Friedrichshafen

Friedrichshafen
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Ein Fahrrad am ZOB in Überlingen.
Bodensee Darf der das? Busfahrer lässt Fahrradfahrer nach Bodenseeradtour einfach stehen
Die Bodenseeregion eignet sich ideal für Radfahrer. Doch was ist, wenn man eine längere Strecke mit öffentlichen Verkehrsmitteln überbrücken möchte? Selbst in verkehrsarmen Zeiten könnte man in Schwierigkeiten geraten.
Friedrichshafen Gisbert von Knyphausen und Kai Schumacher interpretieren beim Kulturufer Schubert-Lieder
Sehnsucht, Enttäuschung, Weltschmerz und Hoffnung sind das Metier von Gisbert zu Knyphausen und so zelebriert er die Lieder aus dem beginnenden 19. Jahrhundert. Gegen 21.15 Uhr aber ist wegen der Unwetterwarnung Schluss.
Friedrichshafen Die Altenrhein kann wieder schwimmen – zunächst musste der tonnenschwere Rumpf aber umgedreht werden
Das ehemalige Do-X-Arbeitsboot Altenrhein wird restauriert. Nun wurde der tonnenschwere Oldtimer vor einer ersten Rückkehr in den Bodensee umgedreht. Ein abenteuerliches Unterfangen, wie Videos zeigen.
Top-Themen
Bodensee Betrunkener Freizeitkapitän rammt Hafenmauer und geht beinahe über Bord
Ein Segelboot rammt die Hafenmauer in Meersburg, der Kapitän geht fast über Bord, fährt aber weiter. Als die Wasserschutzpolizei das Boot stoppt, stellt sich heraus: Der 64-jährige Kapitän ist stark betrunken.
Ein 64-jähriger Freizeitkapitän setzte am Freitagabend sein Segelboot gegen die Mauer des Hafens von Meersburg, rechts unten im Bild. ...
Bodenseekreis Wasserentnahme-Verbot wird wegen anhaltender Hitze und Trockenheit verlängert
Hitze und Trockenheit lassen Gewässer im Bodenseekreis teils kritische Pegelstände erreichen. Die Entnahme von Wasser aus Flüssen, Bächen und Seen bleibt daher weiterhin verboten.
Schon Ende Juli war nicht mehr viel von der Rotach, hier direkt oberhalb der Mündung in den Bodensee in Friedrichshafen, übrig.
Bodenseekreis Messe unter Druck: Zwischen Geschäften in China und dem Auftrag, regional die Wirtschaft zu fördern
Outdoor weg, Eurobike weg, und die Fakuma ist nur bis 2024 sicher: Die Messe Friedrichshafen ist im Umbruch. Dabei war nicht jede Entscheidung der vergangenen Jahre glücklich.
Das war einmal: Die Eurobike, einer der einst vier Leitmessen in Friedrichshafen, wird nun in Frankfurt ausgetragen. (Archivbild)
Bilder-Story Wie schön wir es hier am Bodensee haben? Diese Bilder aus dem Zeppelin sprechen für sich
Zurücklehnen und genießen: Während eines Zeppelinflugs hat Leserreporter Jürgen Traub die Bodensee-Region von oben fotografiert. Wir nehmen Sie mit auf einen virtuellen Rundflug!
Mainau
Friedrichshafen Der Auftritt der Dakh Daughters beim Kulturufer geht bis an die Schmerzgrenze
Die Frauenband Dakh Daughters aus der Ukraine rüttelt das Publikum beim Kulturufer in Friedrichshafen mit einer außergewöhnlichen Performance auf.
Raus aus der Komfortzone: die außergewöhnliche Frauenband Dakh Daughters aus der Ukraine beim Kulturufer in Friedrichshafen.
Friedrichshafen Die Karikatur der Woche: Seeputzete für Fortgeschrittene
Regelmäßig betrachtet Stefan Roth das Geschehen in Friedrichshafen und der Region aus einem anderen Blickwinkel, hier sammeln wir die Karikaturen für Sie.
