Friedrichshafen

Ein Flirt unter Jungfüchsen? Diese Szene hat Michael Werner im Juni im Bereich des Riedlewalds festgehalten.

Wenn sich gewittrige Schauer und Sonne abwechseln, kann das in Friedrichshafen so aussehen.
Überlingen

Supermond am 14. Juni, fotografiert von Petra Gericke unterhalb von St. Leonhard.


Eine Fuchsfamilie hat Leserreporterin Anette Meyerhoff in Überlingen in den vergangenen Wochen immer wieder fotografiert. Anfangs war die Füchsin mit fünf Jungen unterwegs, inzwischen seien es nur noch drei.


Und noch ein beeindruckender Anblick am Himmel über dem Bodensee: Am 15. Juni ist Volker Behrens diese Aufnahme vom Überlinger Ortsteil Hödingen aus gelungen.

Ausblick von Aufkirch am 2. Juni 2022.
Immenstaad

Gewittrige Zeiten: Am Pfingstmontagabend schien zunächst noch ein wenig die Sonne, schildert Leserreporter Reinhold Köfer. „Doch dann rückte eine schwarze und bedrohliche Wolkenwand, begleitet von Donnergrollen und gelegentlichen Blitzen auf Schweizer Seite vor.“ Immenstaad, wo diese Fotos entstanden sind, blieb verschont, das Schauspiel nach Einbruch der Dunkelheit und aus gebührender Entfernung dennoch beeindruckend.


Stockente in Immenstaad.
Salem

Auf dem Bifangweiher bei Mimmenhausen ist eine Entenmutter Anfang Juni mit zwölf Küken unterwegs.

Am Martinsweiher in Mimmenhausen.

„Wer dem Trubel direkt am See entfliehen möchte, findet im Landschaftsschutzgebiet am Killenweiher zwischen Mimmenhausen und Mühlhofen außer wundervollen Aus- und Anblicken seine Ruhe“, schreibt Reinhold Köfer. Derzeit sei der Weiher von blühenden Seerosen übersät, Wasservögel kämpfen sich durch den Dschungel auf dem Wasser.


„Wie Feen schweben die Wolken in der Abenddämmerung über Salem-Mimmenhausen“, schreibt Jürgen Frenzel, der dieses Foto am 10. Juni gemacht hat. „Ein wunderschönes Naturschauspiel, welches fast 45 Minuten dauerte.“

Die Bodenseelandschaft ist sogar ohne Blick aufs Wasser beeindruckend, wie dieses Foto aus Beuren beweist.
Markdorf

Die außergewöhnliche Wolkenkonstellation war an jenem Freitagabend nicht nur von Salem aus zu beobachten. Von Markdorf-Riedheim aus hat Reinhold Köfer diese Aufnahme gemacht.

Einmal schneiden und legen bitte? „Ein herrlicher Blick auf Markdorf, den Bodensee und die Alpen lag vor mir“, berichtet Reinhold Köfer von einem Ausflug am 12. Juni. „Die sogenannte Panzerwiese oberhalb Markdorf bekam ihren Schnitt und sorgte damit für eine besonders schöne Ansicht.“
Hagnau

Schattenspender vor Ausblick: Die Allee in Hagnau, zu der diese Platane gehört, wird im Sommer Gäste und Einheimische vor der Hitze schützen.
Uhldingen-Mühlhofen

Diesen Rehbock hatte Leserreporter Ronald Schäfer Ende Mai in der Nähe des unteren Nellenfurtweihers bei Uhldingen vor der Linse.

Mit zehn Küken ist eine Entenmutter Ende Mai im oberen Nellenfurtweiher bei Uhldingen unterwegs.
Bermatingen

Rotmilan über Bermatingen