Daisendorf

Bodenseekreis
Quelle: Selina Beck
Zugang zu allen Inhalten in Web & App 30 Tage kostenlos testen
Marcel Lamer, Kassier im Verein Waldkindergarten Uhldingen-Mühlhofen, und Erzieherin Corina Schnell sind bestürzt über die regelmäßige ...
Uhldingen-Mühlhofen Müll und Zerstörungswut sorgen für Bestürzung im Waldkindergarten
Durch Vandalismus ist auf dem Gelände des Waldkindergartens innerhalb eines Jahres ein Schaden von rund 3000 Euro entstanden. Und nicht nur das bereitet den Verantwortlichen Sorgen.
Bodensee Wir haben den Beliebtesten! Bodensee wird zur Nummer 1 der Deutschen gekürt
Deutschlands größter und tiefster See wird auf der CMT-Messe ausgezeichnet: Der Bodensee setzte sich bei der Nutzerabstimmung eines Internetportals gegen rund 2000 deutsche Gewässer durch.
Daisendorf Europawahl 2019: SPD fällt in Daisendorf hinter die AfD
Die Grünen sind auch in Daisendorf der große Gewinner der Europawahl. Für die SPD geht es dagegen bergab, in der Wählergunst sogar hinter die AfD.
SÜDKURIER Online
Daisendorf Sanierung der Freizeitanlage geht weiter: Diese Maßnahmen will die Gemeinde noch 2019 umsetzen
Das Budget der Gemeinde für die Sanierung der Anlage liegt aktuell bei 37 170 Euro. Ein Großteil des Geldes muss in die dringend notwendige Ausbesserung einer Mauer gesteckt werden. Doch auch beim Volleyballballplatz soll es noch in diesem Jahr Veränderungen geben.
Im Zuge der Sanierung der Mauer am Tennisplatz soll auch eine terrassenförmige Steintreppe als Durchgang und Sitzgelegenheit geschaffen ...
Daisendorf Kindergartenbetreuung wird teurer, vor allem für Kleinkinder unter drei Jahren
Eltern, die ihre Kinder im Daisendorfer Kinderhaus betreuen lassen, zahlen ab September höhere Gebühren. Der Gemeinderat stimmte für eine Erhöhung um acht bis zehn Prozent. Die Vollzeit-Betreuung für Kinder ab drei Jahren kostet künftig 14 Euro mehr, für Kinder unter drei Jahren liegt der Aufschlag bei 27 Euro.
Die Kinderbetreuung im Daisendorfer Kinderhaus wird ab September teurer. Der Gemeinderat hat die Sätze um acht bis zehn Prozent angehoben.
Daisendorf Friedhofsgebühren steigen im Schnitt um 25 Prozent
Der Gemeinderat von Daisendorf stimmte einer Erhöhung der Grabkosten auf den Friedhöfen zu. Auch die Kosten für Trauerfeier und Raumnutzung werden angehoben.
Die Friedhofsgebühren in Daisendorf wurden nach 2011 wieder neu berechnet. Im Schnitt steigen die Gebühren um 25 Prozent.
Daisendorf Gemeinderat lehnt Bauantrag im Waldweg erneut ab
Zum zweiten Mal versuchte ein Bauherr, seinen Antrag durch das Gremium zu bringen. Für die Räte wäre der Neubau aber zu groß.
SÜDKURIER Online
Daisendorf Erstmals Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft im Narrenverein Sumpfgeister
Marion Kaja wurde als Präsidentin des Narrenvereins Sumpfgeister mehrheitlich wiedergewählt. Neben den Wahlen standen auch Ehrungen auf dem Programm der Daisendorfer Narren.
Zufriedene Vereinsmitglieder bei der Hauptversammlung der Sumpfgeister.
Daisendorf "Musik ist wie Sprache", sagt Felix Birnbaum. Der 23-Jährige aus Daisendorf spielt seit seiner Kindheit erfolgreich Schlagzeug
  • Felix Birnbaum spielt als Aushilfe in vielen Profiorchestern
  • Die Klangkörper für seine Auftritte baut er sich teilweise selbst
Felix Birnbaum hat sein Schlagzeug im elterlichen Haus. Der 23-Jährige spielt aushilfsweise bei Profiorchestern wie den Münchner ...