Bild : Die Karikatur der Woche: Seeputzete für Fortgeschrittene
Friedrichshafen Wird es ihm etwa zu heiß? Warum der Zeppelin selbst bei gutem Wetter manchmal nicht zu sehen ist
Im Sommer ist der Zeppelin über dem Bodensee unterwegs, oder? Tatsächlich ist da gelegentlich auch mal kein Luftschiff zu sehen – und das trotz Sonnenschein und blauem Himmel. Woran das liegen kann.
Ein Zeppelin NT am Ankermast in Friedrichshafen. Dass die Luftschiffe mal nicht über der Region zu sehen sind, kann mehrere Gründe ...
Friedrichshafen Pünktlich zum ersten Heimspiel sollen VfB-Fans wieder am See jubeln
Die Volleyballer vom VfB Friedrichshafen kommen nach Hause. Der Hangar beim Flughafen muss aber erst noch umgebaut werden. Für den Trainingsauftakt wurde also eine Alternative gesucht – und gefunden.
Endlich wieder Erstliga-Volleyball in Friedrichshafen bejubeln: Pünktlich zum ersten Heimspiel – so der Plan – soll der ...
Friedrichshafen Tempo, Temperament und Tradition – so war der Auftritt des Simon-Ort-Trios mit Wattie Rosenberg
Gipsy Jazz in der Tradition von Django Reinhardt bietet das Simon-Ort-Trio zusammen mit Geiger Wattie Rosenberg beim Kulturufer.
Das Simon-Ort-Trio spielt mit Wattie Rosenberg im kleinen Zelt.
Bodenseekreis Unwetter zieht am Freitagabend mit Blitz, Donner und Sturm über die Bodenseeregion
Erst kamen Windböen auf, dann folgten kräftige Regenschauer, Blitz und Donner. Vor Friedrichshafen mussten zwei Badegäste aus dem Bodensee gerettet werden.
Da zucken die Blitze: Das Unwetter über dem Überlinger Landungsplatz, wo derzeit die Beach Days stattfinden.
Bodenseekreis Was passiert im Herbst? Pflegeheime wappnen sich gegen die nächste Corona-Welle
Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei. So bereiten sich Alten- und Pflegeheime bereits auf den Herbst vor. Einrichtungsleiter aus der Region berichten von ihren Plänen.
Regelmäßige Tests gehören zur Routine in Alten- und Pflegeheimen: Krankenschwester Jolilin Roy nimmt bei David Lesslauer, ...
Bodensee Auch Wegsaugen klappt nicht! Die Mief-Alge breitet sich am Bodensee weiter aus
Heiße Temperaturen und wenig Wasser lassen die Grünalge im Bodensee weiter wachsen. War sie bislang vor allem vor Langenargen zu finden, macht sie sich nun auch andernorts breit. Was nun?
Vom Zeppelin aus ist der Algenteppich vor Langenargen und Eriskirch gut zu sehen. Im Gebiet fließt die Schussen in den Bodensee.
Salem Startenor Jonas Kaufmann füllt warmen Sommerabend mit Oper und leichter Muse
Das Ambiente des Schlosshofs in Salem hat beim Open Air mit Jonas Kaufmann besondere Akzente gesetzt. Das Publikum genoss den Auftritt des Startenors an diesem warmen Sommerabend ebenso wie der Künstler selbst.
Viele Gäste sind schon frühzeitig auf das Schlossgelände in Salem gekommen, um auf schattigen Plätzen das besondere Flair vor dem Beginn ...
Friedrichshafen Drei Unbekannte greifen 54-Jährigen an
Ein Mann muss nach einer nächtlichen Auseinandersetzung in der Seestraße ins Krankenhaus. Eine Fahndung nach den drei Angreifern bleibt erfolglos. Nun werden Zeugen gesucht.
