voll gesperrt.
Symbolbild
Friedrichshafen Fahrradfahrer bewusstlos in Unterführung aufgefunden – Polizei sucht Zeugen
In der Nacht von Freitag auf Samstag lag ein 51 Jahre alter Mann gegen 2 Uhr in der Unterführung der Eckener Straße bewusstlos auf der Fahrbahn.
Markdorf Kripo ermittelt weiter zur verheerenden Brandnacht
Bislang haben die Ermittlungen der Polizei zu den drei Bränden noch keine weiteren Erkenntnisse gebracht. Der 26-jährige Tatverdächtige bleibt dennoch in Untersuchungshaft. Derweil läuft die Spendenaktion weiter.
Am Tag nach der Brandnacht: Die abgebrannte Scheune im Lilienweg. Das Mehrgenerationenhaus sammelt Spenden für die betroffene Familie.
Friedrichshafen „Wir sind jetzt einfach mutig“: Neue Pächter hauchen dem Café im Graf-Zeppelin-Haus wieder Leben ein
Claudia und Sven Burk übernehmen das Café im Graf-Zeppelin-Haus. Wie früher soll es Café Kurgarten heißen. Was die neuen Pächter planen.
Sven und Claudia Burk (von links) wollen das Café Kurgarten in Kürze eröffnen. GZH-Leiter Matthias Klingler freut sich über die neuen ...
Bodensee Wer zahlt für die Airports in Memmingen und Friedrichshafen – und was haben wir davon?
Von den Regionalflughäfen starten Flüge in die Ferne. Die Allgäuer Zeitung und der SÜDKURIER haben verglichen, wer die Airports mit Geld unterstützt – und wohin es geht.
Vom Allgäu Airport in Memmingen werden 50 Flugziele erreicht.
Bodensee Erinnern Sie sich an die heftigen Unwetter vor einem Jahr? So wird das Wetter in den Ferien
Starkregen, Blitze und Hagel: In der Pfingstwoche gab es etliche starke Gewitter. Ein kleiner Trost: 2021 hatte der Juni deutlich größere Unwetter im Programm. Und: Die zweite Ferienwoche wird zum Glück deutlich besser!
Land unter in Appenweiler: SÜDKURIER-Leserin Anna Wieland schickte uns 2021 dieses Foto.
Friedrichshafen Hier wird gebaut: Auf dem Ex-Trapp-Areal entstehen 31 Eigentumswohnungen
Nachdem das ehemalige Schuhhaus Trapp abgerissen wurde, klafft mitten in der Innenstadt ein riesiges Loch. Eigentlich wurde dort ein Gebäude mit 16 Wohneinheiten geplant, jetzt sind es vier Häuser mit 31 Wohnungen.
In der Friedrichstraße 28 baut die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) nach Plänen den Architekturbüros Plösser vier Gebäude mit ...
Bodensee Giftige Dämpfe: Sieben Verletzte bei Betriebsunfall in Oberteuringen
In der Kelterei Knill ist am Freitagmittag giftiges Wasserstoffperoxid ausgetreten. Die Feuerwehren Oberteuringen und Friedrichshafen waren mit 22 Einsatzkräften vor Ort, ebenso das Rote Kreuz und die Polizei.
Bei einem Betriebsunfall in der Kelterei Knill in Oberteuringen wurden am Freitagmittag sieben Personen verletzt. Feuerwehr, DRK und ...
Ravensburg/Bodensee Urteil des Arbeitsgerichts: Obstbauer muss Erntehelfern Lohn nachzahlen
Ein Obstbauer vom Bodensee muss nach einem Gerichtsurteil 18 georgischen Erntehelfern Lohn nachzahlen. Das verkündete das Arbeitsgericht am Freitag.
Mehrere georgische Erntehelfer hatten wegen vorenthaltener Löhne gegen einen Obstbauern geklagt. Das Gericht hat den Landwirt nun zur ...
Überlingen Unbekannter verletzt Pony in Ernatsreute – ist wieder ein Pferderipper unterwegs?
Es ist eine kurze Polizeimeldung, die bei Pferdebesitzern und Tierfreunden alte Ängste aufkommen lässt. Am 8. Juni hat ein Unbekannter einem Pony in Ernatsreute eine Schnittverletzung zugefügt.
