Aus bislang unbekannter Ursache ist am Donnerstag um 6.45 Uhr in der Ortsdurchfahrt von Hagnau ein Auto gegen einen Lastwagen gestoßen. Wir berichten hier in einer aktualisierten Version, nachdem die Polizei in ihrem Pressebericht Details zu dem Unfall bekannt gegeben hat.

Staus in beide Richtungen

Der Unfall passierte mitten im Berufsverkehr. Auf der B31 bildeten sich in beiden Richtungen lange Staus. Die Unfallstelle sei aber „relativ schnell geräumt worden“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums. Der beschädigte Lastwagen sei auf einem nahe gelegenen Parkplatz abgestellt worden.

Der beschädigte Lastwagen wurde auf einem Parkplatz abgestellt, so dass die Vollsperrung nach gut einer Stunde aufgehoben wurde.
Der beschädigte Lastwagen wurde auf einem Parkplatz abgestellt, so dass die Vollsperrung nach gut einer Stunde aufgehoben wurde. | Bild: Lippisch, Mona

Wie die Polizei berichtete, war ein 58 Jahre alter Toyota-Fahrer mit seinem Auto in Richtung Meersburg unterwegs und kam aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er frontal mit dem Sattelzug eines 39-jährigen Fahrers.

Wuchtiger Zusammenstoß

Bei dem laut Polizei „wuchtigen Zusammenstoß“ hätten die Beteiligten Glück im Unglück gehabt und seien nur leicht verletzt. Rettungsdienste brachten sie zur Untersuchung in eine nahegelegene Klinik. Am Auto, das nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste, entstand rund 2000 Euro Schaden. An der Zugmaschine des Lastwagens wird der Schaden auf etwa 5000 Euro beziffert.

Während der Unfallaufnahme und den Bergungsmaßnahmen musste die B 31 bis etwa 7.30 Uhr voll gesperrt werden. Aufgrund der Erstmeldung waren sowohl die örtliche Feuerwehr, als auch ein Rettungshubschrauber an der Unfallstelle im Einsatz.

Rückmeldung an den Autor geben