Ein Streifenwagen der Bundespolizei mit eingeschaltetem Blaulicht.
Bodenseekreis Schon mal was von Pizza-Eis gehört? Ja, das gibt's tatsächlich!
Die nächste Hitzewelle rollt: Bei einem Eisbecher lassen sich die aktuellen Temperaturen von mehr als 30 Grad gleich besser aushalten. Doch welche Eissorten sind in Markdorf und der Region eigentlich besonders beliebt?
Angela Rössler genießt auf der Terrasse ihr Pizza-Eis. Eine Mischung aus drei Sorbets und einem bunten Fruchttopping.
Salem Kinder taufen den SÜDKURIER-Storch auf den Namen Drachi
Der SÜDKURIER-Storch vom Affenberg Salem heißt Drachi: Mit ihrem Namensvorschlag und einer kreativen Bastelaktion haben die Kinder aus dem Kinderhaus Altheim den Namenswettbewerb gewonnen.
Die Kinder des Kinderhauses Altheim freuen sich riesig darüber, dass der SÜDKURIER-Storch jetzt Drachi heißt und sie ihm den Namen geben ...
Bodenseekreis Applaus zum Auftakt! Wem Feuerwehrmann Kai Eichler mit einem 365-Tage-Projekt eine Stimme geben will
Kai Eichler aus Immenstaad ist wieder unterwegs. Dabei geht es dem Feuerwehrmann um keinen Rekord, er will auf eine Notlage hinweisen, in die viele geraten können. "Das geht manchmal schneller, als man denkt."
Als Kai Eichler am Mittwoch an der Herberge aufbricht, applaudieren Andrea Dymarski und Thomas Wicker, Sozialarbeiter der Einrichtung ...
Bodenseekreis Kliniken an der Kapazitätsgrenze: Wegen Corona müssen wieder Operationen verschoben werden
Die Krankenhäuser in Überlingen, Friedrichshafen und Ravensburg stehen allesamt vor Personalproblemen. Coronabedingt fallen Mitarbeiter aus, weshalb sich die Häuser auf Notfälle konzentrieren und Planbares verschieben.
Die Kliniken in der Region verzeichnen derzeit viele coronabedingte Ausfälle beim Personal. Nicht alle Operationen können wie geplant ...
Bodenseekreis Wo bleibt da die Entlastung? Wenn die Strompreise trotz Energie-Rabatt durch die Decke gehen
Zum 1. Juli fiel die EEG-Umlage weg. Das hat den Strompreis um 4,4 Cent pro Kilowattstunde reduziert. Warum bei vielen Stromkunden jetzt trotzdem deutlich mehr auf der Rechnung steht
Besser den Stecker ziehen? Strom ist viel teurer geworden. Der Wegfall der EEG-Umlage ändert daran nichts.
Friedrichshafen Noch kein Ende im Streit zwischen Bodensee-Obstbauer und georgischen Erntehelfern in Sicht
Im Juni hat das Ravensburger Arbeitsgericht entschieden, dass ein Landwirt seinen Erntehelfern Lohnzahlungen schuldig ist. Nun hat Bauer offenbar Berufung eingelegt.
Mehrere georgische Erntehelfer hatten wegen vorenthaltener Löhne gegen einen Obstbauern aus dem Bodenseekreis geklagt. Das ...
Friedrichshafen Druck im Kessel: Gemeinderat will Pläne für ZF-Arena auf dem Tisch haben
Im Herbst ist es zwei Jahre her, dass die große Sporthalle wegen Baumängeln schließen musste. Dabei scheint eine Sanierung zeitnah und kostengünstig möglich, will die FDP-Fraktion erfahren haben.
Seit Oktober 2020 ist die ZF-Arena wegen Baumängeln und einer latenten Einsturzgefahr geschlossen.