Daisendorf Badische Berufsfischer sehen den Kormoran als Konkurrenten
Die Badischen Berufsfischer kämpfen mit vielen Problemen und ihre Anzahl ist über die Jahre stetig weiter zurückgegangen. Ein Ärgernis ist für sie die Zunahme der Kormorane. Sie wollen, dass wie in Bayern und Österreich Vergrämungsmaßnahmen ergriffen werden.
Der Vorstand des Verbands Badischer Berufsfischer am Bodensee (von vorn): Elke Dilger, Heike Winder, Edith Dickreiter, Erwin Heyer, ...
Daisendorf Bürgermeisterin Alberti lobt hervorragenden Ausbildungsstand der Feuerwehr
Bei der Generalversammlung der Daisendorfer Feuerwehr wurde noch einmal der Ausbildungsstand und die Ausstattung besprochen. Dringend benötigt wird unter anderem ein neuer Mannschaftstransportwagen. Kreisbrandmeister Henning Nöh will sich für eine Förderung einsetzen.
Die Feuerwehr ehrte langjährige aktive Mitglieder mit der neuen Feuerwehr-Ehrenmedaille des Landes (von links): Wolfgang Menner, Oliver ...
Daisendorf CDU geht mit acht Kandidaten in den Gemeinderatswahlkampf
Thomas Ritsche hat Platz 1 auf der Liste der CDU in Daisendorf inne. Sigrid Beier ist die einzige Frau auf der Liste.
Der Daisendorfer CDU-Wahlvorschlag für die anstehenden Gemeinderatswahlen umfasst acht Kandidaten (von links): Stephan Ratgeber, ...
Daisendorf Freie Wähler Daisendorf: Zehn Kandidaten treten an
Auf der Liste der Freien Wähler Daisendorf bewerben sich zehn Kandidaten um die zehn Gemeinderatssitze in der 1600-Einwohnergemeinde.
Die Freien Wähler Daisendorf (von links): Kim Calandriello, Dieter Waniek, Michael Hucht, Tanja Böttcher, Siegfried Willibald, Monika ...
Daisendorf Umfassende Analyse zum Zustand der Daisendorfer Feuerwehr: Gemeinde muss einige Hausaufgaben machen
Der Feuerwehrbedarfsplan ist im Gemeinderat Daisendorf vorgestellt worden. Die Feuerwehr ist gut ausgebildet, allerdings bedarf es einiger Nachbesserungen. So muss ein neuer Mannschaftstransportwagen angeschafft werden, der künftig diebstahlsicher untergebracht werden muss. Außerdem steht der Umbau der Umkleiden an, heißt es in der Analyse.
Die Daisendorfer Feuerwehr stellt regelmäßig ihr Können unter Beweis, hier bei der Hauptübung im Juni 2018.
Meersburg/Daisendorf Nach Reh-Angriff: Appell, Hunde an die Leine zu nehmen
Die Attacke auf ein Reh nahe Daisendorf ist als Gesetzesverstoß zu werten. Wird ein Hund immer wieder beim Wildern erwischt, kann das schwere Konsequenzen haben.
SÜDKURIER Online
Daisendorf Piraten entern in Daisendorf das Rathausschiff
Bevor Meerjungfrau Jacqueline Alberti ihr Rathausschiff an die als Piraten verkleideten Narren übergab, mussten sie beweisen, dass sie ihr Handwerk beherrschen.
Narrenpräsidentin Marion Kaja (Piratenkapitän) übernahm von Bürgermeisterin Jacqueline Alberti (Meerjungfrau) die Herrschaft über das Dorf.
Daisendorf Gemeinde will Haushaltsjahr 2019 noch ohne Kreditaufnahme stemmen
Der Haushalt der Gemeinde Daisendorf für 2019 hat ein Volumen von 4,2 Millionen Euro. Noch kommt die Gemeinde ohne Kreditaufnahme aus, aber die Rücklagen nähern sich der Untergrenze von 72 000 Euro. Sie sanken in den vergangenen zehn Jahren von fast 1 Million Euro auf 99 000 Euro, unter anderem durch Investitionen in den Breitbandausbau und in die Kinderbetreuung.
Im Jahr 2019 will die Gemeinde Daisendorf ihre Straßen sanieren, wie hier den Waldweg. Fast 60 000 Euro sind dafür in den Haushalt ...
Daisendorf Daisendorfer Narrenbaum steht am Ende kerzengerade
Die Besucher mussten kurz die Luft anhalten. Der Daisendorfer Narrenbaum geriet beim Aufstellen in eine Atem stockende Schieflage.
