Frickingen

Guten Abend aus Ihrer Lokalredaktion.
Hier finden Sie, was Frickingen und Umgebung bewegt.
Lesen Sie auch unsere Artikel aus dem Landkreis, die aktuellen Ergebnisse aus dem Regionalsport oder navigieren Sie zu einem anderen Ort im UmkreisOrt im Umkreis.
Neueste Artikel
Frickingen Wasser wird in Frickingen teurer
Die Gemeinde erhöht die Gebühren um zehn Cent pro 1000 Liter. Gründe sind nach Angaben der Verwaltung hohe Investitionen und ein gestiegener Wasserpfennig.
Die Wasserpreise in Frickingen steigen.
Frickingen Landesstraße 200: Fiat prallt beim Abbiegen in Hyundai
Ein 19-Jähriger hat am Montagmorgen, gegen 7.45 Uhr, als er mit seinem Fiat von der L 205 auf die L 200 in Richtung Überlingen abbog, den Hyundai eines aus Richtung Lippertsreute entgegenkommenden 56-Jährigen übersehen.
Frickingen Gemeinde plant neuen Radweg selbst, weil das Regierungspräsidium keine Planungskapazitäten hat
Die Radweglücke von Altheim nach Lippertsreute soll geschlossen werden. Da das Regierungspräsidium Tübingen keine Planungskapazitäten hat, beschloss die Gemeinde Frickingen, das Projekt selbst auf den Weg zu bringen. Der Gemeinderat vergab jetzt die Planungsarbeiten für den ersten Bauabschnitt, das Regierungspräsidium sagte die Übernahme der Kosten zu.
Frickingen Neue Frickinger Grundschule soll 2021 fertig sein
Das neue Gebäude soll auf der freien Fläche hinter Festhalle und Pausenhof entstehen. Der Gemeinderat hat die Planung an die Stuttgarter Architekten "Glück und Partner" vergeben.
Frickingen-Altheim Oberschenkelamputierter Aaron Thiekötter holt sich die Bronzemedaille im 100-Meter-Lauf bei der Junioren-WM
Auf seinem Weg zu den Paralympics 2020 in Tokio hat Aaron Thiekötter aus Altheim einen ersten Erfolg verbucht: Bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Irland holte sich der 19-Jährige Oberschenkelamputierte die Bronzemedaille im 100-Meter-Lauf. Vor einem Jahr zog er nach Nordrhein-Westfalen, um bei Bayer 04 Leverkusen zu traineren. Hier macht er auch seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement.
Der 19-jährige Altheimer Aaron Thiekötter mit seiner Sportprothese.
Landkreis & Umgebung
Überlingen Ein Segler äußert Kritik am Zustandekommen der Sportlerwahl-Ergebnisse
Frederik Schaal entfacht eine Diskussion nach der Sportlerwahl: Er findet, dass die Facebook-Ergebnisse nicht so stark ins Gewicht fallen dürften. Er fordert eine stärkere lokale Verortung. Dagegen hält es der Vater einer Sportlerin nur für legitim, via Facebook zu punkten, wenn diese Möglichkeit schon gegeben ist.
Daniel Hochsteiner begeisterte mit seiner Jonglage das Publikum bei der Sportlergala. Die Ermittlung der Zahlen zur Sportlerwahl sorgt nun für Diskussionen. Bild: Holger Kleinstück
Meersburg Gartenfreunde rund um den Bodensee vernetzen sich weiter
Bei der Jahrespressekonferenz des Netzwerks Bodenseegärten im Neuen Schloss in Meersburg wurden sechs neue Partner vorgestellt. Der internationale Verein fördert den Garten-Tourismus am Bodensee, aber auch die Einheimischen sollen jetzt stärker in den Blick genommen werden.
Ronja Riedlinger, Daniel Brogele, Birgit Rückert, Domink Gügel und Monika Grünenfelder (von links) präsentieren Logo und Zertifizierungsplaketten des internationalen Vereins Bodenseegärten.
Bodenseekreis 200 Menschen benötigen Wohnungen in der Anschlussunterbringung
Neun Kommunen im Bodenseekreis stehen bei ihrer Verpflichtung im Soll, Wohnungen für die Anschlussunterbringung zur Verfügung zu stellen. Im Bodenseekreis ist deswegen keine Fehlbelegungsabgabe vorgesehen. Anfallende Kosten werden vom Kreis aus dem Haushalt getragen. Der wird letztlich über die Kreisumlage finanziert, die alle Städte und Gemeinden zu tragen haben.
Zwei ehemalige Gemeinschaftsunterkünfte des Kreises in Goldbach wurden von der Stadt Überlingen komplett umgebaut. In einer der vier Wohnungen wohnen die fünf Eritreer mit einem Pakistani zusammen (von links): MambrantoTeklehaimanat aus Billafingen besucht Million Nuguse-Issuck, Tekle Negede, Seid Kusm und Ismaekl Omar. Teilweise arbeiten sie im Haus Rengold, bei Fairfleisch oder bei der Firma Allweier.