Friedrichshafen Rolls-Royce Power Systems verkündet Rekord-Auftragslage und steigert Gewinn
„Gut durch raue See navigiert“: So ordnet noch-CEO Andreas Schell die Halbjahreszahlen des Friedrichshafener Motorenherstellers ein. In einer bislang unbeliebten Sparte rechnet er mit steigenden Profiten.
Bei RRPS laufen die Geschäfte gut. Im Bereich Rüstung sollen Stellen aufgebaut werden.
Friedrichshafen NN Theater interpretiert einen Klassiker beim Kulturufer neu – so war der Abend
NN Theater aus Köln zeigt beim Kulturufer frei nach Homer eine originelle Interpretation der „Odyssee“.
Sehr frei nach Homer: Das NN Theater Köln begeisterte das Publikum beim Kulturufer mit seiner Interpretation der „Odyssee“.
Friedrichshafen Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Kulturbüro stellt Programm für die nächste Spielzeit vor
Das Kulturprogramm der Stadt lässt für die Spielzeit 2022/2023 keinen Wunsch offen, dafür sorgt nicht nur die Programmvielfalt in allen Sparten, sondern auch eine ganze Reihe erfreulicher Preisänderungen.
Das Drag-Musical „Hedwig and the Angry Inch“ vom Staatstheater Hannover ist am 3. Februar 2023 zu sehen.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Landkreis & Umgebung
Konstanz Auto, Zug, Bus oder Katamaran? So kommen Seenachtfest-Besucher am besten ans Ziel
Tausende Menschen werden am Samstag, 13. August, beim Konstanzer Seenachtfest erwartet. Was müssen sowohl Einheimische als auch Besucher rund um die Anreise mit dem Auto, Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln wissen?
Das Feuerwerk über Konstanz ist der Höhepunkt des Seenachtfestes, das am Samstag, 13. August 2022, stattfindet. Und wie gelangen die ...
Deggenhausertal Wie der Golfsport ins Deggenhausertal kam
1999 wurde die Neun-Loch-Anlage des Golfclubs Rochushof eröffnet. Wir erinnern in unserer Serie "Gedächtnis der Region" an die Anfänge des Golfsports in Unterhomberg, wo es nicht allein ums Handicap geht.
Gerhard Schwarz, erster Präsident des Golfclubs Rochushof, bei der Eröffnung der Anlage in Unterhomberg (linkes Bild) und heute.
Überlingen Gewitter führt zu Abbruch der Beachvolleyball-Stadtmeisterschaft bei den Beach Days
Eigentlich sollte bei den Beach Days am Freitagabend der Stadtmeister im Beachvolleyball ermittelt werden. Als eine Gewitterfront die Stadt erreichte, standen allerdings erst die Halbfinalisten fest.
Unwetter über der Anlage der Beach Days: Die Stadtmeisterschaften im Beachvolleyball mussten am Freitagabend abgebrochen werden.
Salem Ein musikalisch-kulinarischer Abend auf Schloss Salem mit Peter Pux statt Weltstar Blunt
Sie waren die Gäste einer SÜDKURIER-Veranstaltung auf Schloss Salem: Geschäftsfreunde des Medienhauses aus dem ganzen Verbreitungsgebiet genossen einen denkwürdigen Abend, den die Ravensburger Band Peter Pux rettete.
Geschäftsführer Michel Bieler-Loop (SÜDKURIER-Medienhaus und SK One, links) kündigt Bandleader Peter Pux im Torkel im Schloss Salem an.
Salem Gewitterfront bereitet der Vorfreude auf James Blunt ein jähes Ende
Eine Regenjacke haben die meisten Besucher des Salem Open Airs zwar im Gepäck. Dass James Blunt nicht auftreten kann, ist zunächst aber nicht absehbar. Wegen einer Gewitterfront bleibt jedoch nur die Absage des Konzerts.
Die Reihen lichten sich, während das Gewitter aufzieht. Das Konzert von James Blunt muss schließlich abgesagt werden.
Das könnte Sie auch interessieren