SÜDKURIER Online
Bodensee Was macht eigentlich ein Konservator? Christian Katschmanowski gibt Einblick in seine Arbeit
Seit April betreut der Kunsthistoriker das Kloster Salem und acht weitere Monumente in Oberschwaben und am Bodensee. Der Konservator erzählt, was seine Aufgaben sind und womit er die meiste Zeit verbringt.
Kloster und Schloss Salem gehören neben acht weiteren Monumenten am Bodensee und in Oberschwaben zum neuen Aufgabenbereich von Christian ...
Bodenseekreis Nun startet auch Markdorf mit dem Testbetrieb von E-Scootern
In vielen Städten können per App bereits Elektro-Tretroller ausgeliehen werden. Auch die Stadt Markdorf startet im Sommer einen halbjährigen Testlauf. Dafür kooperiert sie mit einer Münchner Firma.
Seit März 2021 gibt es die E-Scooter von Zeus auch in Villingen-Schwenningen. So sehen die dreirädrigen Scooter aus, die auch in ...
Friedrichshafen Drei Brände in einer Nacht: Verdacht der Brandstiftung in Werastraße und Appenzeller Straße
Erst stehen in der Werastraße ein Mülleimer und ein Vorderreifen eines Autos in Flammen, kurze Zeit später wird die Feuerwehr in die Appenzeller Straße gerufen. Die Polizei prüft Zusammenhänge und sucht Zeugen.
Symbolbild
Bodensee Wann wird die B 31-neu zwischen Immenstaad und Meersburg fertig sein?
Die Gutachten für die Linienbestimmung sollen in diesem Sommer vorliegen. Doch welche Planungsschritte folgen dann und wie sieht der weitere Zeitplan für den Streckenabschnitt der B 31-neu aus?
Bis der B-31-Abschnitt zwischen Immenstaad und Meersburg gebaut werden kann, muss das Projekt verschiedene Planungsschritte durchlaufen.
Landkreis & Umgebung
Hagnau Sieben Abende Kino unter freiem Himmel direkt am See
Die Idee reifte bereits im Winter 2019/20, kann aber aufgrund der Pandemie erst jetzt umgesetzt werden: Die Gemeinde als Veranstalter zeigt auf einer 72 Quadratmeter großen Airscreen-Leinwand sieben aktuelle Filme.
Die Badestelle in Hagnau wird zum Open-Air-Kino. Von 7. bis 13. Juli wird hier jeden Abend ab 21.15 Uhr ein Film gezeigt. Organisiert ...
Gas Aufnahmestopp der Stadtwerke für Neukunden: Was das für Verbraucher bei der Gasversorgung bedeutet
Stadtwerke in der Region müssen die Aufnahme von Neukunden reduzieren, weil die Preislage nicht mehr kalkulierbar ist. Was das für Verbraucher bedeutet und wie die Verbraucherzentrale die Lage einschätzt.
Wie kann man den Preisanstieg bei Gas abbremsen? In Öhringen bei Heilbronn startet ein Pilotprojekt zur Gasversorgung mit einem Anteil ...
Bodensee Wasserspaß für vier Pfoten: Hier gibt es Badestellen für Mensch und Hund im Bodensee
Kleine oder große Vierbeiner: Viele Hunde freuen sich über Wasser und kühlen sich im Sommer gerne beim Schwimmen ab. Am Bodensee gibt es einige Strände, an denen Hunde und Besitzer gemeinsam baden können. Eine Auswahl.
Bekanntschaft mit anderen Vierbeinern: Der Badestrand in Immenstaad ist eine von zwölf Badestellen für Hunde, die der SÜDKURIER ...
Immenstaad Lebensräume werden alt: Zwei Drittel der Bewohner sind 70 Jahre und älter
Die "Lebensräume für Jung und Alt" sind konzipiert als generationsübergreifende Wohnform für Senioren, Alleinstehende, Paare und Familien. Vorerst soll nun vor allem an Jüngere vermietet werden.
55 Bewohner leben in den 43 Wohnungen der Immenstaader „Lebensräume für Jung und Alt“.
Das könnte Sie auch interessieren