In der Schlussphase des Narrenbaumstellens gerät der Baum kurz in Schieflage, was Manchem den Atem stocken lässt.
Daisendorf/Frickingen/Salem/Stetten Integration im Kindergarten: Erzieherinnen erzählen, was bei der Betreuung von Flüchtlingskindern besonders wichtig ist
  • Betreuung verlangt viel Einfühlungsvermögen
  • Sprache steht für die Kinder meist nicht an erster Stelle
Bild : Integration im Kindergarten: Erzieherinnen erzählen, was bei der Betreuung von Flüchtlingskindern besonders wichtig ist
Meersburg/Daisendorf Hund richtet Reh grausam zu – Jagdpächter wollen Vorfall aufklären
Karl Schmäh ist seit über 40 Jahren Jäger und musste in dieser Zeit schon einige Rehe erlösen, die von wildernden Hunden angefallen worden waren. Aber was er am Morgen des vergangenen Donnerstags erlebte, "das war selbst für mich starker Tobak", berichtet Schmäh dem SÜDKURIER.
Symbolbild
Daisendorf Bürger legen Prioritäten für ihr Leitbild fest
Was ist den Daisendorfern in ihrer Gemeinde wichtig? Bei einer Bürgerversammlung wurden die zwölf Kapitel des geplanten künftigen Leitbilds für Daisendorf vorgestellt. Die Anwesenden konnten ihre Favoriten unter den Themen auswählen. Außerdem wurden bei der Bürgerversammlung Uschi und Horst Kraus für ihr Engagement geehrt.
Für Nicole Nickel ist die Kunst und Kultur in der Gemeinde wichtig. Sie markierte dieses Kapitel im Leitbild daher mit einem Klebepunkt.
Landkreis & Umgebung
Bodensee Danke fürs Aufpassen, Frau Müller! Bankmitarbeiterin vermiest Betrügern die Tour
Immer wieder versuchen Kriminelle über Schockanrufe und andere perfide Betrugsmaschen an hohe Summen zu gelangen. Weil Lisa Müller wachsam war, konnten die Ersparnisse eines 86-Jährigen gerettet werden.
Indem Bankmitarbeiterin Lisa Müller kritisch nachgefragt hat, rettete sie die Ersparnisse eines Kunden.
Meinung Die Bluttat von Markdorf wirft drängende Fragen auf
Dem Tötungsdelikt im Megamix gingen Jahre der Gewalt gegenüber dem Opfer voraus. Bei der Polizei war der Tatverdächtige kein Unbekannter. Hätte die Tat verhindert werden können? Diese Frage muss klar beantwortet werden.
Sanitäter und Polizisten stehen am 21. Januar vor dem Megamix-Laden in Markdorf. Kurz zuvor hatte dort ein 47-Jähriger seine getrennt ...
Friedrichshafen Mit heißen Öfen geht's in die Saison: Messejahr beginnt mit Motorradwelt und Mycake
Nach zweijähriger Corona-Pause ist der Messekalender wieder voll. Den Auftakt machen zwei bekannte Veranstaltungen Messen: Motorradwelt und Mycake.
Antonia Kreßner, in einer Biker-Familie groß geworden, ist Influencerin und Gründerin des Vereins Bikers vs. Cancer. Bei Ausfahrten ...
Bodenseekreis Tödliche Schüsse im Schnäppchenmarkt: Alles über die Tat in Markdorf
Eine 44-jährige Frau wird im Geschäft Megamix von ihrem getrennt lebenden Ehemann getötet. Alles rund um die Tat und den aktuellen Stand der Ermittlungen.
Ein Absperrband der Polizei hängt vor dem Geschäft Megamix in Markdorf.
Bodenseekreis Bluttat von Markdorf: Jetzt spricht die Tochter der Getöteten
Die Mutter von Luisa F. wurde in einem Geschäft in Markdorf erschossen – vom getrennt lebenden Ehemann. Seitdem trauert die Tochter – und bereitet die Beisetzung vor. Dafür hat sie nun einen Spendenaufruf gestartet.
Luisa F. neben ihrem Lebensgefährten Jonas M. Nach dem Tod ihrer Mutter hat sie einen Spendenaufruf für die Beerdigung und die Zukunft ...
Das könnte Sie auch interessieren