Die Digitalisierung schreitet in der Verwaltung der Gemeinde Deggenhausertal voran. Dies bringt den Bewohnern Erleichterungen auf vielen Gebieten, ebenso der Verwaltung sowie den Gemeinderäten, die sich ehrenamtlich für die Entwicklung des Ortes einsetzen. Deshalb hatte die Verwaltung vorgeschlagen, den Ratsmitgliedern für die Anschaffung und Pflege von privaten mobilen Endgeräten, wie Laptop oder Tablet, mit denen sie das Ratsinformationssystem nutzen können, einen Zuschuss von 300 Euro pro Amtszeit zu gewähren.

Räte erhalten 500 Euro Zuschuss für Laptop oder Tablet

Auf Antrag von Wolfgang Rößler (FW) wurde entschieden, diesen Zuschuss auf 500 Euro aufzustocken. Rößler argumentierte: „Deggenhausertal ist eine sparsame Gemeinde, aber 300 Euro sind zu weit unten angesetzt.“ Der eine oder andere Rat müsse sich ein neues Gerät anschaffen und andere Gemeinden würden bis zu 800 oder mehr Euro zuschießen. Mehrere Räte schlossen sich dieser Meinung an. In diesem Zusammenhang stimmten die Räte auch einer Anpassung der Geschäftsordnung des Gemeinderats zu.

Das könnte Sie auch interessieren

Digitales Ratsinformationssystem auf der Homepage

Zuvor war erläutert worden, dass im Rahmen der Digitalisierung ein Ratsinformationssystem auf der Homepage der Gemeinde eingerichtet wurde. Hier werde die Tagesordnung automatisch erstellt, die Räte erhielte eine elektronische Einladung zur Sitzung. Tag, Zeit und Ort der Sitzungen sowie sämtliche Beratungsunterlagen sind auf der Homepage einsehbar. Ebenso können die Beschlüsse der öffentlichen Sitzungen eingesehen werden. Die Räte können während der Sitzungen die elektronischen Unterlagen nutzen und haben die Möglichkeiten der Recherche. Zuhause können die Räte im Vorfeld der Sitzung und im Anschluss daran sämtliche Unterlagen einsehen.

Digitales Dienstleistungspaket für Bürger

Auch die Bürger können sämtliche Unterlagen und mehr im Internet anschauen. Darüber hinaus bietet die Gemeinde unter der Rubrik Bürgerservice auf der Homepage ein Dienstleistungspaket an. Dazu gehören ein Rückrufservice und Mängelmelder, Formulare zum Herunterladen, Hinweise zum Heiraten und ein Auskunftsservice zu Ausweisthemen.

Unser bestes Angebot ist wieder da: die Digitale Zeitung + das neuste iPad für 0 €