Ist das schon Sommer? Zeitweise fühlte es sich im Mai jedenfalls schon so an. Dass es auch schon so aussieht, dokumentieren diese Leserreporter-Bilder aus dem Bodenseekreis.

Eriskirch

Blütenpracht im Eriskircher Ried: Derzeit blühen unter anderem die blauen sibirischen Schwertlilien hier in großer Zahl. Doch nicht nur ...
Bild: Reinhold Köfer (Leserreporter)

Blütenpracht im Eriskircher Ried: Derzeit blühen unter anderem die blauen sibirischen Schwertlilien hier in großer Zahl. Doch nicht nur diese traumhaft schönen Pflanzen sind vertreten, hat Leserreporter Reinhold Köfer beobachtet, „sondern auch kleine Mücken über den Wiesen, die beim ersten Blick im Gegenlicht vermuten lassen, als würden vulkanische Dämpfe aufsteigen.“ Dabei handle es sich um sogenannte Mückentornados – Paarungsrituale.

Bild: Reinhold Köfer (Leserreporter)

Salem/Meersburg

Brutzeit am Schlosssee: Junge Blässhühner und Schwäne hatte Leserreporter Georg Hesse in Salem vor der Linse.
Bild: Georg Hesse (Leserreporter)

Brutzeit am Schlosssee: Junge Blässhühner und Schwäne hatte Leserreporter Georg Hesse in Salem vor der Linse.

Bild: Georg Hesse
Mai ist auch Rapszeit: Anfang des Monats war Reinhold Köfer bei Salem und Meersburg unterwegs und hat die dort in voller Blüte stehenden ...
Bild: Reinhold Köfer (Leserreporter)

Mai ist auch Rapszeit: Anfang des Monats war Reinhold Köfer bei Salem und Meersburg unterwegs und hat die dort in voller Blüte stehenden Rapsfelder festgehalten.

Ob sie uns mit dieser Formation etwas sagen wollen? Diese Schafe hat Siegfried Lohrer bei Salem fotografiert.
Bild: Siegfried Lohrer (Leserreporter)

Ob sie uns mit dieser Formation etwas sagen wollen? Diese Schafe hat Siegfried Lohrer bei Salem fotografiert.

Friedrichshafen

Der Mai hat bereits viele sonnige Stunden gebracht, zwischendurch krachte es aber auch schon. Wie stimmungsvoll ein Zusammenspiel von ...
Bild: Niklas Ambrosius (Leserreporter)

Der Mai hat bereits viele sonnige Stunden gebracht, zwischendurch krachte es aber auch schon. Wie stimmungsvoll ein Zusammenspiel von Sonnenuntergang und den Überresten eines starken Gewitters aussehen kann, zeigt dieses Foto, festgehalten von Niklas Ambrosius in Friedrichshafen-Ailingen.

Reicht das Blattwerk denn auch schon für schattige Plätzchen? Ja! Davon hat sich Reinhold Köfer unter anderem an der Schlossmole in ...
Bild: Reinhold Köfer (Leserreporter)

Reicht das Blattwerk denn auch schon für schattige Plätzchen? Ja! Davon hat sich Reinhold Köfer unter anderem an der Schlossmole in Friedrichshafen überzeugt.

Immenstaad

Oft genug ging die Sonne in den vergangenen Wochen unter, ohne dass zuvor ein Gewitter den Himmel trübte, hier fotografiert Mitte Mai am ...
Bild: Carola Viellieber (Leserreporterin)

Oft genug ging die Sonne in den vergangenen Wochen unter, ohne dass zuvor ein Gewitter den Himmel trübte, hier fotografiert Mitte Mai am Landungssteg in Immenstaad.

Markdorf

Man kann Reinhold Köfer nur zustimmen, wenn er zu diesem Bild aus Markdorf schreibt: „Die blühenden Streuobstbäume ergeben ...
Bild: Reinhold Köfer (Leserreporter)

Man kann Reinhold Köfer nur zustimmen, wenn er zu diesem Bild aus Markdorf schreibt: „Die blühenden Streuobstbäume ergeben zusammen mit der Altstadtkulisse ein harmonisches Gesamtbild.“

Überlingen

Jetzt so ein wenig Schaukelwind – das wäre doch eine angenehme Erfrischung. Bianca Heise aus Emmingen-Liptingen hat die Schaukeln ...
Bild: Bianca Heise (Leserreporterin)

Jetzt so ein wenig Schaukelwind – das wäre doch eine angenehme Erfrischung. Bianca Heise aus Emmingen-Liptingen hat die Schaukeln in Überlingen auf dem ehemaligen Landesgartenschau-Gelände vor die Linse genommen.

Sipplingen

Blick vom Köstenerberg in Richtung Dorf.
Bild: Siegfried Lohrer (Leserreporter)

Blick vom Köstenerberg in Richtung Dorf.